Suchen Menü

OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hallo :-)
habe heute von den Justizbehörden eine Ladung als Zeugin bekommen in einer Strafsache wegen Nötigung. Ich habe in der 39. SSW (!) eine Anzeige gegen einen Autofahrer gemacht, der uns auf der Autobahn (!) ausgebremst hat, der uns bedrängt hat, mehrmals rechts lebensgefährlich überholt hat, na ja, das Ausbremsen in der Ausfahrt hätte uns schon das Leben kosten können, da war das andere noch harmlos, dann ist er weggefahren und hat uns auf der nächsten Autobahn abgepasst und das Spiel ging von vorne los....
Auf jeden Fall hätte ich jetzt gerne gewusst, ob ich da einen Anwalt mitnehmen soll, Rechtsschutz haben wir, den Menschen hab ich aber leider noch nicht erreichen können, kennt sich da jemand aus?? Ich geh mal davon aus, das der Angeklagte einen Anwalt mitbringt, bin jetzt schon so aufgeregt, weiß gar nicht, ob ich mich im März dann klar ausdrücken kann ;-) Bin ja schon froh, dass die Sache überhaupt zur Verhandlung kommt, denn oftmals verlaufen die Sachen ja im Sande, aber der Polizist (ach ja, auf der Autobahn haben wir (meine Freundin und ich) dann den Notruf angerufen, weil wir echt Angst bekamen und haben gedacht, die schicken uns da jemanden ;-) aber wir wurden nur an die nächste Polizeidienststelle verwiesen, soviel dazu) der die Anzeige damals aufgenommen hat, hat gemeint, wenn der Richter korrekt entscheiden würde, dann könnte der gute Mann (eher Jungspunt ohne Hoor am Sack) eine lange Zeit zu Fuß gehen, ne dicke Geldstrafe usw. bekommen..ach ja, ne Anzeige wegen Beleidigung hat er auch noch bekommen, weil er uns wüst beschimpft hat (ihr wisst schon Stinkefinger a la Effe usw) Ich war so geschockt, dass ich überhaupt nix Gestikmässig zurückmachen konnte und das mir ;-), im Nachhinein klasse, denn sonst könnte er ja sagen, wir hätten auch reagiert...einen Zeugen, der hinter uns fuhr konnten wir auch angeben, bin mal gespannt, ob der auch aussagt..könnt ihr euch vorstellen, dass sich ca. 6 Autos in der Ausfahrt (viel befahrene Autobahn) zurückfallen ließen, da sie dachten da knallts gleich?? Konnte nicht rausziehen, da der andere immer auf meiner Höhe auffuhr und ich fast mit ihm kollidierte, da ich das erst gar nicht mitbekommen habe...sorry, etwas wirr, wenn ich wieder daran denke, werd ich ganz kirre..
Ui, ganz schön lang, also wenn jmd. das alles gelesen hat und mir einen Rat bzgl. Anwalt etc. oder wie so ne Verhandlung vonstatten geht, dann bitte her damit.
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hi Sandra
Ich bin Rechtsanwältin und Untersuchungsbeamtin, habe also genau derartige Befragungen durchgeführt, wie du eine vor dir hast. Allerdings kann ich nur für Schweizer Verhältnisse sprechen, wobei es in Deutschland nicht allzusehr davon abweichen wird.
Zunächst: Nur keinen Bammel vor der Befragung! Sind alles Menschen wie du und ich und man wird dir mit deiner Nervosität sicher helfen. Ist es vor einem Gericht oder vor einer Untersuchungsbehörde? Falls letzteres, dann ist der Angeklagte womöglich gar nicht dabei, sondern wohl nur dessen Anwalt. Stilisier das Ganze in deiner Vorstellung nicht hoch, es wird sicher harmlos sein.
Wurdest du als Zeugin vorgeladen? Nicht als Klägerin? Als Zeugin bist du nicht Partei und das wiederum würde bedeuten, dass du keinen Anwalt brauchst. Wenn du natürlich zu deiner Beruhigung einen willst ist das okay, aber nötig ist es nicht. Du erzählst dort den Sachverhalt wie du ihn in Erinnerung hast, beantwortest die Fragen und gehst wieder, das wars dann auch schon.
Na, ein bisschen beruhigt? LG Esthi

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hallo Esthi :-)
danke für deine Antwort, jetzt bin ich tatsächlich etwas beruhigt. Ich reg mich auch nur so auf, weil ich mich wieder erinnere, wie schlimm das war und ich dem soooo gern eine reindrücken würde und hoffe, dass er seine gerechte Strafe erhält! Wie harley unten auch erwähnt, sollte ein Gegenanwalt dabei sein, versuchen die einem ja ab und an schon das Wort im Mund rumzudrehen, deshalb dachte ich, ein Anwalt wäre besser.
Wie lange dauert denn die Rechtssprechung (nennt man das so?) also bis der Richter das Strafmaß verhängt und bekomme ich das auch mitgeteilt?? Der Typ war echt wüst, so einer, dem man zutraut, dass er dir mit Rache droht...
LG
Sandra

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Wie lange es dauert, kann ich dir unmöglich sagen, denn das ist von Land zu Land, von Behörde zu Behörde und sogar von Richter zu Richter total verschieden. Falls du "nur" Zeugin bist, wird es dir nicht mitgeteilt. Wie gesagt: Du bist kein Partei, hast keine Parteirechte und kein Kostenrisiko. Frag' trotzdem mal wenn du dort bist, eventuell lässt sich etwas machen.
Zum Gegenanwalt: Bin auch Anwältin, sind ebenfalls nur Menschen und kochen auch nur mit Wasser:-)). Nur nicht irre machen lassen. Ich rate dir, dich wirklich zu bemühen ganz, ganz ruhig und gelassen zu sein, immer nachzufragen wenn du etwas nicht verstehst und - falls du mit dem Anwalt nicht klar kommst - den Richter offen zu bitten, diesen zur Ordnung zu rufen, er bedränge dich zu sehr. Aber wahrscheinlich wird das wirklich nicht nötig sein. Ich rate immer: Die Fragen beantworten, nicht unnötig ausschweifen (knapp und klar), bloss nicht emotional werden (!!). Du kannst allerdings durchaus dem Richter sagen, wie schlimm es für dich war, dass du Angst um dein Leben hattest.
Und zum Thema Rache und Drohungen: In all den vielen Jahren, die ich in diesem Beruf gearbeitet habe, habe ich höchstens bellende, aber nie beissende Hunde getroffen. Ich sage nicht, das gäbe es nie, leider gibt es das. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl noch kleiner als dass du mit dem Flugzeug abstürzt (doofer Vergleich, aber du weisst was ich meine). Mach dich nicht verrückt.
Esthi

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hallo Esthi :-)
das sollte sich auch nicht anhören, als ob alle Anwälte böse, hinterhältige Menschen sind ;-) Ich mal mir nur halt alle möglichen Szenarien aus...und emotional soll ich nicht werden, ach Gottchen, ob ich das hin bekomme, na ja, muss ich dann wohl, aber ich werde mehrmals darauf hinweisen, wieviel Angst ich hatte und wie lebensgefährlich die Situationen waren!
Der 'Täter' ist noch ein recht Junger, ich gehe mal davon aus, dass er, sollte er eine deftige Strafe bekommen, ziemlich kleinlaut sein wird...
Schade, dass man nicht erfährt, wie hoch die Strafe ausfällt, ist das nirgendwo einzsehen?? Oder über die Polizei zu erfahren??
LG
Sandra

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Bei uns in der Schweiz erfahren das aus Datenschutzgründen nur die Parteien. Hier könntest du dich freiwillig als Partei konstituieren, dann wärst du Klägerin, nicht nur Zeugin. Dann könntest du Beweisanträge stellen, bei Beweisaufnahmen (z.B. Befragung des Angeschuldigten) dabei sein und bekämst ein Urteil, hättest aber andererseits auch ein Kostenrisiko. Meistens rate ich nicht dazu. Vertrau darauf, dass für Gerechtigkeit gesorgt wird. Du hast ihn angezeigt, das war wichtig, aber nun solltest du dich nicht mehr zu sehr darüber aufregen müssen. Wie gesagt: Ganz gelassen und ruhig Fragen beantworten, sagen wenn du etwas nicht verstehst und nicht bedrängen lassen. Sollte der Anwalt auf etwas herumhacken, kannst du ganz ruhig sagen "das habe ich schon beantwortet, ich möchte mich nicht wiederholen". Wie gesagt, nicht emotional werden:-)) So hat deine Zeugenaussage als Beweismittel den grössten Wert und das grösste Gewicht.
LG Esthi

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin??

Hallo Sandra,
wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich auf jeden Fall einen Anwalt mitnehmen - der andere hat gewiss einen und allein die 'Fachphrasen' sind schon so, dass man sie als Laie oft falsch deutet; außerdem gibt es dir eine gewisse Sicherheit und du kannst dein Vorgehen vorher mit ihm absprechen - die kennen jede Menge Tricks.
Ich bin ja auch bis am Schluss selbst Auto gefahren (allerdings nur noch in der Stadt); hast du gewusst (habe es von und in Österreich gehört), dass die Versicherungen bei Unfällen von Schwangeren ausgelöst, nichts zahlen (ab einer gewissen SSW), weil man nicht mehr ganz zurechnungsfähig (das ist nicht der korrekte Ausdruck, aber darauf läufts hinaus) ist.
LG Tina

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin??

Da muss ich widersprechen. Als Zeugin gibt es gar kein Vorgehen für sie, das zu besprechen wäre. Sie ist nicht Partei und hat keinerlei Einfluss auf das Verfahren, aber auch keinerlei Kostenrisiko. Ihre Aussage ist lediglich ein Beweismittel, nicht mehr aber auch nicht weniger. Da gibt es keine "Tricks", die anzuwenden wären und keine Phrasen, die falsch verstanden werden könnten. Einfach die Wahrheit sagen und wieder gehen.
LG Esthi

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin??

Tja, habe das mit Zeugin irgendwie überlesen, obwohl's so groß da steht ;-)
Na gut, dass wir Fachfrauen in unseren Reihen haben ;-)
LG Tina

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin??

hallo esthi!
sorry, wenn ich mich einmische, aber leider habe ich in Ö auch ganz andere erfahrungen gemacht, ich gehe nur mit anwalt zu einer einvernahme auch wenn ich nur zeugin bin. man ist einfach besser vertreten..
ggglg barbara

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin??

Hallo Tina :-)
danke für deine Antwort! Also ich denke, ich werde, wie Esthi auch geraten hat, einfach meine Aussgae machen udn wieder gehen..
Ich dachte eigentlich, es wäre gut, zu erwähnen, dass ich hochschwanger war udn nicht nur um mein Leben sondern vor allem auch um das Leben meines Kindes Angst hatte, Emma htte dadurch ja auch viel früher zur Welt kommen können. Ich glaub, ich hab das auch bei der Anzeige angegeben...ich denke, das wirkt schon..und sofern mir kein Arzt das Autofahren verboten hat..?!
LG
Sandra

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin??

Viel früher? In der 39. Woche? ;-))
LG Tina

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin??

Hi Tina ;-)
ach je, wohl eher in der 38. SSW, ist das dann nicht 39.? Ich bin komplett durcheinander, also es waren noch ca. 2 Wochen..Emma kam dann 2 Tage früher, aber sie hätte durch die Aufregung ja auch schon in der Nacht oder so kommen können, weißt was ich mein ;-)
LG
Sandra

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin??

Eh kloar! War ja nur als kleines Scherzchen gedacht, weil soooo viel früher
ginge sich in der 39. Woche nicht aus ;-
LG Tina

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hi Sandra!
Nee, bei einer Zeugenvernehmung brauchst du keinen Anwalt. Ich habe beruflich oft als Zeugin aussagen müssen und das ist absolut harmlos. Allerdings musst du dich darauf gefaßt machen, das der Anwalt des "Angeklagten" versucht, dich evtl. zu verwirren, zu verunsichern, etc. Die sind manchmal echt unverschämt drauf. Aber meist greifen die Richter auch ein. Mach dich deshalb also nicht verrückt, sage das aus, was du erlebt hast, halte dich an die Fakten und füge nichts hinzu oder erfinde was. Aber betone eben auch, dass du verdammte Angst um dein Leben hattest und wie gefährlich die Situation war. Nur so kriegt man den Typen dran, denn oft genug passiert denen ja leider nichts, auch nicht durch eine Gerichtsverhandlung :-(((((
Ich drücke dir die Daumen, das er seine Strafe erhält!!!!!
Lieben Gruß, Anja

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hallo Anja :-)
ja, das hat Esthi oben auch gesagt. Dachte nur, wie du auch geschrieben hast, dass wenn der Angeklagte einen Anwalt dabei hat und versucht mich da zu beeinflussen, etc...wäre es viell. besser. Auf jeden Fall werde ich das mehrmals betonen, dass wir tierisch Angst hatten und ich hoffe, dass der Typ ne fette Strafe bekommt, denn solche sollten eigentlich überhaupt kein Auto mehr fahren dürfen!! Danke für's Daumen drücken, der Termin ist am 22. März, werde danach mal wissen lassen, was so abgegangen ist..
LG
Sandra

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hi Sandra,
nach dann viel Spaß vor Gericht. Wir hatten das Selbe Spiel drei Wochen nach Nicos Geburt. Zeuge gegen Raser, der fast auf die Stoßstange unseres Freundes fuhr. Kennzeichen gemerkt, Farbe des Autos, Marke des Autos.
Vor Gericht wurde das Verfahren dann eingestellt, da wir nach acht Monaten nicht mehr so genau wußten, wie der Fahrer aussah: eher blond und normal gebräunt. DEr Angeklagte war aber plötzlich dunkel-braunj und gut beräunt, wahrscheinlich gefärbt und Sonnenbank.
Also konnten wir ihn nicht 100 % identifizieren und das war´s. Er grinste uns nochmal vor dem Verhandliungssaal an und verschwand.
Einen Anwalt brauchst du wohl eher nicht!!
LG Dani

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hi Sandra,
Tipp hab ich leider keinen für dich, hat dir aber eh Esthi schon super weiterhelfen können.
Ich wünsch dir nur, daß der Scheisskerl für lange zeit seinen Deckel abgibt. So ein A....loch, Nötigung das ist echt das Allerletzte, ich könnte kotzen bei sowas.
Hoffe er kriegt eine angemessene Strafe der Trottel.
So was, *booooooaaaah michaufregenkönnt*
lg Claudia

Hi!!! wärst ja auch eine ganz coole Zeugin:-))))

NEIN

ich bin anwältin (nicht in deutschland, aber zeugenaussagen sind überall ähnlich). du brauchst keine angst vor einer zeugenbefragung haben. du wirst dort gefragt, was damals passiert ist.und du schilderst einfach,wie es war. wenn du etwas nicht beantworten kannst , sagst du auch das. keine angst - das sind alles menschen. sag einfach, wie es war...
lg minna

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hi Sandra,
ich habe beruflich auch mit solchen Sachen zu tun, bin aber keine Anwältin.
Ich würde dir raten ohne Anwalt hinzugehen. Wie Esthi schon gesagt hat, Aussage machen, so gut es geht und dann wieder heim gehen.
Basta.
Versuch dich nur gut zu erinnern und ich würde versuchen keine Spekulationen oder Vermutungen zu äußern. Nur deine Erlebnise.
LG Sam

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin?? LANG

Hey Sandra!!!
Na da hast Du ja schon viele kompetente Tips bekommen - schließ mich mal lauli mom an *gggggggg* und hoffe, der Kerl kriegt sein verdientes Fett ab... rockt ihn :-/
GGGGGGGGGGLG Stephie, die Schwiegergeschädigte *g*

Re: OT: .zu Hülfe! Anwalt bei Ladung als Zeugin??

hallo, also wenn du rechtsschutzversichert bist, nimm doch einen anwalt mit. allein schon, weil der nicht so aufgeragt ist.
lg barbara und alles, alles gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen