Suchen Menü

Nochmal zu: Was braucht man alles am Anfang

Hallo Zusammen!
Habe gestern einen Säuglingspflegkurs gemacht und eine Liste bekommen was am Anfang notwendig ist. Diese Liste ist von Hebammen erstellt und enthält absolut nichts unnötiges. Ich z.B. war bei der gestrigen Umfrage total geschockt da die Mehrheit von sooo vielen Sachen geschrieben hat die sie schon alles haben. Aber egal. Hier mal die Liste für alle die noch unsicher sind:
Babysitz fürs Auto
Fieberthermometer
Teefläschchen, Teesauger, Flaschenbürste
wenn nicht gestillt wird ca. 6 (Glas)flaschen, Vaporisator, evtl. Flaschenwärmer
Kirschkernkissen oder Wärmflasche (Wasser nicht mehr als 40 Grad, reinfassen muss möglich sein)
Badethermometer, Babybürste, Nagelschere (abgerundet)
4 Hemdchen oder Bodyßs in kleinen Größen (je nachdem was Arzt meint wie Kind ist ob Klein und Zierlich oder Groß und Propper)
4 Pullover, 4 Strampler
Jacke o.ä. fürs Ausgehen
Wollsocken
Erstlingsmütze, eine dünne eine dickere
Babydecke
Mullwindeln (für´s Bäuerchen und im Bett)
Moltonfücher (für´s Bett)
Frotteehandtücher als Unterlage zum Wickeln und zum Abtrocknen
mehrere Waschlappen (dünn, Baumwolle)
Pflegeprodukte soll man erstmal sein (nur Wasser und wenn z.B. total vollgemacht dann mit ein wenig Babyseife) lassen und erst drauf verzichten wenn möglich und wenn doch was nötig ist, z.b. bei wundem Popo, Kälte Proben ausprobieren welche man ohne Ende bekommt und schauen was am besten ist.
Viele Grüße
Angela
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zu: Was braucht man alles am Anfang

Hallo Angela,
endlich mal eine vernünftige Liste, bei der man nicht gleich ein schlechtes Gewissen bekommt!!!
Danke!
LG Carolin

Re: Nochmal zu: Was braucht man alles am Anfang

Hallo Angela,
vielen Dank für die Liste! Sie gibt einem ne echt gute Vorstellung, was am Anfang wirklich notwendig ist und was dann wohl doch eher "schnick-schnack" ist.
LG Sonja

Re: Nochmal zu: Was braucht man alles am Anfang

Hallo Angela,
ich will die Liste ja nicht auseinandernehmen, aber ich denke, dass auch hier an einigen Ecken gespart und an anderen Ecken Unnützes draufsteht:
1. Fläschen: Fläschen sind am Anfang komplett überflüssig, wenn man sie zu Hause stehen hat, dann neigt man dazu beim Stillen sehr früh aufzugeben...
2. Babybürste, Nagelschere (abgerundet) braucht man am Anfang auch noch nicht.
3. Kleidung: das ist viel zu wenig. gerade an Bodys sollte man nicht sparen, denn gerade in der ersten Zeit darfst zu mind diese mehrmals mit der Windel wechseln, weil sie zugesch* sind.
Willst Du jeden Tag waschen?
4. Nur eine Babydecke? Und kein Schlafsack oder zumindest mehrere Decken.
5. Was ist mit einem Tummy Tub oder eine Badewanne? Was mit Bett- oder KiWa-Ausstattung?
Ich denke, diese Liste ist, wie jede andere im Internet oder in Zeitschriften ein guter Anhaltspunkt und sie ist deshalb so knapp gehalten, dass man eben keine "Fehlkäufe" tätigt...
LG Dani

Re: Nochmal zu: Was braucht man alles am Anfang

Hallo Dani!
Fläschchen wenn Du stillen willst für den Tee. Wenn Tee mal zwischendurch nötig ist. Wenn Du als Mama z.B. nicht da bist kann Dein Mann auch mal Tee geben zur Überbrückung oder bei Blähungen oder so. Die Babybürste mit total weichen Borsten (kein Plastik) da viele Kinder schon Haare haben, bzw. ist es wohl eine gute Hilfe zum Bäuerchen machen wenn man sanft mit der Bürste über den Kopf streicht soll wohl Wunder bewirken. Nagelschere ist Ansichtssache. Meine Hebamme sagt man kann schon von Anfang an die Nägel schneiden ist besser als wenn die Kinder sich alles aufkratzen. Mal soll die Nägel schneiden wenn das Kind tief und fest schläft. Kleidung ist bestimmt auch Ansichtssache aber ich finde diese Anzahl vernünftiger da viele Kinder ja schon nach 1-2 Wochen aus der ersten Größe rauswachsen oder von Anfang an schon garnicht reinpassen. Z.b. hat mir meine Oma was in Größe 50 geschenkt. Mein Doc meinte das unsere Kleine total propper und groß ist also werde ich das, außer sie kommt zu früh, wohl kaum hernehmen können. Ansonsten ist die Liste für den Anfang... Babybadewanne ist z.B. nicht notwendig da es am Anfang auch eine große Salatschüssel oder ein Wäschekorb tun. Und die anderen Dinge wie Bett, Kinderwagen, Zudecke usw. ist ja eh klar und logisch und außerdem auch Typenabhängig so wie es manche gibt die ihr Kind nur tragen wollen, es im eigenen Bett mit schlafen lassen wollen, die einen wollen eine Bettdecke die anderen einen Schlafsack.

Re: Text geht weiter...

usw. Es ging ja jetzt eher um den ganzen "Kleinkram". So wie gestern einige was von z.b. 15 Stramplern geschrieben haben ist halt schon viel. Ne Freundin von mir die jetzt ihr zweites Kind bekommen hat schaut mich schon ganz groß an wenn ich erzähle ich hab 3 Strampler in 56. Da sagt sie schon das das unnötig ist da die ganz Kleinen sich noch garnicht so vollsauen und ihr Kleiner hat sogut wie nur immer 1 Strampler an. Also ich finde die Liste echt gut. Habe zwar z.B. auch mehr Body´s und nicht nur 4 Stück aber ich denke das es sowieso auf mehr jeweils kommt da man ja meist zur Geburt auch soviel Geschenkt bekommt. Aber gut ich bin noch keine Mama und werde meine Erfahrungen selber machen aber wie jemand so schön geschrieben hat.... an jeder Ecke gibt es Babysachen also ist wirklich schnell auch mal was nachgekauft.
Ich finde die Liste halt in sofern gut für vor allem die die alles neu kaufen müssen wenn z.B. niemand da ist von dem man die Sachen übernehmen kann und dann ist es nämlich schon eine extrem große Menge was auf einen zukommt und diese Liste ist für den Anfang mal beschaulich und nicht utopisch.... wenn ich dran denke was wir jetzt schon nur für die nötigesten Sachen an Geld ausgegeben haben das sind dann schon 2 volle Gehälter locker wobei wir z.b. nur einen gebrauchten Kinderwagen gekauft haben usw.
Viele Grüße
Angela

Re: Text geht weiter...

Hi Angela,
ich finde die Liste gut, da ist schonmal die Grundausstattung drauf und das reicht auch erstmal. Wenn man merkt, man kommt mit den Bodies nicht hin, kann man sich ja doch noch 2-3 dazu kaufen (gerade der dünne Muttermilchstuhl läuft tatsächlich am Anfang ganz gerne aus, spreche da aus Erfahrung und für eine Woche sollte man da schon was da haben, wenn man die nicht gleich immer auswaschen will).
15 Strampler sind unnötig, denn du kommst dann meist gar nicht dazu, alle mal anzuziehen, bis sie wieder rausgewachsen sind:-))
Gerade die kleinen Grössen kann man aber auf den Babyflohmärkten gut und günstig gebraucht kaufen, da sie ja gar nicht abgetragen werden. Ich habe mich so eingedeckt und noch was von einer Freundin ausgeliehen.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(15 Mon.)+Krümel(30.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen