Suchen Menü

Nochmals wegen Verhütung

Hallo allerseits,
ich habe zu diesem Thema eine noch drastischere Frage: Wenn ich nun bald mein zweites Kind hoffentlich gut und gesund zur Welt bringe, möchte ich keine weiteren Kinder mehr. Das klingt zwar drastisch, aber da ich weder Lust auf drei Kinder habe, mein Mann und ich schon "älter" sind und wir auch keinen Platz mehr haben, habe ich dann eigentlich mit der Nachwuchsplanung abgeschlossen.
Wem geht es genau so und: wie verhütet ihr dann? Ich habe immer die Pille genommen, aber will ich dann bis zum Klimakterium tatsächlich tagein, tagaus die Pille nehmen??? Spirale, Kondome, etc. sind mir ehrlichgesagt zu aufwendig und ich kenne zu viele Fälle von Frauen, die trotz Spirale, Kondom oder Persona schwanger geworden sind.
Irgendwie schrecke ich aber auch vor der Sterilisation zurück. Wie macht ihr das?
Grüße
Elke
Bisherige Antworten

Re: Nochmals wegen Verhütung

Hallo Elke,
mich betrifft das (noch) nicht. Allerdings weiss ich von Freunden, dass der Mann sich da wohl die Samenleiter durchtrennen lassen will, weil es denen jetzt auch reicht nach drei Kindern. Ich habe GEHÖRT (genau weiss ich das nicht) dass Frauen im Falle einer Sterilisation in den allermeisten Fällen Hormonersatzpräparate einnehmen müssen, wegen Ostheoporose, Brustkrebsrisiko, Gewichtszunahme, Hitzewallungen... Da kannste dann auch gleich die normale Pille weiternehmen.
Allerdings kann dein FA dich sicher besser informieren als irgendjemand von uns...
GLG Carolin

Re: Nochmals wegen Verhütung

Hallo Carolin!
Normalerweise wrden nur die Eileiter verklebt bzw verschweißt manchmal auch durchtrennt hängt von der Methode bzw Klinik ab. Die Eierstöcke, die die Hormone produzieren bleiben drin. Wenn deren Durchblutung nicht durch den Eingriff behindert wurden gibt es keine verfrühtes Klimakterium.
LG Karin

Re: Nochmals wegen Verhütung

Hm ,
ich möchte mich dann sterilisieren lassen , da ich denfinitiv kein weiteres Kind mehr möchte .
Meine Freundin hatte nun 3 Jahre das Stäbchen im Arm , hat aber dadurch 20 Kilo zugenommen und nicht wieder runter bekommen .... Ist auch nicht wirklich unumstritten , würde ich auch nicht machen .
Meine Schwester hat die Spirale ist damit ganz glücklich .
Was wirklich nach der Geburt bei mir passiert bzw. wofür ich mich dann entscheide weiß ich noch nicht wirklich.
Falls ich noch mal zu einer Konisation muß , würde ich das gleich mitmachen lassen .
Ansonsten werde ich damit warten bis ich abgestillt habe .
LG
Michaela

Mann

Wenn ihr euch beide so sicher seid, dann ist es - soweit ich informiert bin - am allereinfachsten, der Mann lässt sich unterbinden. Diese Operation ist unkompliziert und hat keine Nachwirkungen, was beides von der Sterilisation der Frau nicht behauptete werden kann.

Re: Mann

Mein Mann wollte diesen Schritt auch immer nach dem 3. Kind wagen....Jetzt hat es aber ein Freund von uns machen lassen und bei ihm ist so einiges schiefgelaufen. Seitdem stehen bei meinem Mann die Nackenhaare zu Berge, wenn ich mit dem Thema anfange.
LG
Berenielle

auch beim Mann gibts Nebeneffekte

Hallo! Ich habe auch gehört, daß der Eingriff beim Mann wesentlich einfacher ist, allerdings kenne ich einen Fall, wo ziemlich unerwünschte Nebeneffekte aufgetreten sind: er hat seit dem Eingriff Depressionen und ist nicht mehr der fröhliche Mensch, der er früher mal war. Das hat meinen Mann alles andere als überzeugt, was ich verstehen kann. Aber die Nebenwirkungen bei der Frau sind auch nicht ohne. Wenn man tatsächlich Hormonersatzpräparate nehmen muss, dann bleibe ich gleich bei der Pille.
Liebe Grüße
Elke

Re: Nochmals wegen Verhütung

Zwei Freundinnen von mir haben sich das Hormon-Stäbchen einsetzen lassen. Die sind beide ganz zufrieden. Evtl. können die ersten 3 Monate Dauerblutungen auftreten, aber manche FA's geben in dieser Zeit Medis gegen die Blutung. Danach hast Du, wenn Du Glück hast in der Wirkungszeit des Stäbchens überhaupt keine Monatsblutung mehr. Wäre doch echt eine Alternative. Wer weiss, ob nicht doch noch mal ein Kinderwunsch hochkommt, mein Bruder wollte erst auch kein drittes, aber 4 Jahre nach der zweiten Tochter war auf einmal wieder der Wunsch da und sie haben doch noch mal Nachwuchs bekommen. LG Sandra

@Elke& Berenielle: Welche Nebenwirkungen denn?

Hallo Ihr beiden,
Wir haben uns zwar noch nicht genau informiert, aber für uns steht auch fest, dass wir nach Nr.2 keine Kinder mehr möchten. Mein Süßer hat daher vor, sich einer Vasektomie zu unterziehen und ich dachte, dass dies eine recht unkomplizierte Sache sei. Was ist denn genau bei den euch bekannten Fällen passiert?
LG und vielen Dank
Lea

Re: @Elke& Berenielle: Welche Nebenwirkungen denn?

Hallo Lea,
die Freunde wollten nur ein Kind und haben sich nach der Geburt ihrer Tochter für den Eingriff bei ihm entschieden. Einige Monate später ist er plötzlich sehr schwermütig geworden. Der Zustand ist bis heute unverändert, obwohl der Eingriff jetzt schon vier Jahre her ist. Früher war er ein fröhlicher Mensch, der viel geredet hat und auf Parties immer den Ton angegeben hat. Heute ist er zurückhaltend, ruhig und schweigsam. Seine Frau hat uns gegenüber auch zugegeben, daß diese Veränderung von eben dieser OP herkommt. Ob er zu Hause richtige Depressionen hat, kann ich nicht sagen, darüber reden die beiden natürlich nicht gerne. Ich würde mir unbedingt vom Arzt alle Nebenwirkungen schildern lassen, wahrscheinlich müsst ihr sowieso einen Aufklärungsbogen unterschreiben, bevor ein Arzt was tut. Wie selten oder wie oft dieser Nebeneffekt eintritt, weiß ich nicht, möglicherweise sehr selten.
Liebe Grüße,
Elke, 30.SSW und immer sehr unschlüssig wegen der Verhütung danach

Re: @Elke& Berenielle: Welche Nebenwirkungen denn?

Hallo Lea,
die Freunde wollten nur ein Kind und haben sich nach der Geburt ihrer Tochter für den Eingriff bei ihm entschieden. Einige Monate später ist er plötzlich sehr schwermütig geworden. Der Zustand ist bis heute unverändert, obwohl der Eingriff jetzt schon vier Jahre her ist. Früher war er ein fröhlicher Mensch, der viel geredet hat und auf Parties immer den Ton angegeben hat. Heute ist er zurückhaltend, ruhig und schweigsam. Seine Frau hat uns gegenüber auch zugegeben, daß diese Veränderung von eben dieser OP herkommt. Ob er zu Hause richtige Depressionen hat, kann ich nicht sagen, darüber reden die beiden natürlich nicht gerne. Ich würde mir unbedingt vom Arzt alle Nebenwirkungen schildern lassen, wahrscheinlich müsst ihr sowieso einen Aufklärungsbogen unterschreiben, bevor ein Arzt was tut. Wie selten oder wie oft dieser Nebeneffekt eintritt, weiß ich nicht, möglicherweise sehr selten.
Liebe Grüße,
Elke, 30.SSW und noch immer sehr unschlüssig wegen der Verhütung danach
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen