Suchen Menü

Nur zu besuch aus dem Mai/ Juni 2005 Forum

Hallo zusammen
Ich wollte endlich die ersten Besorgungen für mein Baby machen und bin überfordert.
Kann mir bitte jemand Helfen.
Also, ich fange erst mal mit den Babyflaschen an.
Wie viel soll ich Kaufen und von welche Firma?
Aus Glas , oder aus Kunststoff?? Soll ich die kleinen Flächen nehmen oder gleich die großen?
Und es gibt so eine Anti-Koliken-Flasche , weiß jemand ob die wirklich wirksam ist?
Ich habe zwar vor zu Stilen, aber ich habe mir gedacht, wenn ich unterwegs bin dann bekommt das Baby die Milch aus der Flasche, oder wie macht ihr das??
Mein zweites Problem ist das Baden!
Wir haben ein kleines Badezimmer. Soll ich lieber so ein Gestell kaufen, auf dem die Wann steht oder direkt so ein ganzes Aufsatz für die Badewanne ( was aber für mein Geschmack viel zu unstabil aussieht) Abtrocknen und anziehen muss ich aber im Kinderzimmer.
Wie ist das mit den Babyeimern? Sind die praktisch und bis zu welchem alter kann man die verwenden.
O jej mir qualmt der Kopf.
Ich danke jetzt schon für eure Antworten.
LG Syndie 22+1
P.S. Welche Pflegeserie ist die beste für Babys ??
Bisherige Antworten

Re: Nur zu besuch aus dem Mai/ Juni 2005 Forum

Hallo,
Ooooh, schön, DU hast im Mai Termin? Ich war letztes Jahr um die Zeit auch 21/22+x (ET 18.05./*15.05.)
Zu Deinen Fragen:
Flaschen im haus haben ist grad am Anfang des Stillens arg verführerisch - wenn das Stillen nicht so einfach läuft, sich noch alles einpendeln muss, greift man angeblich schneller zur Pulvermilch,w enn Flaschis im Haus sind :o(
Abpumpen um ausser Haus gehen zu können ohne Kind empfiehlt sich erst nach ~8 Wochen, dann erst ist die Milch die reife FM, davor ist es eine andere und evt nimmt Dein Baby die davor abgepumpte Milch gar nicht an - die Mühe wäre also umsonst.
Zum Pumpen/Flaschegeben empfiehlt sich das Avent-System. Die Pumpe pumpt echt sagenhaft gut u es gibt einS et, bei dem auch ne Flasche dabei ist. Zuviele Flaschen eines Systems würde ich nicht kaufen, Du weisst gar nicht, OB + WeELCHEN Sauger Dein Baby mögen wird (hier: Alexis nimmt NICHTS ausser Mama ;o)) Geh das Ganze lieber ruhig an,w enn Dein Baby da ist - das langt immernoch, SS-Kaufrausch in Ehren *G*
Gebadet hat Alexis von Anfang an mit papa oder mir (nach WF) ind er grossen Wanne. Die Babybadewanne hat das Bad überschwemmt (wir haben auch ein minimini-Bad) und der Eimer war doof, totaler Fehlkauf, beide Kids stemmten sich sofort mit den Füssen unten ab. Gestell incl Wickelaufsatz ist oft arg teuer u wenn Dein baby anfängt zu turnen (4 Monate?!) dann wird das Wickeln oben eh arg riskant...
Und zum PS: ich liebe Weleda. Du schmierst damit nicht irgendwelche Chemie aufs Kind und es riecht einfach toll. Bei weleda auf der Homepage kannst Du ne Mail schicken und um Proben bitten, meist haben Hebammen auch die Probensets in der Praxis :o))
LG + noch eine wunderschöne SS wünscht Dir
Mélanie mit Alexis *15.05.04 & Florence *19.01.02

Re: Nur zu besuch aus dem Mai/ Juni 2005 Forum

Hi Syndie,
wann hast du den ET?
Also ich kann Avent auch nur empfehlen. Ich habe mir damals das Neugeborenset gekauft, da sind Flaschen, Sauger und eine Reinigungsbürste drin.
Ich war froh das ich es zuhause hatte als Lisa geboren wurde da ich am Anfang abpumpen mußte da Lisa eine Trinkschwäche hatte.
Hat sich gelegt und sie hat dann BRust getrunken und die Flaschen nehmen wir heute noch für Tee.
Für die Badewanne kann ich das mit dem Gestell nur empfehlen wir sind gut damit gefahren und ich würde es wieder tun aber Lisa badet mittlerweile in der großen Wanne
LG Sam

Re: Nur zu besuch aus dem Mai/ Juni 2005 Forum

Also bei uns ist es so:
1. ich habe bis vor kurzem voll gestillt, fläschchen hatten wir am anfang 1
kleines von Avent (werbegeschenk). Das hat koplett gereicht plus als ich die
pumpe von avent isis gekauft habe waren auch fläschchen dabei.
Wieso willst du unterweg dem baby die flasche geben? ich habe immer und
überall gestillt man findet immer ne ecke wo man sich zurück ziehen kann.
wir sind jetzt bei schnabelbecher von ikea angelangt für 1.50 nur die
akzeptiert sie;) jedes baby hat andere wünsche es gibt keine
verallgemeinerung.
2. am anfang in der küche da es dort am wärmsten ist und dann mit papa in
der wanne in ein warmes tuch gewickelt und ab ins kinderzimmer im sommer
haben wir sie auf dem balkon gebadet.
3.zudiesem eimer kann ich nix sagen ausser ich höre es sei
geldverschwendung
4. was meinst du für pflegeserie? auf popo gibts candula und als wir jetzt mit
brei anfingen und sie rot war 2 mal zink und es sah wieder tip top aus. wir
haben einmal mumi verwendet sonst kommt nur pures wasser an sie.
lg Alex und schnarchi 08.06.04

Re: Nur zu besuch aus dem Mai/ Juni 2005 Forum

Hallo zurück !
Na mal sehen ob ich Dir helfen kann.Zu den Flaschen :Flaschen würde ich so 2 kaufen ( gibts ja immer ).Falls Du dir eine Milchpumpe ( z.B. von Avent ) kaufen willst sind da meist schon 2 Flaschen dabei .Von Nuk gibt es etwas dickere Flaschen , die fand ich mit meinen " Blähungskind " besser. Ich stille und habe z.B . bei Atztbesuchen auch immer Milch abgepumt und mitgenommen.
Baden: Wir haben auch ein Minibad. Wir hatten eine Babybadewanne uns ab dem 4-5 Monat nehme ich meinen Sohn mit in die grosse Wanne, da er für die kleine viel zu lang und zu lebhaft ist.Die Gestelle und Aufsätze fand ich alle zu Wackelig,denn die Babys werden ja auch enorm schnell grösser und schwerer.Bei abtrocknen packe ich immer ein dickes Badetuch auf den Boden ( im Bad ) , darauf das Kaputzenhandtuch und dann ganz vorsichtig das Kind in sein handtuch und ab ins Zimmer.Unser Bad ist auch viel zu kalt ( um die 20 Grad !).Na dann noch eine entspannte Schwangerschaft und alles Gute für Dich und Deinen Sonnenschein.Gruss Diana

Re: Nur zu besuch aus dem Mai/ Juni 2005 Forum

Ich nochmal !
Tja Babypflege : Ich habe von Welada Calendula Babycreme( für den windelbereich ) + Weleda Calendula Gesichtscreme . Damit bin ich sehr zufrieden . Als Bad hab ich von Penaten Kammillenbad ( aber erst ab dem 2-3 Mon at ).Sonst braucht das Baby auch nichts an Pflegeprodukten.
Gruss Diana.

Re: Nur zu besuch aus dem Mai/ Juni 2005 Forum

Hallo Syndi,
ich finde du brauchst erst mal nichts von allem :-)
Ruhig Blut! Das einzige was ich dir empfehlen würde, ist die Weleda Kindercreme sonst nichts. Popo solltest du nur mit Wasser abwaschen - ich mache bis heute nichts anderes und Fiona hat wirklich eine empfindliche Haut, war aber noch nie wund.
Wenn du stillen möchtest und es gut klappt brauchst du gar keine Flaschen. Ich habe gar keine im Haus und brauche sie jetzt auch nicht mehr (wir nehmen schin einen Trinklernbecher). Tee oder Wasser solltest du sowieso nicht geben, wenn du länger stillen möchtest. Dann brauchst du aber eventuell eine Milchpumpe, da kann ich dir Avent empfehlen und da ist ja die Flasche dabei. Die brauchst du aber nur wenn es mit dem Stillen wirklich klappt und dann nicht in den ersten Wochen - also erst später kaufen. Wenn es mit dem Stillen nicht klappt, dann kann dein Mann oder so immer noch eine Flasche besorgen.
Ach ja ich finde es unnötig in der Öffentlichkeit Mumi mit der Flasche zu füttern, denn die ganzen Vorteile die das Stillen mit sich bringt sollten wir Mütter auch voll genießen. Es gibt doch nichts praktischeres als die Nahrung in der richtigen Temperatur, frisch und immer griffbereit ohne zusätzliches Gerümpel immer dabei zu haben :-) Ich fand die Jahreszeit auch göttlich zum Stillen.Im Frühjahr und Sommer findest du immer ein verborgenes schönes Plätzchen.
Ich würde mich eher nach geeigneten Tragehifen ( Tragetuch o.ä.) umsehen, denn das brauchen die meisten Babies ganz dringend am Anfang (nimm nicht den Baby Björn).
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine leichte Geburt
Suna mit Fiona 13.05.04

Nachtrag

ich hab das Baden vergessen. Heute noch baden wir einmal die Woche indem der Papa zusammen mit der Kleinen in der Wanne sitzt und ich sitze daneben. ich kann die Kleine ihm dann abnehmen und fertig machen. Wir haben auch ein winziges Bad :-) Sie mag das Baden total gerne.
Ich finde übrigens einen Heizstrahler über der Wickelkommode sehr schön und würde ihn dir empfehlen.
Soo, ich hoffe ich konnte helfen
Suna

Re: Nur zu besuch aus dem Mai/ Juni 2005 Forum

Hi Suna,
also ich war damals froh, daß ich Flaschen zuhause hatte. Mein Mann mußt nicht extra los welche holen und ich habe mich selbst für ein System entschieden. Lisa hatte eine Trinkschwäche zu Beginn die sich dann aber gsG gelegt hat.
LG Sam

Re: Nur zu besuch aus dem Mai/ Juni 2005 Forum

All diese Sachen sind sehr individuell und vieles wirst du erst herausfinden, wenn du es selber ausprobierst. Ich würde deshalb raten, nur das allernötigste vor der Geburt anzuschaffen!
Wenn du stillen willst, brauchst du erst mal kein Fläschen. Am Anfang ist es ev. etwas schwierig, aber beiss dich durch - es lohnt sich, es wird schnell sehr praktisch.
Gerade wenn du unterwegs bist, brauchst du kein Fläschen - GERADE dann ist stillen viel praktischer!!!
Fläschen brauchst du allenfalls, wenn du dann mal abpumpen willst, damit du weg kannst - ohne Baby. Das sollte man aber wegen der Saugverwirrung besser nicht in den ersten Wochen machen.
Wir baden entweder im Eimer oder mit dem Papa in der grossen Badewanne - seit Geburt. Ich finde die Babywannen unpraktisch, das Wasser kühlt so schnell aus. Du kannst sie nach dem Bad in ein Tuch einwickeln und ins Kinderzimmer tragen, das ist kein Problem. Als EImer nehmen wir einen normalen Putzeimer, der ist viel billiger.
Kauf im Voraus keine "Pflegeserie". Erstens bekommst du zur Geburt diverse Pröbchen (die ewig lang reichen), ausserdem soll man möglichst wenig schmieren.
Wir haben nur eine Windelcreme, die wir sehr selten und sparsam brauchen, wenn sie mal etwas rot ist. Und eine Sonnencreme. Ausserdem brauche ich noch Öl, aber nur zum massieren. Cremes würde ich auf gar keinen Fall vorher kaufen!
Alles Gute!

Ich habe nicht eine Probe zur Geburt bekommen...

Hallo Rumpelstilz!
Das Krankenhaus in dem ich entbunden habe verteilt keine Proben mehr, da diese alle von den Milchherstellern gesponsert werden. Fand ich total dämlich, da in diesen Päckchen oft auch andere nette Dinge drin waren. Ich mußte dann nach der Geburt alle möglichen Firmen anmailen um auf diesem Wege ein paar Proben oder Pflegetäschchen zu bekommen.
LG Tanja

schön, dass wir uns hier so einig sind! :-)

Tragetuch ist wirklich super!!

DANKE!!!

DANKE!!!
Vielen Dank, ihr seid besser als 100 Bücher zusammen!!!
Deswegen wollet ich lieber von euch Antworten als die Bücher. In denen steht so viel was man kaufen soll, ich konnte mir gar nicht vorstellen dass ich alles was da aufgelistet ist brauche.
Mein ET ist am 18.05. und ich kann es kaum abwarten. Nach 2 FG und fast 4 Jahre KIWU erscheint mir das immer noch wie ein Traum. Ich denke das wenn das Baby erstmal da ist , werde ich das mit dem Stillen in der Öffentlichkeit auch so locker sehen.
Eine Tragetasche für das Baby hat mein Mann schon gekauft und von ihm kamen auch die Fragen nach den Fälschen. Er freut sich auch sehr auf das Baby , ich kann es jetzt schon deutlich spüren und er nicht . Ich sagte mal aus Spaß ?ich trage das Baby jetzt 9 Monate und dann bist du für die nächsten 9 Monate dran? Da ist er eben ins Geschäft gelaufen und hat sich die Tasche geholt. Ich glaube es möchte auch deswegen ein Flächen , um sich mal ganz alleine um das Baby zu kümmern
Ich will jetzt endlich dass es Mai wird!!!!!!!!!!!
LG Syndie
Nächste Woche habe ich Organ US und wieder mal diese gemischte Gefühle ? Ist alles in Ordnung ?!? Ach sicher, oder doch nicht, es wird alles gut.............?

Re: DANKE!!!

Oh, ich kann deine Freude sooo sehr nachempfinden. Ich bin nur durch IVF nach 6 Jahren KIWU schwanger geworden und ich empfinde es heute noch als das größte Glück der Welt. Mir kommen heute noch als die Tränen, wenn ich meine kleine fitte gesunde und liebenswerte Maus so anschaue iund ich könnte platzen vor Glück.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es die ebenso geht, wenn dein Mäuschen da ist.
Keine Angst der Ultraschall wird gutgehen, vertraue auf dich und dein Kind.
Liebe Grüße
Suna

Re: DANKE!!!

Hallo,
zu de Klamotten kann ich dir sagen, kauf nicht zu teure oder nur Marken, dass ist reine Geldverschwendung, denn die Mäuse wachsen sooo schnell raus!
Ich habe Second-Hand gekauft. Ds ist gut und günstig und mögliche Schadstoffe sind schon lange rausgewaschen!
Ansinsten wurde ja schon alles gesagt! Entscheide vieles erst, wenn das baby da ist. Ob du stillen kannst oder nicht, ob dein Kind gerne badet oder nicht und auch, ob dein Kind zum wunde werden neigt oder nicht.
ich bade in einer babybadewanne, die ich in die große Wanne stelle. Ganz am Anfang war Felicia so klein, dass ich sie im Handwaschbecken gebadet habe :-) Ein Wannengestell habe ich mir auch gekauft, aber fast nie benutzt! Feliica plantscht so doll, dass sie alles unter Wasser setzt! Deswegen stelle ich die Babywanne in die große Wanne!
Zur Babypflege kann ich nur sagen, dass wir von Rossmann/ Müller eine Caldendulacreme (Babydream) auf wunde, rote Stellen schmieren, sonst eigentlich nichts. Zum Baden benutze ich ein Kopf bis Fuß-Waschgel.
Alles Gute!
LG sandra mit Felicia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen