Suchen Menü

Oberbauchschmerzen, weil die Gebärmutter wächst???

Guten Morgen, Ihr Lieben,
ich habe seit vorletzter Nacht ganz doofe Oberbauchschmerzen, also nicht sooo schlimm, aber unangenehm und ich weiß eben nicht, warum. Heute ist es schon etwas besser, mir ist kein Stück schlecht dabei und Durchfall habe ich auch nicht, also kein Magen-Darm-Virus oder sowas.
Kann es eventuell sein, dass die wachsende Gebärmutter die inneren Organe oder Gedärme oder was-weiß-ich-was-da-noch-in-mir-rumschwirrt nach oben drängelt und ich deshalb Schmerzen habe?
Also wie gesagt, sonst geht es mir gut.
Hat das jemand von Euch auch?
LG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Winzling ET 13.05.04
Bisherige Antworten

Re: Oberbauchschmerzen, weil die Gebärmutter wächst???

Hallo Julie,
also, ich glaube nicht, dass deine Oberbauchschmerzen mit dem Gebarmutterwachstum zusammenhaengen..und so gross ist sie ja noch nicht,dass sie den Darm dermassen nach obendruecken kann...Vielleicht hast du ja ein bisschen Sodbrennen oder der Virus ist im Anmarsch? Was Falsches gegessen?Ich kriege immer Oberbauchkraempfe, wenn ich meine Eisenration ( in Fluessiger Form) zu mir nehmen muss und nicht schnell genug danach etwas esse....
Wenn deine Schmerzen nicht besser werden, wuerde ich mal beim Gyn oder Internisten vorbeischauen...
Liebe Gruesse
Stef, 19.SSW

Re: Oberbauchschmerzen, weil die Gebärmutter wächst???

Hallo Julie,
ich habe auch ständig Magenschmerzen und weiß nicht, was das ist. Ich dachte eigentlich auch, dass es mit dem Wachstum des Unterbauches zusammenhängen muss (obwohl ich erst in der 12. Woche bin). Mal sehen, ob uns hier im Forum jemand helfen kann.
Lieben Gruß,
Vroni

Re: Oberbauchschmerzen, weil die Gebärmutter wächst???

Hallo Julie, ich kenne das gut, ich hatte diese Oberbauchschmerzen in meiner ersten SS bis zum Schluß und fand es echt extrem besch...... Ich hatte immer so ein undefinierbares, leicht taubes, schmerzhaftes Gefühl mittig bis rechtsseitig knapp unter der letzten Rippe. Kommt das bei Dir hin? Bei mir konnte mir übrigens keiner sagen, woran es liegt. Geholfen hat abends immer ein Wärmekissen auf der Stelle. Ich würde aber auch Deinen FA drauf ansprechen, meines Wissens kann das auch ein Anzeichen für eine SS-Gestose sein, aber die kommt glaube ich später, oder? LG, Simone (ach ja, bis jetzt hatte ich die Schmerzen nocht nicht wieder, SSW 18+0)

Definierung der Bauchschmerzen ;o)...

...also, ich glaube, sie sind weg. Ich denke schon, dass es sein kann, dass die Gebärmutter, auch wenn sie noch nicht sooo riesig ist, alles nach oben drängt und deshalb ein Druck entsteht, der halt auch ein bisschen weh tut. Es muß sich alles einen neuen Platz suchen. Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch, nur ein bisschen später.
So wie Du es beschreibst, Simone, war es nicht, eher so, wie wenn der Magen etwas übervoll ist, oder man ein bisschen Blähungen hat, was ich aber nicht hatte.
Naja, ich habe übermorgen eh VU und dann werde ich das natürlich mal ansprechen.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
LG, Julie

Re: Oberbauchschmerzen, weil die Gebärmutter wächs

Hallo Julie,
ich habe diese Schmerzen auch seit ein paar Tagen und will jetzt darauf achten, ob das an der Eiseneinnahme liegt.
Aber dass unsere Krümel sich schon jetzt Platz schaffen STIMMT! Mein Hausarzt hat mir das gesagt. Auf meinen Einwand, das Kind sei doch noch sooo klein, meinte er, ich solle nicht verkennen was da noch alles drumherum ist (und zeigte mit den Händen eine Kugel).
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen