Suchen Menü

O.T. hochzeit in Italien - was anziehen :-)

huhu ihr lieben,
Sind hier Italienerinnen? Oder welche, die schon an italienischen Hochzeiten waren?
Hört sich sicher doof an - aber ich war bisher meist "nur" an Hochzeiten von schweizern und deutschen..
Und da weiss ich inzwischen wies "läuft", zumindest meist.
Frau will ja nicht overdressed kommen - aber auch nicht wie der "letzte Schlunz" aussehen ;-)
Nun, was ziehe ich da an? Es heiraten ein Bekannter aus D und seine Freundin aus "guter" Familie in Italien an der Adria - die Hochzeit ist standeasamtlich in der Stadt, danach eine Feier in einer schönen Villa mit grossem Park etc...
Was ziehen die Italienerinnen da an? Standesamt einfach schön aber "Casual" und Abends das lange Kleid mit Stola? Oder einfach ein schönes Sommerkleid für den ganzen Tag?
Sorry - oberflächlich aber doch "wichtig" ;-)
Ziehe meine schönen Kleider nämlich gerne an :-D
Aber nur, wenns auch angebracht ist!
glg
Mia
Bisherige Antworten

Re: O.T. hochzeit in Italien - was anziehen :-)

Hallo Mia,
ich hab grad ein bissl gegoogelt und da aber auch nichts sonderlich brauchbares gefunden, ausser dass da stand, daß die Kleidung für die kirche doch recht elegant ist.
Und daß aber "Abendkleid und Smoking" auf einer Einladung angegeben ist *weissnichtsorecht*.
Da aber die Italienerinnen eher immer overdressed sind, aber nie so arg, daß es auffällt ;-), würd ich mir schon was recht elegantes mitnehmen.
Schlimmstenfalls kannst du ja die Braut oder den bräutigam fragen wies mit der Kleiderordnung ausschaut.
Ich hab auch so ein paar Fotos gefunden, da waren viele in so einem bis kurz überm Knie Kleid und Sakko, aber auch voll elegant mit Hut und so.
Abends geht glaub ich schon ein langes, wenns nicht zu ballmässig ist.
Ich denke mal, eigentlich kann man alles schöne, bis halt aufs Freizeitdress anziehen, aber eher elegant und nicht zu ausgeflippt, würd ich jetzt mal tippen.
Sorry leider keine große Hilfe ;-)
lg Claudia

Re: O.T. hochzeit in Italien - was anziehen :-)

Hallo Mia,
ich denke elegantes Sommerkleid sollte adäquat sein; vielleicht ein passender Hut, falls du Hüte tragen kannst (bei mir sieht's nämlich iA katastrophal aus ;-)) Pass auf jeden Fall auf, dass die Schultern und vielleicht auch die kniebedeckt sind, wenn eine kirchliche Trauung dabei ist!
Hallo Claudia,
wie geht's Elena? Hat sie echt Scharlach erwischt? Fahrt ihr morgen nach Linz?
LG an euch Beide
Tina

weiß nicht- aber vieeeel Spaß!!! GLG

Danke euch und :-)

Huhu :-)
Tragen die alle Hüte!?
Also Kirche ist nicht :-) Drum denke ich, darf es auch Schulterfrei sein - sonst hätte frau in der Kirche ja auch noch Tücher um sich damit einzuwickeln ;-)
Muss dazu sagen, dass die Hochzeiten bei unsern Freunden immer "edler" werden...Also da wird immer noch mehr "aufgefahren" bei den weiblichen Gästen...Sind wohl alle auf den Geschmack gekommen (naja ich auch...ehrlich, finde es wirklich schön auch mal so richtig rausgeputzt rumzulaufen - vorallem jetzt als Mama ;-) )...
Mit Hut! Hmm - nein ehrlich sowas ist bisher noch nicht in meinem Besitz, wäre dann aber wohl eh nur was für den Tag.
Ich nehme glaube ich einfach alles mal mit! ;-)
glg
Mia

Re: Danke euch und :-)

Hallo Mia,
ich kenne leider nur eine "Dorfhochzeit" in Italien, da kommen manche Frauen mit Kostüm oder elegantem Kleid, manche aber auch mit Jeansrock und T-Shirt. Ich denke, mit Kostüm oder elegantem Hosenanzug bist Du richtig gekleidet, Abendkleid ist glaube ich overdressed. (Weiß natürlich nicht wie das bei einer "Stadthochzeit" mit Fest in der Villa ist, aber schlicht elegant ist eigentlich immer angebracht.) Hut? Auf dem Land jedenfalls nicht! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen