Suchen Menü

Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Hab ja selbst noch keine Erfahrungen und probier es zum ersten Mal mit Stoffwindeln (deswegen bin ich noch weit davon entfernt, mich mit einer Meinung festzulegen!), aber da ihr alle nur Negatives dazu gesagt habt, muss ich doch mal fragen: wenn es nix Positives dran gäbe, warum, glaubt ihr, sollte es dann überhaupt jemanden geben, der damit wickelt???
Ich persönlich finde in erster Linie die Vorstellung, Plastik auf der Haut zu haben, einfach nicht so toll und will das deswegen auch nicht für mein Baby...ökologisch denke ich dabei übrigens ehrlich gesagt überhaupt nicht ;-), weil ich ja weiß, dass das keinen großen Unterschied macht, waschen oder Müllberg produzieren...
Und das Argument "Wegwerfwindeln sind ein Fortschritt, wäre doch dumm den nicht zu nutzen" kann ich ehrlich gesagt nicht unterschreiben, denn wenn das mit allem so wäre, was der Fortschritt uns heute einfacher macht, dann würden wir ja z.B. auch nur noch Fertiggerichte zu uns nehmen, weil`s ja dumm wäre, Essen selbst zuzubereiten, wo das doch viel mehr Aufwand ist... ;-)))
Also, ich bin echt keine Ökonudel oder so, ich steh dem Thema einfach nur recht neutral gegenüber, kenne eben auch Leute, die begeistert waren (und die sind auch nicht unpraktisch veranlagt oder haben total Spaß am Waschen) und wüßte nicht, was gegen Stoffwindeln spricht - was meint ihr?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Hallo Doro,
probier es doch einfach mit den Stoffwindeln aus. Wenn es dir dann nichtgefällt, kannst du ja immer noch zu den Wegwerfwindeln greifen. Bezüglich Plastik auf der Haut kann ich halt auch nur von den Erfahrungen meiner Mutter berichten und sie hat gesagt, dass ich von den Stoffwindeln immer einen wunden Po hatte (wahrscheinlich weil Stoff auf der Haut feuchter wird) und das bei den Pampers nicht mehr passiert ist. Aber da wird auch jedes Baby anders ein, deshalb hilft nur selbst ausprobieren.
LG Mela

Re: Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Hallo Doro, unten habe ich nichts dazu geschrieben, möchte jetzt aber mal mein Pro dazu abgeben: Wir haben Joris die ersten 1,5 Jahre mit Stoffwindeln gewickelt, und zwar Strickwindel mit Moltoneinlage und Microfaserhöschen drüber. Also erstens: trotz Stillstuhlgang war meisstens alles dicht, Wäsche war 40 Grad (beim Stillen mit allem drum und dran in die WM, später kam eine Vlieseinlage rein, die man ins Klo wirft), ansonsten ab ind en Trockner, also kaum mehr Aufwand. Dazu noch viel günstiger, weil wir ersten Müll sparen, es war nur eine kleine Tonne für unser Haus nötig, und zweitens haben wir ca. 150-200 DM für 25 Windeln bezahlt und dann nur noch Waschen und Trocknen. Wir haben mit Stoff gewickelt, da Joris Plastikwindeln nicht vertragen hat und unsere Hebamme meinte, wir könnten jetzt noch Sorte 5 ausprobieren oder direkt auf Stoff umsteigen, und Joris hat in den 1,5 Jahren nicht einmal einen wunden Po gehabt. Urin ist zwar feucht, aber nicht reizend für die Haut. NAchteil: nachts mussten wir doch bald mit Plastik wickeln, da Stoff nicht dicht gehalten hat, aber da hätten wir uns bestimmt mit etwas Mühe auch was überlegen können. Umgestiegen auf nur Plastik sind wir letzten Herbst, da er dann in die Kita kam und die mit Stoff leider nicht wickeln. Unsere Nr. 2 werden wir sehr wahrscheinlich auch wieder mit Stoff wickeln, mal sehen (obwohl ich zugeben muss, Plastik ist schon extrem bequem :-)) LG, Simone

Re: Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Hallo Doro,
wir haben schon 1 Stoffwickelversuch hinter uns.
Gescheitert ist das ganze nur an den (unbedachten) Folgekosten, da wir ein Windelsystem mit untersch. Grössen hatten u Florence sehr schnell rausgewachsen war, als bei uns Geld gerade sehr knapp war.
Als sie dann in Wegwerfwindeln gepackt wurde, war sie auch nicht öfter nass als mit Stoff, nur dass sie so das erste Mal wund wurde u ich ihren Windelbereich insgesamt röter empfand als beim Stoffwickeln!!! Zudem fand ich anfangs den Geruch der bepieselten Wegwerfwindeln eklig!!!
Das Waschen war nicht lästig. Macht ja die Maschine ;o) und stinken tut Stillstuhl sowieso nicht wirklich. Im Eimer ein Wäschenetz drin, von da aus ohne grossen Kontakt in die Maschine + gut! Sobald Beikost dazukommt, wird der Stuhl ja fester u wird mit dem Windelvlies entsorgt u kommt nichtmal in die Maschine. Eventuelle Flecken gehen problemlos raus, die Überhosen aus Wolle oder Microfaser sind pflegeleicht, wenn man weiss, wie.
Bei Nr. 2 werden wir auf Bindewindeln/Mullwindeln umsteigen, die trocknen schneller (müssen/sollten auch im Urlaub funktionieren!!) u sind in der Erstanschaffung (auch gebraucht) sehr sehr günstig.
LG, Melanie
PS "naturwindeln" im www ist eine tolle Seite!!

Re: Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Also, ich habe wie du gedacht und habe bein ersten Kind Lotties gehabt - bis ich die Schnauze voll hatte. Alle genannten Nachteile kann ich unterschreiben. Alleine wenn man mal wohin will: die nehmen soviel Platz weg, und wenn dann alle drei voll sind, schleppt man die Stinkedinger noch nass rum. Im Urlaub schon gar nicht denkbar!
Ausserdem sind die heutigen Wegwerfwindeln zwar nict aus echtem Stoff, aber von Plastikfeeling kann man definitiv nicht mehr sprechen. Fürs Baby sind die bestimmt angenehmer - nicht umsonst werden die Pampersbabys wohl später trocken, weils die eben nicht juckt, wenn die in die Windel machen ;)

werde auch mit Stoff wickeln..

Liebe Doro,
ich stimme Dir zu. Soo einfach ist das mit den Windeln nicht. Ich werde mit Stoff wickeln, weil nun mal erwiesen ist, dass in Wegwerfwindeln (die ja nicht unbedingt aus Plastik sein müssen) höhere Temperaturen herrschen und unklar ist, ob das nicht die Zeugungsfähigkeit von Jungs beeinträchtigt. Daran möchte ich nicht schuld sein ;-))
Ausserdem gibt es weitere gute Argumente für Stoffwindeln (sie riechen weniger, sind billiger, wenn man mehrere Kinder plant oder wie ich mit meiner Schwester teilt), etc. Ich habe dazu einige gute Internetseiten gefunden, falls es Dich interessiert.
Ich werde jedoch nicht nur mit Stoff wickeln, sondern für die Bequemlichkeit auch mal Wegwerf-Kram verwenden, z.B. unterwegs.
Es gibt übrigens Verleih-Services, bei denen man eine grosse Auswahl an gängigen Modellen für 4 Wochen leihen kann (am besten direkt nach der Geburt) und ausprobieren, mit welchen man am besten klar kommt, um diese dann zu kaufen. So werde ich es wohl machen.
gglg
Andrea

Re: Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Hallo Doro,
ich habe vor 19 Jahren meine Zwillis mit Stfoowindeln gewickelt...in der
DDR gabs nicht anderes. es war eigentlich nur mehr Arbeit wegen der
ewigen wascherei. Trocken waren sie auch mit 3, wie die meißten kids
und auch nicht wund oder so. Damals habe ich eine BW Windel+ ein
mehrfach gefaltetes Molton und dann Gummihose drüber. Heute gibts ja
tolle Wickelsysteme habe ich gesehen. Diesmal werde ich aber
Wegwerfwindeln nehmen...aber eigentlich nur aus Faulheit und weil ich
nicht alles besorgen wollte...da das mein letztes Kind sein wird und ich
ja von den zwillis nichts mehr habe.
ggglg, Malati 27+0

auch zum Thema Stoffwindeln...

Hallo Doro,
ohne die anderer Beiträge gelesen zu haben: ich werde mir auch eine kleine "Garnitur" Stoffwindeln zulegen. Ich habe auch noch keine Erfahrung, und bin zwar latente Ökonudel, habe aber tendentiell zu wenig Zeit, die ich dafür erübrigen wollen würde. Also größenteils wohl Plaste-Windeln.
Trotzdem möchte ich mir eine kleine Handvoll Stoffwindeln zulegen, damit ich es ausprobieren kann, und bei ev. wundem Po statt Plaste-Windeln ein Stoffpaket drumfriemeln kann. Oder im Hochsommer, wenn ich dem Kind keinen riesigen Schwitzepo zumuten möchte, sondern eine luftige Variante aus Stoff.
so.. und jetzt lese ich mal die ganzen Contra-Posts :-)
lg
kazita

Re: Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Hallo Doro,
ich bin, ehrlich gesagt, auch noch nicht 100%ig festgelegt. Mich scheut daran der ganze Umstand, die Wäscheberge, Bügelei und was weiss ich. Kenne eben auch keinen, der mit Stoff lange durchgehalten hat. Vielleicht deshalb.
LG von Carolin

Re: Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Hallo, Doro!
Ich habe mit Wegwerfwindel gewickelt.Allerdigs habe ich es im KKH mit Stoffwindeln versucht, und eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Naja letzt endlich war meine eigene Faulheit ausschlaggebend!
Emma hat bei jedem Tropfen der in der Windel war geweint, und bei WWW war das ebend nicht, da musste ich nur aller 3Std wickeln und nicht jede std. (was nachts sehr nervig sein Kann),
2 Freundinnen von mir haben ca 4-5 Monate mit stoff gewickelt und sind dann auf WWW umgestiegen! Es giebt aber auch Kinder die vertragen keinWWW und brauchen Stoff!
Find ich gut, dass du dich nicht von allen möglichen Leuten beeinflussen lässt, und dein Ding machst, ist ja auch dein Kind
LG Marion

Re: Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Wegwerfwindeln sind ja lange nicht mehr aus Plastik, sondern aus atmungsaktivem Zellstoff.
Ich behaupte dass die aktuellen WIndeln ohne Plastik (gibt auch noch welche mit Plastik -> TIP-Windeln von Real oder die einfachen von Moltex zum Beispiel) mindestens genauso atmungsaktiv, wenn nicht sogar *noch* atmungsaktiver sind.
Weiterhin halten sie dank dem saugfähigen Kern viel trockener.
Nimm mal als Beispiel ne Damenbinde. Always ultra oder sowas in der Art. Auch wenn da was drin ist, fühlen sie sich trocken an.
Jetzt stell Dir vor, Du legst Dir nen Stofflappen in den Slip: es wäre unangenehm nass.
Ebenso bei Windeln, Stoff hält eben nicht trocken.
Ergebnis: Öfter Wickeln -> teurer, mehr Arbeit, mehr Aufwand, Kind ist schneller und öfter wund, Kind holt sich schneller nen Pilz etc.
Für mich spricht da echt nix für. Und alle, die ich kenne (naja, sind nur 2) haben es wieder aufgegeben aus eben diesen Gründen.
LG Mel

Re: Nochmal zum Thema Stoffwindeln...

Hallo Doro,
ich habe die anderen Postings nicht gelesen, aber gestern (oder so) auch meinen (negativen) Senf dazu abgegeben. Wirklich Plastik ist auf der Haut nicht, und die saugen heute verdammt gut (und geben wirklich kaum Nässe auf die Haut ab) - was man bei Stoffwindeln leider nicht hat. Es gibt noch ein paar, die glauben (vielleicht auch zu recht, das will ich nicht in Abrede stellen), dass Stoffwindeln hautverträglicher sind. Aber mein kleiner Großer hat die Babyloves super vertragen, ich habe ihn oft auch an der frischen Luft strampeln lassen und da hatten wir nie ein Problem. Ob es ökologisch besser ist, weiß ich nicht mal, weil die Stoffwindeln ja öfter gewechselt und dann ausgekocht werden müssen...
Mich schreckt einfach die Wäscherei ab. Einerseits, weil es echt eklig ist, das Zeug vorher rauszukratzen, dann einzuweichen und dann zu waschen. Und andererseits, weil es so viel Aufwand macht. Und nicht wirklich kostengünstiger ist. Jedenfalls hat die Erfahrung die Frau meines Cousins gemacht.
Also, ich bleib bei Babylove. *g*
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen