Suchen Menü

OT: Steuererklärung (in NRW) mit elster-Formular

Hallo,
ich will die Steuererklärung für 2004 machen.
In NRW kann man das mit dem elektronischen Steuerformular "Elster" machen.
Kennt sich damit jemand aus?
LG Anette
Bisherige Antworten

Re: OT: Steuererklärung (in NRW) mit elster-Formul

Hallo Anette, noch nicht nicht, aber ich will am Wochenende unsere Steuer machen. Montag weiß ich vielleicht mehr...
LG
bettina

JA!! Mache das schon seit es ELSTER gibt...

...bin zwar aus RLP, aber viell. kann ich dir trotzdem helfen??
LG
Sandra

Re: Hallo Sandra,

oh ja, das wäre echt klasse. Ausgefüllt habe ich die Vordrucke schon und muß nur noch ausgedruckt werden...
Ich habe mich erstmal beim Finanzamt erkundigt und da war ich echt platt. Die sagten mir da, Privatpersonen könnten das noch gar nicht elektronisch machen, wegen der Unterschrift. Ich könne wohl alles am PC ausfüllen, müsse aber die SEiten ausdrucken und mit den nötigen Belegen zum Finanzamt schicken. Schöne Sch... Da hab ich mir die Finger wund getippt und dann das.
Jetzt aber mein eigentliches Problem. Also, ich will alles ausdrucken.
Wie mach ich das denn?
In dem Programm find ich keinen separaten Hinweis zum Drucken. Bloß über die 'Datenübermittlung' gibts eine 'Druckvorschau'.
Nach Durchlaufen der 'Plausibilitätsprüfung' und wenn die dann o.k. ist, kann ich mir die Druckvorschau anzeigen lassen und den Ausdruck starten.
Dieser Ausdruck ist aber NICHT fürs Finanzamt bestimmt. Das steht da extra rot am Rand drauf.
Was mach ich denn dann? Das bringt mir ja nix, wenn ich eine Version drucke, die das Finanzamt nicht anerkennt?
Hast Du da vielleicht eine AHnung?
Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.
LG Anette

Re: Hallo Sandra,

Hallo Annette :-)
der Vorteil von ELSTER ist der, auch wenn du die Seiten noch ausdrucken musst, da das mit der digitalen Signatur noch nicht funktioniert (da müsste man sich erst noch diverse Geräte anschaffen), dass die Bearbeitung nur sehr kurze Zeit beansprucht, d. h. die Bearbeitungsdauer und eventuelle Erstattung dauert ca. 2-3 Wochen im Gegensatz zu 12 - 16 Wochen vorher...
Es ist, wie du schon sagst, du machst die 'Plausibilitätsprüfung', dann gehst du in die Druckvorschau und druckst die ganzen Seiten, wenn sie ausgedruckt sind, dann steht an den Seiten 'Entwurf'.
Danach musst du die Seiten ans Finanzamt via 'Datenübermittlung' übermitteln, den Drucker musst du angeschaltet lassen, denn das Finanzamt vergibt dann automatisch eine Tele-Nr. und die verkürzte Steuererklärung wird dir über deinen Drucker bereitgestellt...DIESE musst du dann mit den notwendigen Unterlagen (z.Bsp. vom Bauspartvertrag etc..) unterschrieben ans Finanzamt schicken. (s. letzter Passus)
Hier nochmal der genaue Wortlaut des Finanzamtes:
Wie funktioniert das Verfahren?
Nach Installation der Software können die Steuererklärungsdaten eingegeben werden. Bevor die Datenübertragung gestartet werden kann, ist zu überprüfen, ob eine aktuellere Software-Version des Steuer-Programms und/oder des Elster-Moduls vorliegt. Hierzu ist der entsprechende Menüpunkt im Steuerprogramm anzuwählen.
Nach erfolgreichem Update der Software kann die Datenübertragung gestartet werden. Es stehen dann zwei Felder zum anklicken zu Verfügung.
Wird das Feld "Elektronische Steuererklärung" angeklickt, werden die Daten via Internet auf einen Server der Finanzverwaltung transferiert. Von dort erfolgt die Weiterleitung an das Rechenzentrum der Oberfinanzdirektion in Koblenz.
Eine Internetadresse ist nicht erforderlich, da die Übertragungsschnittstelle bereits im Programm integriert ist.
Nach der Überspielung wird automatisch eine Tele-Nr. vergeben und die verkürzte Steuererklärung über den eigenen Drucker bereitgestellt.
Diese verkürzte Steuererklärung mit Tele-Nr. ist unterschrieben (mit den übrigen Unterlagen) beim zuständigen Finanzamt einzureichen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
liebe Grüße
Sandra, die ELSTER 2005 schon hinter sich hat und auf die Kohle wartet ;-))

Re: @ Solveigh71

Hallo Sandra,
die letzten Jahre kam ich immer nur etappenweise zu meiner Steuererklärung...wohne in Bayern und hatte mir letztes Jahr die elster-website nur mal angeschaut, die Erklärung aber herkömmlich erstellt.
Kann man die evtl. noch nicht vollständig eingegebenen Daten irgendwie abspeichern, um später fortzufahren, oder muss alles in einem Rutsch bearbeitet werden???
Danke und LG

Re: @ Solveigh71

Hallo :-)
du kannst die Steuererklärung zwischendurch unter einem von dir gewählten Namen abspeichern und später weiter bearbeiten, das ist überhaupt kein Problem!
LG
Sandra

Re: Hallo Sandra,

vielen lieben Dank, für Deine ausführlichen Erläuterungen. Damit kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Dann werde ich mich jetzt direkt dran machen, solange der Kleine sein Vormittagsschläfchen hält.
Ich wünsch Dir einen reichen "Steuersegen".
LG Anette

Re: Hallo Sandra,

Hallo Anette :-)
gern gescheh'n und wünsche dir auch einen ergiebigen Steuersegen ;-))
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen