Suchen Menü

O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Haushaltsgeld und euren Männern geregelt habt.
Ich meine da ja ein Gehalt weg fällt.
Bei uns war das bisher sod as ich das Geld was ich verdient habe, voll und ganz für mich hatte bzw ich davon den Einkauf an Lebensmittel Hygieneartukel Reinigung bezahlte. Dies fällt ja nun weg. Erziehungsgeld bekomme ich keines, deshalb brauch ich ja auch keinen Antrag stellen.
Nun
1. Bekommt ihr das Haushaltsgeld zugeteilt oder könnt
ihr darüber frei verfügen
2. Wieviel Haushaltsgeld benötigt ihr ? Ich so 150Euro die
Woche
3. Was bekommt ihr für euch persönlich, eine Art
Taschengeld oder könnt ihr für euch kaufen was
ihr wollt.
-Ich komme mir nämlich blöd vor meinen Mann wegen
neuen Anziehsachen zu fragen bzw dies von seine
Geld zu bezahlen.
Danke für eure Antworten, ich will meinen Mann nämlich einen Vorschlag unterbreiten!!
LG
~emme ~
Bisherige Antworten

Re: O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

intressante frage da ich ab septe 4 monate auch kein eigenes geld haben
werde.

Re: O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

Hi emme,
bei uns war es schon immer so, daß wir ein gemeinsames Kto. haben. Das klappt seit 10 Jahren super, gab nie Probleme damit. Ich lasse mir doch nicht Geld zuteilen ! Soweit kommt das noch, eher gucke ich drauf und halte das Geld zusammen, was mein Mann auch gut findet. Groß kaufen können wir nichts haben Eigentum abzubezahlen aber zur Zeit geht das. Wir sind "Überlebenskünstler" was das mit dem Geld angeht, wir haben es jetzt 3 Jahre so gewuppt und werden es auch nochmal mind. 2 Jahre schaffen bis ich wieder arbeiten gehe.
LG Maja die auch schon wieder "off" ist, Tabea jammert und Luca will nicht schlafen

Re: O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

Hi Emme,
gute Frage:
Also, da wir vorher zeimlich gleich verdienten, hatte jeder sein Gehalt auf sein Konto bekommen und jeweils die Hälfte der gemeinsamen Ausgaben (Miete, Haushaltsgeld usw. ) auf ein gemeinsames Kto überwiesen. Von dem wurde dann alles bezahlt. Der Rest war "Taschengeld".
Jetzt gehet alles Geld was wir bekommen auf dieses gemeinsame Konto und jeder bekommt ein "Taschengeld" auf sein Konto.
GsD ist mein Mann auch meiner Meinung, das ER zwar arbeiten geht, das Gehalt aber dennoch Ihm und mir zusteht, da ich mich ja um Haushalt und Kind kümmere. Ansonsten fänd ich das ziemlich unfair (wenn er sagen würde, alles wär SEIN). Das ist aber unsere Einstellung - teilt nicht jeder.
(Wenn ich arbeiten gehe würde und ER Haushalt und Kind zu betreuen hätte, wär es schließlich genauso.., alles andere gibt einem doch das Gefühl auf den anderen angewiesen zu sein und das ist auf Dauer bestimmt nicht gut für die Beziehung, oder?)
LG
Andrea

Re: O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

Hallo Emme,
kenn ich doch irgendwie;-) Also ich bekomme hoffentlich
Erziehungsgeld. Weiter kriege ich ja noch Kindergeld für meine Großen,
solange sie bei mir wohnen. Außerdem geben mir Beide von dem bissel
Unterhalt den ihr Erzeuger zahlt jeder 50? ab. Ich versuche mit 140? für
uns 5( plus an zwei WE auch noch meine Stiefkids) hinzukommen( wird
immer schwieriger) Ich hab jetzt erstmal so ausgerechnet das mein
Mann die Versicherungen übernimmt, die ich sonst zahle. Er zahlt ja
alles andere, wie Haus, Fixkosten und noch eine Lebensversicherung für
uns. Deshalb steht für mich fest das ich in 6 Monaten auf 400? Basis
arbeiten will. Ich finde es so doof um Geld zu bitten..klar ist es ok und
mein Mann hat damit gar keine Probs..aber ich;-) Also Haushaltsgeld
max 600? im Monat, dann noch ca 60? für meine Auto an Benzin...da
ich nun aber wenig fahre reicht das wohl dann für fast 2 Monate. Dann
habe ich leider noch Altlasten aus einer vorherigen Ehe:-((( Im Prinzip
müßte mir Männe knapp 200? mtl. geben, damit ich so weiter
haushalten kann wie bisher. Mit Taschengeld wird nicht viel werden, da
wir echt zu knapsen haben.
glg, Malati und Hannah 20T

Re: O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

hallo emme,
wir haben jeder sein eigenes Konto. Die Rechnungen bezahlen wir fifty-fifty und wir kaufen abwechslungsweise ein. Das werden wir auch die zwei Monate so machen, wo ich nicht arbeiten gehe. Wenns mal bei einem nicht gereicht hat, dann hat der andere das ohne Murren übernommen. Ich habe auch kein Problem damit, mir was zu kaufen und das mit seiner Kreditkarte zu bezahlen. Fest zugeteiltes Taschengeld oder Haushaltsgeld fände ich ziemlich kleinlich. Man braucht ja auch nicht immer gleich viel.
veranna

ganz einfach...

Hi Emme!
Wir haben nur ein Konto, alles, was darauf ist, gehört uns beiden zusammen. Da wird weder geteilt, zugeteilt noch sonstwas ausgerechnet. Es gibt einfach kein "mein Geld" und "dein Geld". Haushaltsgeld brauche ich so 500? im Monat, zur Zeit ist es meist mehr, weil ich nicht so darauf achte. Wenn mein Gehalt aber wegfällt, werde ich da genauer drauf schauen.
Bei größeren Anschaffungen überlegen wir beide, ob wir das Geld übrig haben. Bei Klamotten kaufen wir, wenn's eben nötig ist und das Geld da ist.
Taschengeld haben wir bei uns nicht eingeführt. Theoretisch kann ich mir immer kaufen, was ich möchte, mein Mann genauso. Es ist aber für uns beide klar, dass das keiner ausnutzt und plötzlich riesige Summen ausgibt.
LG Janet

Re: ganz einfach...

...genauso läuft es auch bei uns.
LG Berenielle

Re: ganz einfach...

Kann mich dem nur anschließen.
Liebe Grüße
Isa

noch was

.. mein Mann ist nicht geizig und kontrolliert auch nicht
was ich kaufe. Ich dachte nur das er mir etwa die Summe X
überweißt was Haushaltsgeld beinhaltet und noch einen Teil für mich!!
Ich darf mir schon kaufen was ich will.
LG
~emme~

Re: O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

Hallo emme,
wir hatten bisher jeder sein eigenes Konto und dazu ein gemeinsamemes Konto, auf das jeder einen gewissen Betrag pro Monat überwiesen hat und wovon alle Haushaltsartikel und Lebensmittel gekauft wurden. Sonstige Sachen hat sich dann jeder von seinem eigenen Geld finanziert.
Wenn ich dann in Elternzeit bin werden wir es so machen, dass mein Mann eben doppelt so viel (oder etwas mehr, damit es fürs Baby auch reicht) aufs Haushaltskonto überweist und das weiterhin für Haushalt und Lebensmittel genutzt wird. Auf mein Konto wandert das Kindergeld, das dann sozusagen mein Taschengeld ist. Mal schauen, ob ich mit 154 Euro im Monat für mein Privatvergnügen auskomme. :-) Erziehungsgeld bekommen wir auch keins, aber mein Mann wird mir schon aushelfen, wenn ich was größeres brauche. Das hat bei uns schon ganz gut geklappt, als ich noch in der Ausbildung war und auch kaum was zum Lebensunterhalt beisteuern konnte.
LG Mela (ET -20)

Re: O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

Hallo Emme,
wenn ich mich recht erinnere seid Ihr in einer ähnlichen beruflichen (und vielleicht auch gehaltlichen) Situation wie wir es sind.
Also, wir haben es so geregelt:
Bisher:
mein Gehalt ging auf mein Konto, davon habe ich z.T. meine Kleidung und den "Luxus" bezahlt.
Von seinem Gehalt gehen Miete und sonstige Fixkosten ab, beim Einkauf habe ich nie so genau darauf geachtet und mal von meinem, mal von seinem Konto abgehoben.
Allerdings hat ihm das nicht so ganz gepasst, da er meint, sein Gehalt reicht gut für 2 (oder bald 3) aus - hat er auch recht.
Zukunft:
alle Fixkosten und "Haushaltsgeld" werden von seinem konto beglichen. Ich fange nach dem Mutterschutz wieder mit 12 Stunden (Homeoffice) an zu arbeiten und habe somit ein bisschen Geld zur persönlichen Verfügung. Meine Kleidung werde ich wohl weitgehend von seinem Konto zahlen (ohne jedesmal zu fragen). Aber z.B. Geschenke für ihn werde ich von meinem Konto zahlen.
Haushaltsgeld bekomme ich nicht zugeteilt, und ich kann noch nicht mal sagen, was ich pro Woche brauche. Mal mehr, mal weniger, aber so 150 ? könnte ein guter Schnitt sein (exkl. Kleidung, inkl. Reinigung). Wir führen auch kein Haushaltsbuch oder so, sondern kaufen / bezahlen das, was eben nötig ist. Und wenn wir uns mal eine Woche ein bisschen uxus gönnen, dann ist das auch ok.
Ihr findet sicher eine gute Lösung!
LG Sandra

Re: O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

Hallo Emme!
Wir haben seit ich nicht mehr arbeite nur noch ein Konto, ich sehe nämlich nicht ein zweimal Kontoführungsgebühren etc. zu bezahlen, nur damit ich ein eigenes Bankkonto habe.
1. Jeder hat eine EC-Karte für das gemeinsame Konto und nimmt sich sozusagen was er braucht.
2. Wieviel wir im Monat benötigen weiß ich gar nicht sogenau, da ich mir nicht jeden Posten aufschreibe. Es kommt auch drauf an, mal kauft man gleich 10 Pakete Waschpulver im Angebot und das treibt dann den monatlichen Bedarf in die Höhe, dafür braucht man im Folgemonat kein Waschpulver zu kaufen und der monatliche Betrag bleibt geringer.
3. Wenn ich mir etwas schönes kaufen möchte, dann mache ich es auch, natürlich nur wenn es im Rahmen liegt, also überzogen wird nicht. Genauso sieht es mein Mann.
LG Tanja

bin etwas überrascht!

Hallo emme,
ich dachte immer, wenn man verheiratet ist oder zusammen wohnt hat man auch ein gemeinsames Konto. Bei uns war das von Anfang an keine Frage. Wenn es anders auch klappt ist das gut. Die letzten 7 Jahre haben wir einen Lohn gespart, da wir vor kurzem neu gebaut haben. Von daher fiel uns die Umstellung auf ein Gehalt vor 2 Jahren leicht. Mein Mann läßt mir freie Hand mit dem Geld. Im Gegenteil, ich soll mir viel mehr kaufen wenn ich will. Was ich brauche wird geholt. Die Rechnerei wäre nichts für mich.
LG Melanie ET-8

Dem schliesse ich mich an

Ich kenne diese Rechnereien eigentlich nur aus den Zeiten, wo ich "nur" einen Freund hat. Seit ich verheiratet bin, haben mein Mann und ich ein gemeinsames Konto von dem sämtliche Ausgaben getilgt werden. Dumm gesagt, wenn man sich scheiden lassen würde, würden ja auch(sofern man nicht ausdrücklich einen Ehevertrag gemacht hat) sämtliche Einnahmen einfach 50:50 geteilt werden, egal ob einer mehr oder weniger verdient als der anderen.
Von unserem Konto werden sämtliche Kosten getätigt. Ausser Bekleidung, Schuhe etc fällt mir auch nichts ein, was so individuell ist, daß es einer von seinem eigenen Gehalt bezahlen müsste. Das gleiche gilt auch, wo wir "nur" mehr ein Gehalt haben. Warum sollte ich meinen Mann anbetteln müssen, wenn ich mir einen Pulli kaufen möchte. Schliesslich bin ich für die Kindererziehung zuständig und empfinde das einen mindest so wertvollen Beitrag wie ein berufliches Gehalt.
Wäre das nicht die einfachste Lösung?
Liebe Grüße
Elke

Re: O.T. Umfrage bzgl Haushaltsgeld !!

Hallo Emme!
Ich denke, wie man die Finanzen am besten regelt kommt einfach nur darauf an, wieviel man zur Verfügung hat! :-)
Diejenigen, die finanziell ganz gut gestellt sind, müssen wohl dementsprechend einfach nicht so sehr auf ihre Ausgaben achten. Dann wäre mir das viele hin und her rechnen wohl auch einfach zuviel.
Und diejenigen, die sich ihr Geld jetzt doch ziemlich streng einteilen müssen,..., nun die regeln das Ganze lieber über verschiedene Konten! :-)
Wir haben auch drei Konten,..., eins für jeden von uns und ein Gemeinsames. Na ja, da ich bei einer Bank arbeite (oder zur Zeit auch nicht! *g*) bekomme ich allerdings auch die Kosten für 2 Konten davon wieder erstattet. Jedem bleibt damit ein kleines Taschengeld und der Rest geht auf das gemeinsame Konto, um die alltäglichen Kosten zu zahlen. Na ja,..., und auf "Luxus" müssen wir wohl eh die nächsten Jahre erstmal verzichten! Aber das wussten wir ja vorher! ;-) Wir haben uns letztes Jahr trotz mehrerer Probleme unsere Hochzeit komplett zusammen gespart, da werden wir die nächste Zeit auch meistern! :-)
Liebe Grüße!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen