Suchen Menü

Obst-Getreide als zweite Beikost o.k?

Hallo Zusammen!
Denk Ihr es ist o.k mit der zweiten Ersatzmahlzeit nicht Abends den Brei zu nehmen sonderen Nachmittags eben Obst-Getreide??? Möchte nämlich die Abendflasche noch nicht ersetzen. Zum einen da ich Flasche schöner finde und zum anderen weil die Kleine viel zu müde wäre zum löffeln..... Aber in allen Büchern usw. steht immer das man als zweites den Abend ersetzen soll......
LG Angela mit Emely (fast 6 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Obst-Getreide als zweite Beikost o.k?

Hallo Angela,
ich kann nur fuer mich sprechen, ich mach's frei nach Schnauze und habe mit der Abendmahlzeit angefangen. An Deiner Stelle wuerde ich also auch so vorgehen, wie es Dir (und dem Kind) besser passt.
Wobei ich zwischen "Abendmahlzeit" und dem "Zu-Bett-Geh-Stillen" (bei Dir die Abendflasche) noch einen Unterschied mache.
Wichtig finde ich mittlerweile nur, die Nahrungsmittel einzeln und langsam einzufuehren. Aber welche Mahlzeit finde ich nicht so wichtig.
LG, Baerbel

Re: Obst-Getreide als zweite Beikost o.k?

Hallo,
das kannst Du ohne Probleme machen.
Es macht gerade bei gestillten Kindern Sinn, erst mittags und dann abends die Mahlzeit zu ersetzen, damit die Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten fuer die stillende Mutter bzw. fuer deren Brust ;) nicht so lange ist ....
Ansonsten gibt es meines Wissens nach keinen wirklichen ernaehrungsphysiologischen Grund, unbedingt den Abendbei als zweite Mahlzeit einzufuehren.
Auch im Ernaehrungsforum wird postuliert, dass man je nach Gusto *entweder* als 2. Mahlzeit den Abendbrei *ODER* den Nachmittagsbrei einfuehrt.
Wir hatten das - trotz Stillens - ebenso gemacht - aus zeittaktischen Gruenden - da ich um den 8. Monat angefangen hatte, vollzeit zu arbeiten. So machte es eher Sinn als 2. Mahlzeit den Nachmittagsbrei einzufuehren.
LG, Karen
P.S.: viele Buecher sind bezueglich Saeuglingsernaehrung leider etwas veraltet ....

Re: Obst-Getreide als zweite Beikost o.k?

das ist glaub ich nicht so ein problem.ich hab nach der mittagsmahlzeit die abendmahlzeit ersetzt, aber in form von reisbrei, ganz flüssig in der flasche. so gehts auch. :-)
laß die durch kluge bücher niicht so verunsichern!
lg barbara

Ja, hab ich auch so gemacht

finde ich viel besser.
flasche am abend is doch viel besser.
in unserem fall stillen wir abends.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen