Suchen Menü

Nur Frauen in Elternzeit? Oder auch Männer?

Guten Morgen!
Ich möchte einfach mal wissen, ob es noch andere Paare gibt, bei dennen BEIDE Elternteile in Elternzeit sind und BEIDE (Teilzeit) arbeiten. Oder ist dieses immer noch soooo selten?
Ich hatte gehofft, dass die neue Gesetzeslage von 2001 die herkömmlichen Strukturen [Mann geht arbeiten, Frau kümmert sich um die Kinder] ein bischen verschiebt; so dass auch der Mann seinen Anteil hat an der Erziehung der Kinder. Dass die Aufgabenverteilung einfach gerechter wird.
Bin mal gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße
Judie
Bisherige Antworten

Re: Nur Frauen in Elternzeit? Oder auch Männer?

Hallo,
bei uns ist es sozusagen so, dass mein Mann in Elternzeit ist. Eigentlich nicht richtig, da er arbeitslos ist. Aber er paßt auf unsere Tochter auf und ich gehe Vollzeit arbeiten.
Wenn alles klappt wird er demnächst einen Kurs besuchen, und unsere Tochter muß zu durch Großeltern, evtl. Tagesmutter und ab 1.8. durch Kindertagheim versorgt werden, bis mein Mann Geld verdient. Dann werde ich versuchen etwas zu reduzieren.
Lg Karin

Re: Nur Frauen in Elternzeit? Oder auch Männer?

mein mann verdient mehr also geht er voll arbeiten! außerdem herrscht bei mir auf der arbeit ein scheiß betriebsklima! ich mache ja grad eine massageausbildung und werde ab nächstes jahr dann teilweise auch arbeiten gehen oder daheim arbeiten! lg coko

Wir teilen uns die Kinder!

Hallo!
Bin selten hier, meistens stille Leserin!
Ich bin mit unseren Zwillingen in der Elternzeit und arbeite 12 Stunden/Woche. Mein Mann arbeitet 30 Stunden und hat einen befristeten Teilzeitvertrag.
Meistens klappt das auch ganz gut, allerdings gibt es hier und da kleine Probleme.
Schöne Grüße
Soda (von der Arbeit)

Re: Nur Frauen in Elternzeit? Oder auch Männer?

Hallo Judie!
Gesetzeslage hin oder her, da bei uns mein Mann wesentlich mehr verdient als ich, nehme ich die Elternzeit in Anspruch. Alles andere wären einfach mit zu hohen finanzielle Einbußen verbunden, die wir uns nicht leisten könne.
LG Tanja

Re: Nur Frauen in Elternzeit? Oder auch Männer?

Hallo Judie,
mein Mann überlegt schon für eine gewisse Zeit in Karenz zu gehen (in Österreich sind derzeit 3 Jahre Karenz möglich, sofern beide Elternteile diese in Anspruch nehmen, ansonsten nur 2.5 Jahre, die Jobgarantie ist allerdings nach 2 Jahren weg), sobald Marja ein bisschen größer ist.
Ist natürlich auch eine finanzielle Frage, da mein Mann doch um einiges mehr verdient als ich (auch wenn wir mit dem, was ich verdiene, ganz gut auskommen würden); oftmals ist es aber so, dass das Gehalt der Frau nur schlecht reicht. Vor allem ist es eine Frage der Akzeptanz beim Arbeitgeber; habe schon von solchen gehört, die meinten, wenn der Vater das täte, könne er sich nach der Wiederbehaltungsfrist gleich mal nach einem neuen Job umsehen. Mein Mann hätte schon eine positive Zusage seiner Chefin.
LG Tina

Re: Nur Frauen in Elternzeit? Oder auch Männer?

Hi Judi,
also bei uns hier bin ich in Elternzeit, mein Mann arbeitet weiter. So war es von Anfang an geplant.
LG Sam

Re: Nur Frauen in Elternzeit? Oder auch Männer?

Hallo judie,
bei uns bin ich in elternzeit, da bernd eben mehr geld nach hause bringt. ich glaube er hätte aber auch nichts dagegen zuhause zu bleiben ob er dann bügeln und kochen lernt wag ich zu bezweifeln!!! viele gruesse karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen