Suchen Menü

OT: Was ist eigentlich der Singular von "Globuli"?

Das ist jetzt eine nicht wirklich hierherpassende Frage, aber ich habe mich beim Schreiben und lesen im Thread weiter unten immer wieder gefragt, was den eigentlich die Einzahl von "Globuli" ist. Globuli ist doch der Plural, oder? Weiss das jemand? Sorry, hatte nie Latein...
Bisherige Antworten

würde sagen Globulus...

...lateinisch für "Kugel, Kügelchen".
Klingt zwar arg bombastisch für so eine kleine Pille aber naja.
Mein Latein (immerhin 8 Jahre im Gymnasium!) ist arg verstaubt, ein bisschen ist aber doch hängengeblieben.
Grüße Eva
PS: wir fahren Montag früh weg. Falls wir uns nicht mehr hören verabschiede ich mich schon mal.

Re: würde sagen Globulus...

8 Jahre Latein? Das ist ja echt heftig - ich befand 6 schon für ganz schön viel ;-) Obwohl ich Latein nie bereut habe.
War das ein humanistisches Gymnasium? Gymnasium dauert(e) in Deutschland ja 9 Jahre oder?
LG Tina

Dann schöne Ferien!

Danke für die Auskunft!
Dann klappt es also mit euren Ferien! Prima! Ich wünsche euch schönes Wetter und viel Vergnügen! Hier ist es ja nun wirklich Herbst...
Ich gebe jetzt 2 Wochen Schule in der Schweiz, komme also erst um den 8.Oktober wieder nach Regensburg.
Bis danach also!

Re: OT: Was ist eigentlich der Singular von "Globu

Also wenn's Latein ist, heißt's wohl Globulus - ist die o-Deklination, die endet im Plural Nominativ auf -i; von der Endung her könnte es auch globuler heißen, passt aber irgendwie nicht zum Wort.
LG Tina, 6 Jahre lang Latein ...

PS

Dürfte aber wohl ein Mehrzahlwort sein, also wo die Einzahl in dem Bereich nicht/kaum verwendet wird.
LG Tina

ja, der globulus...

... dann gibt es hier ja einige Leute, die mehrere Jahre Latein-Plackerei hinter sich haben ;-) Ich auch, ebenfalls 6 Jahre ( 5-10 Klasse ).
Einzahlwort: naja, wenn Dir eins von den Dingern auf den Boden fällt... kannst Du fluchen : Mist! ist mir doch glatt wieder ein globulus heruntergefallen *kicher* ;-) *scherz*
GLG Stephie *Spaß gemacht*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen