Suchen Menü

OT: Frage an die ebay-Expertinnen

Hallo Mädels,
sagt mal, was mach ich eigentlich, wenn meine verkauften Sachen nicht beim Käufer ankommen? Ich habe was in einem Luftpolsterumschlag mit der Post verschickt, ganz normal, also ohne irgendwie Versandversicherung oder so, und das ist anscheinend nicht angekommen.
Theoretisch würde ich ja sagen, Versandrisiko trägt der Käufer, aber da wäre ich als Käufer auch ganz schön angesäuert, wenn ich was bezahle und nie bekomme. Es geht jetzt hier nur um 4 Euro, die ich halt dem Käufer zurück überweisen werde. Aber was, wenn das mal bei teureren Sachen passiert? Schickt ihr eure Verkäufe immer mit Versandversicherung oder wie kann man so was verhindern?
LG Mela
Bisherige Antworten

Re: OT: Frage an die ebay-Expertinnen

Hallo Mela :-)
hast du in deiner Auktion darauf hingewiesen, dass du keine Haftung übernimmst? Mache ich immer so, trotzdem überweise ich, sofern mal so ein Fall eintritt, die HÄLFTE des Betrages, schliesslich kann mir der Käufer ja auch nciht beweisen, dass die Ware NICHT angekommen ist, ich denke das ist fair, du hast keine Ware mehr und er bekommt die Hälfte vom gesamtbetrag zurück....bei teuren Waren sollte man die Versicherung anbieten, manche wollen's ja dann trotzdem nciht und bei richtig großen sachen würd ich den Treuhandservise oder paypal in Anspruch nemen...
LG
Sandra, die sich im Moment auch mit einigen ebayern herumärgert..

Re: OT: Frage an die ebay-Expertinnen

Hallo Sandra,
ich habe in der Auktion keinen Haftungs-Hinweis drin gehabt. Das werde ich aber in Zukunft machen! Man lernt halt immer wieder was dazu.
Na ja, die Käuferin will das Geld nicht zurück haben, weil ich ja auch nichts dafür kann.
Aber wenn ich am Wochenende wieder was einstelle, dann werde ich an den Haftungsausschluss bzw. an die Versandversicherung denken.
LG Mela

Teurere Sachen...

...nur mit Versandversicherung oder auf Risiko des Käufers ohne (d.h. kein Geld zurück, wenn das Paket in der Post verloren geht).

Re: Teurere Sachen...

Bei teureren Sachen werde ich in Zukunft auch immer die Versandversicherung anbieten. Aber das war halt nur so Kleinkram, da schien mir das etwas zu übertrieben. Ich werde aber jetzt auch immer in die Auktionen reinschreiben, dass der Versand auf Risiko des Käufers geschieht, wenn unversichert.
LG Mela

Re: OT: Frage an die ebay-Expertinnen

hi,
ich versende versiochert per dpd wesentl billiger als mit post: versichert schon ab 3,90 möglich!
bei unvers versand (warensendung, brief...) greife ich auf §447 bgb zurück:
§ 447
Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
************
damit übernehme ich KEINERLEI haftung, denn zum einen gibts zuviel schmu bei käufern u zum anderen habe ich ja keine nachverfolgungsmöglichkeit!
rückzahlen würde ich nichts.
lg,
mélanie

Re: OT: Frage an die ebay-Expertinnen

Hallo Mélanie,
ich glaub, ich verschicke in Zukunft auch per dpd und nicht mehr mit der Post. Denen trau ich nicht so ganz über den Weg. *g*
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen