Suchen Menü

OT Word-Experten bzgl. Serienbrief gesucht

Hallo Ihr!
Meine Schwiemu ist jetzt groß im Ehrenamt tätig und muß ein Anschreiben per Serienbrief drucken. Jetzt soll dort stehen "Sehr geehrte Frau ... oder sehr geehrter Herr....". Wie schaffe ich es dann das dort einmal "...te Frau ..." bei Frauen und "...ter Herr ..." steht zumal im Briefkopf immer Herrn steht. Versteht Ihr das Problem???
Danke für Eure Hilfe und LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: OT Word-Experten bzgl. Serienbrief gesucht

Hallo Tanja,
im zugehörigen Excel sheet, in der Spalte nicht nur Frau/Mann screiben, sondern geehrte/geehrter dazuschreiben. Bei Fragen melde dich noch mal.
LG Tina

Re: OT Word-Experten bzgl. Serienbrief gesucht

Hi Tanja,
bist du schon weiter gekommen mit deinem Problem, wenn nicht, meld ich per Profil ich mail dir dann wie du es lösen könntest.
Mein Mann kennt sich gut aus bei Serienbriefen.
LG Sam

Danke erstmal

Hallo Ihr!
Vielen Dank für Eure nette Hilfe, ich habe auch bei den Kiga-Kindern gepostet und die haben mir zum einen auch den Exel-Tip gegeben und damit werde ich es mal versuchen. Ich muß mich da nur reinfuchsen, dann soll es wohl dank Eurer Hilfe klappen. Ich nutze Word eher für die schönen Dinge, wie z.B. Einladungen, Menükarten usw., bei den praktischen Dingen muß ich immer selber probieren oder gleich Euch fragen. Schön das es Euch gibt!!!
LG Tanja

Problem gelöst?? Hier ein Lösungstipp.

Also, dieses Problem kannst Du mit der so genannten "Wenn-Dann-Sonst-Formel" lösen. Das geht folgendermaßen:
Du hast eine Word-Vorlage mit dem Anschreiben und eine Datenquelle (also 2 getrennte Dokumente), in der die Adressen beispielsweise vorbereitet sind. Sie sollten wie Aufgeführt Aufbereitet sein (als Tabelle natürlich): Nr., Anrede, Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort und sonstige Spalten die man noch benötigt. Diese Tabelle kann als Exceltabelle oder auch in Word gefertigt sein (ich bevorzuge Worddatenquellen). Dann geht man ins Originaldokument und ruft dann "Extras, Briefe & Sendungen, Seriendrucksymbolleiste einblenden" auf. Ganz links sind dann 2 Button die man nutzen kann (die anderen sind grau unterlegt und können hier noch nicht verwendet werden). Mit dem rechten Button kann man dann seine Datenquelle öffnen die man schon vorbereitet hat ;-). Dann kann man mit dem 6. Butten von links seine "Seriendruckfelder" in den entsprechenden Zeilen einfügen (Anrede, Vorname, Name usw ins Adressfeld). So, jetzt kommt der Punkt an dem wir das Problem lösen: Damit in der Anrede (bei Herr = Herr"n") erscheint geht man in der Seriendrucksymbolleiste auf den Button "Bedienungsfeld einfügen". Da klappt dann das sogenannte Drop-Down-Menü herunter. In diesem Menü wählt man dann die "Wenn... Dann... Sonst..."-Verknüpfung aus. Unter der Überschrift WENN hat man wieder die Qual der Wahl. Er soll ja bei der Auswahl "Anrede" ein "n" machen oder wie in Deinem Fall die Anrede "Sehr geehrter Herr", " Sehr geehrte Frau" schreiben. Also kommt in das erste Drop-Down "Anrede". Wenn die Anrede "gleich" (2. Drop-Down) "Herr" ist, DANN schreibst Du in das Kästchen ein "n" oder "Sehr geehrter Herr" rein. Wenn das aber nicht der Fall ist, das ist bei der Anrede "Frau" der Fall, läßt Du das Feld weg; bzw. Du schreibst "Sehr geehrte Frau" rein. Dahinter fügt man dann das Seriendruckfeld "Name" ein; dann wechselt er den Namen auch automatisch. Bevor man druckt, sollte man Seriendruck in ein neues Dokument führen, damit man sich alles noch mal Anschauen kann und individuelles noch nachtragen zu können. Das kann man sich aber kneifen, wenn man mehr als 20 Leute anschreibt.
So, ich hoffe Du kommst damit weiter. Wenn noch Fragen auftauchen mail mich einfach an!
LG Nicole

Noch vergessen:

Dieser Lösungsansatz bezieht sich auf Word XP/2002. Wenn Du kein aktuelles Word hast, lass es mich kurz wissen.
LG Nicole

@Schokolinsa

Hallo Nicole!
Tausend Dank für Deine Hilfe, ich habe es mir erstmal für den evtl. nächsten Seriendruck-Fall kopiert. Mein Männe kam dann doch ausnahmsweise früher von der Arbeit und wir haben es dank der Hilfe meines Mannes schnell hinbekommen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen