Suchen Menü

OT: 2. Frage: Riester-Rente

Jetzt bin ich doch total verwirrt. Bis jetzt habe ich geglaubt, dass sich diese Riesterrente nicht lohnt, d.h. es besser ist, eine andere Vorsorge wie Lebensversicherung besser ist. Nun habe ich da wieder ein paar Infos zugeschickt bekommen und daraus schlußfolgere ich, dass es doch doof wäre, auf die Förderung zu verzichten. Weiß jemand bescheid??
LG Marion
Bisherige Antworten

hallo Marion

Hi Marion,
wir hatten damals im Betrieb eine Info - es kommt wohl ganz entscheidend auf das Einstiegsalter an ( das wär ja bei uns noch rantabel ) und darauf, WELCHE Form der Anlage man wählt. So pauschal kann man das gar nicht sagen - was bietet den Euer AG als Vorsorge und was würdest Du mit der Förderung machen wollen? Da kann man echt nur mehrere Angebote einholen und sie vergleichen oder jemanden möglichst Unabhängigen finden, der einem das Chaos entwirren hilft. Ich glaube, es gab auch mal einen nützlichen WISO-Tip vom ZDF - vielleicht gibts da noch diese CD von denen?
Viele liebe Grüße,
Stephie :-)

Re: hallo Marion

hallo Stephie,
hmm... ehrlich gesagt bin ich da wirklich total unwissend und dachte bisher immer, es gäbe da nur einen Standardvertrag. Dass es mehrere Anlageformen gibt, wußte ich nicht und was mein AG damit zu tun hat, weiß ich auch nicht... Was ich mit der Förderung mache? Ähm... Ich dachte, da gäbe es einfach dann zum Zeitpunkt x einfach eine Art Rentenzahlung ähnlich wie bei der herkömmlichen Rente bzw. bei einer LV...
Oh, man, das klingt ja wieder nach Sumpf...
LG Marion

Re: OT: 2. Frage: Riester-Rente

Gute Frage, guten morgen Marion,
ich habe auch sowas bei der Allianz abgeschlossen, blicke da aber auch nicht mehr durch, ich schätze aber mal, es lohnt sich.
LG maja die alles mit Versicherungen haßt, weil ich davon keine Ahnung habe und alles so verflixt kompliziert ist.

Re: OT: 2. Frage: Riester-Rente

Hallo, ich habe keine Rieser-Rente abgeschlossen. Werde es auch nicht machen, weil ich gehört habe wie kompliziert das ist. Man muss ja immer 2% später 4 % (das ist gestaffelt)seines Bruttoeinkommens jährlich sparen. Deshalb muss da auch der Arbeitgeber mitwirken und die Meldung über das Bruttoeinkommen abgeben. Ich gehe ja nächstes Jahr in Erziehungsurlaub, dann ändert sich mein Gehalt ja drastisch. 2005 bin ich wahrscheinlich das ganze Jahr zu Hause, da habe ich dann Null Einkommen. Also wie soll ich da eine regelmässige und auch richtige Besparung durchführen, wenn sich das so ändert. Ist mir völlig unklar. Selbst wenn mein Arbeitgeber mitmachen würde (macht er nicht, weil wir eine andere Altersvorsorge hier haben) wäre mir das zu kompliziert. Eine normale Versicherung ist mir da wesentlich lieber, das kapier ich zumindest... LG Su

Re: OT: 2. Frage: Riester-Rente

Hallo,
das mit der Förderung ist doch nicht kompliziert! Du kennst doch Dein Gehalt. Davon zahlst Du eben den gewissen Prozentsatz minus der Förderung die du bekommst.
Gerade wenn Du Geringverdienerin mit Kind bist, lohnt sich das Ganze! Ich arbeite z.B. 20 Std/Woche und muss 180 Euro im JAHR einzahlen (das ist der Mindestbeitrag). Dafür erhalt ich schon die Höchstförderung von Staat. Gut, insgesamt wird das nicht viel Zusatzrente sein, da ich auch wenig einzahle. Aber warum das Geld vom Staat sausen lassen?
Wenn Du nicht arbeitest, kannst Du den Vertrag auch ruhen lassen - also eine Weile nichts einzahlen.
Was uns auf der Arbeit geraten wurde: gerade so viel einzahlen, dass man die größt mögliche Förderung erhält. Merh einzahlen lohne sich nicht.
Alles Gute
Judie

Nachtrag

Ich bekomme z.Z. für meinen Jahresbeitrag von 180 Euro einen Zuschuss vom Staat von 84 Euro (alleinerziehend + 1 Kind). Ich finde, dass ist eine gute Rendite.
Nächstes Jahr erhöht sich die Zualge vom Staat aber bei mir auf 130 Euro im Jahr (2. Kind), ich zahle 180 Euro ein. Die beiden darauffolgenden Jahre darauf werde ich wieder 180 Euro einzahlen müssen, um dann eine Förderung von 260 Euro zu erhalten!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen