Suchen Menü

Nun hat es mich das erste Mal erwischt....

...und ich habe nach über 2,5 Jahren Muttersein ein krankes Kind daheim :-(
Es kam mir heute vormittag schon komisch vor, dass Paula auf dem Spielplatz plötzlich ein 1,5h Schläfchen hingelegt hat... aber nagut... daheim hat sie dann ihr Mittagessen verschlungen und schien dann schon wieder müde zu sein... da die Stirn leicht warm war und sie etwas knatschig, hab ich mal das Fieberthermometer gezückt, um sicher zu sein, dass sie nicht krank ist!!! 39,9°C haben mich dann vom Gegenteil überzeugt!!
KiA konnte nix weiter finden, also vermutlich Virusinfekt... bedeutet abwarten und Tee trinken...
Nun weiss ich gar nicht so genau, wann und wie oft ich ihr ein Paracetamol-Zäpfchen geben soll... heute mittag war sie nach dem Zäpfchen topfit und wollte nur krabbeln, stehen und spielen, das ist ja eigentlich nicht so doll!! Heute abend als sie ins Bett ist, hatte sie 39,0°C... soll ich sie in der Nacht nochmal wecken zur Kontrolle, oder schlafen lassen, wenn sie nicht allein aufwacht?!? Wie macht ihr sowas???
LG Susanne, doch etwas aufgewühlt, weils Paulinchen krank ist ;-(
Bisherige Antworten

Re: Nun hat es mich das erste Mal erwischt....

Hallo Susanne,
das hatten wir auch gerade. Ich mit Grippe, beide Kinder noch symptomfrei. vorgestern hatte Alexis dann plötzlich hohes Fieber, 40,6°, aber wie immer erst abends.
Das Zäpfchen kam umgehend wieder raus, habe ihm eines gegeben, da er zu Krämpfen neigt. Daraufhin wollte ich Richtung Not-KiA starten (23:30) als er aber im Auto so fest einschlief, wollte ich ihn dort nicht noch quälen. Die Nacht verbrachte er ruhig neben mir im Bett, stillte so oft wie sonst auch. Fieber war morgens weg. Bisher war er nur noch kurz über 38,5 u ist wieder fit wie immer. Ausser Fieber kamen keine weiteren Krankheitszeichen dazu.
Ich würde Dir empfehlen, paula nicht zu wecken, sondern mit Deinen Lippen an ihrer Stirn zu fühlen. Nach 2.5j Mamasein würdest Du merken, wenn es ansteigt! Wenn es Dir dann heisser vorkommt, würde ich wickeln + nachmessen.
Die Paracetamol-Zäpfchen sollen maximal 4x/24Std, also alle 6 Std, gegeben werden, wobei es ja reicht, abends dem Fieber die Spitze zu nehmen.
Ein bisschen Hitze schadet den Viren nicht solange das Kind dabei ansprechbar ist u trinkt.
LG + der kleinen Paula alles Gute,
Mélanie

Re: Nun hat es mich das erste Mal erwischt....

Hallo Mélanie,
war jetzt nochmal bei ihr und sie schnauft ganz friedlich vor sich hin... und ist wohl etwas warm, aber ich denke ich lasse sie erstmal schlafen... bin mir halt unsicher, da ich eben noch nie ein fieberndes Kind hatte...
...aber ich denke, den Viren darf die Hitze ruhig schaden ;-)
Ich hoffe jetzt mal, dass der Spuk genauso schnell verschwindet, wie er kam!!
Danke und LG Susanne

Ohje, ohje,....

Hallo Susanne,
ohje die arme kleine Paula.
Also ich habs bei Elena so gemacht als sie 39,7° hatte, daß ich ihr das Zäpfchen gab und dann mal abgewartet hab. War aber eben schon am Abend, daß sie dann mal geschlafen hat, und als das Fieber wieder stieg, ist sie eh aufgewacht, weil sie geweint und gewimmert hat. Ich achtete halt drauf, daß sie viiiieeel trinkt, aber das weisst du ja sicher, nach 2,5 jähriger Erfahrung.
Ich hab mir jetzt so ein Ohrthermometer zugelegt, weil du mit dem ja auch schön messen kannst, wenn sie schläft.
Wenn sie nicht aufwacht, dann würd ich sie mal, nach Bauchgefühl schlafen lassen, denn schlafen ist ja das wichtigste für die Genesung. Aber nachschauen bin ich schon oft gegangen und gegriffen wie heiss sie ist.
Aber was ich noch sagen wollte, weil du schreibst daß sie nach dem Zäpfchen topfit war, ich glaub daß das gar nicht so schlimm ist, wenn sie dann krabbelt und dergleichen, da sieht man wenigstens, daß sie sich "gut" gefühlt hat.
Ich wünsch euch auf jeden Fall gute Besserung und daß das Fieber schnell weggeht, vielleicht ists ja das 3-Tage Fieber, hat man ja jetzt schon öfter gehört.
lg Claudia

Re: Ohje, ohje,....

Hi Claudia,
tja, ich habe "leider" noch keine Erfahrung mit fiebernden Kindern! Aber du hast wohl recht, Schlaf ist sicher die beste Medizin... deswegen wär es mir ja auch lieber gewesen, Paula hätte am Nachmittag nochmal geschlafen, anstatt wie wild durch die Gegend zu toben... aber so richtig schlecht hat sie sich offensichtlich nicht gefühlt!
Ich werde dann mal abwarten, ob das Fieber nach 3 Tagen wieder verschwindet... leider weiss man ja erst hinterher, obs das 3Tage Fieber war...
Danke jedenfalls für die guten Wünsche,
LG Susanne

Re: Nun hat es mich das erste Mal erwischt....

Hallo Susanne,
ich hab' reichlich Erfahrung.. Ich lasse die kranken Kleinen schlafen. Zäpfchen
gibt es ab ca 39.5°; früher, wenn das Kind sich sehr schlecht fühlt. Wird
schon! Gute Besserung! LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen