Suchen Menü

OT: Bin einem Betrüger auf den Leim gegangen :-((

Ich dachte immer, MIR passiert das nie und jetzt steh ich da wie angepinkelt und das drei Tage vor ET. *jammer*
Ich habe im Januar mein Auto im Internet ausgeschrieben und fand prompt einen Käufer. Der wollte den Wagen absolut haben (ungesehen) und unterschrieb einen Kaufvertrag, dass er ihn bis Ende Februar abhole und bar bezahle.
Eine Woche später fragte er mich nach Bildern des Wagens, die ich ihm dann auch schickte.
Nun Woche für Woche verging, ohne dass der Mann sich meldete. Immer wenn ich anrief, hatte er eine Ausrede. Ich habe ihm dann ein Ultimatum gestellt. Am Donnerstag sollte er den Wagen abholen und mich Mittags anrufen, bevor er zu Hause wegfährt. 15.00 Uhr rief ich ihn an und er behauptete, im Stau zu stehen aber in gut 3 Stunden bei mir zu sein.
20.00 rief ich wieder an und hatte den AB dran.
Freitagmorgen rief ich wieder an und er behauptete, immer noch in einem Hotel zu sein. Er sei von der Polizei rausgenommen worden, weil was mit seinen roten Nummernschildern nicht stimmte. Er rufe mich dann Mittags zurück.
Seither habe ich nichts mehr gehört und war deswegen auf der Suche nach ihm mal im Netz. Und BINGO!!!
Der Herr rühmt sich als spezialisierter Werkstattinhaber und hat unter der Rubrik Gebrauchtwagen MEINEN Wagen drin mit MEINEN Fotos und zwar zum doppelten Preis!
Er wird sich also so lange nicht mehr melden oder mich vertrösten, bis er einen Käufer dafür hat, der ihm das Doppelte bezahlt!
Was soll ich tun? Kann ich den anzeigen?
Bin echt megawütend!
veranna
Bisherige Antworten

Re: OT: Bin einem Betrüger auf den Leim gegangen :-((

Hi,
erstmal solltest du dich nicht so aufregen. Ich würde ihm schreiben oder auf den AB sprechen das du ihn anzeigst wenn er nicht sofort das Auto abholt und bezahlt.
Würde dann nach 24 Std. die Polizei anrufen.
LG Sam

Re: OT: Bin einem Betrüger auf den Leim gegangen

Hallo Veranna,
wenn der Kaufvertrag auch enthielt, daß er ihn bis Ende Februar abholt, dann ist er hiermit nicht erfüllt und wahrscheinlich ungültig. Da würde ich noch mal nachsehen.
Dinge zum doppelten Preis wieder zu verkaufen ist allerdings kein Straftatbestand... ;-)
Ich würde ihm mitteilen, daß er ja nicht bezahlt hat und Du daher das Auto anderweitig verkaufst.
Dann würde ich es an Deiner Stelle zum doppelten Preis wieder reinsetzen... ;-)
Liebe Grüße
Annette

Re: OT: Bin einem Betrüger auf den Leim gegangen :-((

wo hattest du dein auto denn inseriert? vielleicht kannste über die ja gegen ihn angehn! ich würde ihm das auto nicht mehr geben! hast du das ultimatum schritl. gestellt? wenn ja, haste was in der hand (vor gericht)! lg coko

Re: OT: Bin einem Betrüger auf den Leim gegangen :-((

Das ist ja ärgerlich!
Ich würde ihm eine Frist setzen innerhalb derer er das Auto holt und bezahlt. Erkläre dass du nach Ablauf der Frist vom Vertrag zurücktreten wirst und das Auto wieder inserierst.
Dass er das Auto teurer wiederverkaufen will kann ihm ja keiner verwehren. Dass er das Auto (zumindest momentan) noch nicht in Besitz hat ist dabei auch belanglos.
Schwierigkeiten bekäme er erst wenn er das Auto tatsächlich teurer verkauft und du bist bis dahin zurückgetreten und weigerst dich zu übergeben...
Einen Privatrechtsschutz hast du nicht zufällig?
Grüße Eva

Re: OT: Bin einem Betrüger auf den Leim gegangen :-((

Setz dem Käufer eine letzte Frist (schriftlich!). Wenn er dann den Wagen immer
noch nicht abgeholt und bezahlt hat, kannst du vom Vertrag zurücktreten.
LG Mela

Re: OT: Bin einem Betrüger auf den Leim gegangen

Hallo,
es kommt wohl wirklich darauf an, was in Deinem Vertrag
steht - also zwecks der Vertragserfüllung. Sollte sich
herausstellen, dass der Vertrag vom Käufer nicht erfüllt
wurde, ist der Vertrag null und nicht und Du kannst ihn
wegen dieser Nichterfüllung kündigen.
Aber schau und frag mal im Netz... das Übliche davor und
dahinter und dann frag einen anwalt mit Bindestrichen
dazwischen.
Viel Glück und viele Grüße!
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen