Suchen Menü

Ohne Mutterpass nicht schwanger? (jammer!)

Ich bin Schweizerin, werde mein Kind aber in D auf die Welt bringen, da mein Freund hier lebt und ich mit Kind dann auch.
Bisher war ich bei meiner Schweizer Frauenärztin, jetzt aber natürlich auf der Suche nach einem D KH, wo ich auch dieletzten Vorsorgeuntersuchungen machen könnte. Ich wollte mich in einem zur Hebammensprechstunde anmelden, nannte mein Anliegen, meine Schwangerschaftswoche, dass ich eine gute Ärztin in derCH habe. Als die aber gehört hatten, dass ich keinen Mutterpass habe, hat die ab sofort mit mir geredet, wie mit einem "depperten Kind"..."Suchen sie sich erst mal einen Arzt, der macht dann auch mal ein Ultraschall" (als ob wir in der CH keinen Ultraschall machen würden), "ja, waren sie denn schon mal beim Arzt?" (Wir haben auch Ärzte und auch bei uns geht man vor der 26.Woche tatsächlich schon mal dahin...) etc. Dass man für die Vorsorge keinen Arzt braucht, sagte sie mir nicht (wusste ich zum Glück), schlug sie mir auch nicht vor, aber in der Klinik machen sie eh keine "normalen" Vorsorgeuntersuchungen... dabei wäre es sowieso nur gerade um die letzten beiden gegangen - drum will ich mir hier ja keinen Arzt suchen, sondern am liebsten zu einer Hebamme gehen, die im Entbindungs-KH arbeite
Ich war ganz schön genervt... und ohne Mutterpass keine Sprechstunde!! Super!
Leider war das von zwei in Frage kommenden Kliniken die, die mir an sich noch besser zugesagt hätte... jetzt fühle ich mich doch etwas aufgeschmissen...Geburtshaus gibts hier auch keines.
Bisherige Antworten

Re: Ohne Mutterpass nicht schwanger? (jammer!)

Hi, hier in den USA gibt's ja auch keinen Mutterpass. Wenn man beim selben Doc bleibt, braucht man ja eigentlich auch keinen, obwohl ich den Mutterpass in D fuer eine wirklich sinnvolle Sache halte.
Kannst du nicht deinen FA in der CH bitten, dir eine Akte zusammenzustellen mit den wichtigsten Daten und US-Auswertungen? Eben alles was normalerweise im Mutterpass steht. Das muesste der Hebamme doch reichen, oder meinst du nicht?
LG Cosmo, 33.SSW

Re: Ohne Mutterpass nicht schwanger? (jammer!)

hallo Cosmo,
wo hat es dich denn in der USA verschlagen?
Ich sitze hier in Denver
LG Claudia

Re: Ohne Mutterpass nicht schwanger? (jammer!)

hi Stupserl,
ich bin hier in Florida (WPB) gelandet, also leider nicht gerade um die Ecke von Denver
LG Cosmo

Re: Ohne Mutterpass nicht schwanger? (jammer!)

ich hatte auch so eine Idee, dass Dir Deine Ärztin einfach so einen Arztbericht zusammenstellt, das ist ja auch der Sinn des Mutterpass. damit jeder weiss, wie die Schwangerschaft bisher so war.
es gibt auch Leute hier in D, die keinen Mutterpass haben, weil sie einfach gar nie zum Arzt gehen. die kriegen auch ihre Kinder. ich meine, so unglaublich wichtige Sachen stehen da auch nicht drin. lass Dich da nicht verunsichern, ich würd dann einfach zu einer anderen Hebamme gehen, wenn die eine so blöde ist...
Grüsschen!

Re: Ohne Mutterpass nicht schwanger? (jammer!)

klar habe ich all die Infos, ich kann ihr auch einen leeren Mutterpass bringen, den sie mir dann ausfüllt. Mich hat einfach geärgert, dass die Hebamme mich ohne diese Karte überhaupt nicht ernst genommen hat...
Ich besorge mir jetzt einen Pass, nehme dann noch einen Anlauf uns sonst fahre ich halt in eine Klinik im nächsten Ort. Ich finds einfach nicht ideal,wenn ich an einen ORt zur Entbindung gehen soll, wo ich schon das Gefühl habe, wie ein dummes, unmündiges Kind behandelt zu werden, obwohl ich eigentlich überzeugt bin, klare, eindeutige Fragen gestellt zu haben, die auch gezeigt haben sollte, dass ich einigermassen bescheid weiss...

Re: Ohne Mutterpass nicht schwanger? (jammer!)

Hallo,
wo in D möchtest Du denn entbinden? Ist schon seltsam, wie Dich die Hebi behandelt hat. Normalerweise sind diese doch verständnisvoller als die Ärzte (dachte ich zumindest!). Wenn Dir zwar die Klinik besser zusagt, aber das Personal so unfreundlich ist, wäre ich mir nicht mehr sicher, ob das der richtige Ort für die Entbindung ist. Stell Dir vor, die Hebi behandelt Dich während der Geburt ebenso von oben herab wie jetzt. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen