Suchen Menü

OT: @ alle Hamburger

Hallo
gestern offenbarte mir mein Mann, dass er von seinem Boss die Wahl bekam, seinen Job zu verlieren oder nach HAmburg zu ziehen... also werden wir wohl oder übel ab Septembter oder so in den NOrden ziehen. Ich komm ja eigendlich aus dem Berliner Raum und lebe seit 8 Jahren in München ... ich war noch nie in Hamburg und weiss weder welches Stadtviertel für Familien mit zwei Kids gut ist noch wie es mit Kita etc. so aussieht.... och mensch ich bin fix und fertig... hatte unser Leben gerade so toll im Griff, meine Kids beide in der Krippe, ich einen Minijob, Antoine ab Dezember im Kindergarten und nun sowas...
Deswegen wollt ich euch mal fragen: Wie ist es in Hamburg denn so, wo würdet ihr hinziehen (mit soviel Grün wie in München, wird da wahrscheinlich nicht sein) und sind Kitaplätze erschwinglich und zu bekommen oder habt ihr im Norden auch so lange Wartelisten, wie hier in München ...
Lasst mir mal an eurem Wissen teilhaben ...
Eine total verzweifelte Mona
Bisherige Antworten

Re: OT: @ alle Hamburger

Hallo Mona,
ach du sch...... Das tut mir leid. Falls es dich tröstet, Hamburg ist ganz toll und es ist eine unheimlich grüne Stadt. Es gibt auch ganz viele Stadtteile, die noch zu Hamburg gehören und ganz viel Natur haben.
Mit den Kita Plätzen kenne ich mich nicht aus, das wird aber glaube ich kein Problem.
Falls Du mich nicht kennst, ich bin auch fast nur im Juli/August 04 Forum. Julian sollte eigentlich am 03.07.kommen, kam dann aber am 26.06 :-)
Kannst mir ja eine PN schreiben, dann kannst Du mir ja schreiben in welchem Stadtteil dein Mann arbeiten wird und ich sage euch, wo ihr am besten wohnt. Und schreib nochmal genau wie ihr wohnen möchtet, Haus, Wohnung, Garten?
Übrigens gibt es aus unserem Forum eine Gruppe von Müttern die sich immer mal wieder treffen, im Stadtpark oder zu Hause. Du würdest (wenn Du es möchtest)sogar Mamis von 9Monate treffen.
Kopf hoch, wird schon.
LG
Alexandra

Re: OT: @ alle Hamburger

Hamburg ist doch super grün, und die Elbe und die Binnenalster und Außenalsten, HH ist eine wunderschöne Stadt und ich freue mich immer wieder, daß ich nur 30 km nördlich davon wohne. An der Alter kannst Du wunderbar Spazierengehen ebenso wie an der Elbe von Wedel bis Blankenese und noch weiter.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, versucht etwas außerhalb zu wohnen, ist günstiger, vielleicht Wedel oder so. Rissen ist toll, doch ziehen die Preise dort mächtig an. Auf jeden Fall würde ich mehr in den Norden von HH ziehen. Wo genau wäre dann der neue Arbeitsplatz ?
Ich weiß zwar nicht, wie lange man in HH auf einen KiGa Platz warten muß aber hier in unserer Stadt habe ich Luca gleich nach seiner Geburt überall angemeldet und keine Auswahl :-( die WunschKiGa's waren alle nicht frei für ihn, zuviele noch vor ihm, weil die eine Gemeinde auch Träger davon ist und die Kinder aus der Gemeinde hier um die Ecke Vorrang hatten usw...
Auf jeden Fall ist Hamburg wunderschön, doch ich bin kein Großstadtmensch und würde immer etwas außerhalb ziehen. Wie gesagt, HH-Rissen ist schön.
Gruß Maja

Re: OT: @ alle Hamburger

Hallo Mona,
stell die Frage nochmal in "unserem" Forum, Juli/August 04, da sind viele Mamis aus Hamburg.
Ich kann Dir nur sagen dass Hamburg wunderschön ist, ich war schon zweimal dort und bestimmt nicht zum letzten Mal. Ich würde aus Bochum sofort dahin ziehen.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen