Suchen Menü

Nochmal wg abstillen.!!

Hallo Mädels,
ich stille Lil nicht wirklich sondern bin Pump-Stillerin. Ich pumpe meine Milch ab und füttere es ihr in der Flasche.
Wenn ich versuche sie anzulegen endet das immer in einem rießen trara. Meißt heult sie nur die Brustwarze an und verzieht denn Mund.
Ich komme zudem mit dem Pumpen nicht mehr nach. Ich muß jetzt täglich schon 1-2 Mahlzeiten mit Beba erstzen.
Zudem ist es echt der Horror neben einem schreienden hungrigen Kind abzupumpen.
Ich dreh bald durch. Ansonsten ist echt alles klasse und
Lil ein super liebes braves Kind.
LG
~emme~
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wg abstillen.!!

Hallo emme,
das tut mir leid für Dich. Ich kenne die Situation von Florence damals, sie KONNTE nicht aus der Brust trinken, angeblich fehlender Saugreiz (kleine Warze). Habe dann auch aus Frust abgestillt & weil ich immer mehr zugefüttert habe :o( mich verfolgt das echt bis heute + ich bin gottfroh, dass Alexis so wunderbar trinkt. Aber auch er macht manchmal Zicken an der Brust, das ist normal. Auch das Saugen will gelernt sein, erst recht, wenn Baby nur Flasche kennt (geht eben leichter!). Hast Du als letzten Weg schonmal ne Stillberaterin angefragt? Nicht online, sondern am Besten in echt eine aufsuchen (Stillgruppe etc vor Ort!!), bevor Du auf Beba komplett umsteigst. Habe in den letzten Tagen auch schon mal ans Aufgeben gedacht, aber dank einer sehr kompetenten Beratung noch einen guten Weg rausgefunden ;o)
Versuchs doch einfach mit Hilfe von aussen - dass das Pump-Stillen ein harter Weg ist, ist klar...
LG, Mélanie

Re: Nochmal wg abstillen.!!

Hallo Emme,
hat sie einen nicht ausreichend starken Saugreiz an der Bust? Denn da
könnte man versuchen( lt. Hebi) mit am kleinen Finger nuckeln lassen
das zu ändern. Gerade Eure Lütte könnt die Mumi gut gebrauchen. Aber
ich kann mir gut vorstellen wie stressig das ist. Habe meine Zwillis ja
auch nur kurz stillen können..es ging von Anfang an schief weil sie in
der Kiklinik waren und ich sie erst nach 8 Tagen anlegen konnte. Das
macht mich heute noch traurig.
glg, Malati und Hannah 4w2t

Re: Nochmal wg abstillen.!!

Hi Emme!
Tipps zum Weiterstillen hast du ja genug bekommen :-). Wenn du wirklich abstillen willst, ist das beim Pump-Stillen relativ einfach. Du pumpst einfach immer weniger ab, lässt mal eine Mahlzeit aus o.ä. Reduzier deine Milchmenge allmählich durch weniger Pumpen.
Wenn du dann zwischendurch mal das Gefühl hast, die Brüste sind sehr voll und es ist unangenehm, kannst du auch Milch ausstreichen. Bei mir klappt das ganz gut über nem Waschbecken mit heißem Wasser: mit nem Waschlappen immer wieder Wasser über die Brust laufen lassen und dann kräftig zur Brustwarze hin ausstreichen. Es dauert ein paar Minuten, bevor die ersten Tropfen kommen, aber dann läuft's richtig! Und nur so lange ausstreichen, bis das Spannungsgefühl nachlässt.
Der Vorteil beim Ausstreichen (im Gegensatz zum Pumpen) ist, dass der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird und die Milchproduktion nicht erhöht wird.
Ich denke, du kannst das ohne Abstilltabletten schaffen. Trink zusätzlich ordentlich Salbeitee, das reduziert die Milchmenge.
Übrigens: Jule hat während des Milcheinschusses die Brust auch überhaupt nicht mehr genommen! Sie rutschte immer von der Warze ab, weil die so prall war. Ich hab dann zwei Tage mit Stillhütchen gestillt - das war auch bei Nico schon die Rettung :-). Auch jetzt weint sie manchmal nur an der Brust und schafft es nicht anzusaugen. Ich lasse sie dann kurz an meinem kleinen Finger oder an der Teeflasche saugen und schieb dann schnell die Brustwarze rein :-).
LG Janet

Re: Nochmal wg abstillen.!!

Hallo Janet,
ich bin halt so hin und her gerissen. Ich will ihr die Milch ja geben aber es ist Brutal wenn ich abpumpe und Madam brüllt wie am spieß.
Ich bemühe mich wirklich . Ich hab gestern insgesammt 3stunden 40min an der Pumpe gesessen.
Ich hab ja von anfang an abgepumpt wegen der Kinderklinik
die meißten in der Kinderklinik geben ja gleich die Flasche,.
Ich bin halt so hin und her gerissen und ich sag es dir ich mach es mir wirklich nicht leicht.
Übrigens aus den Aventsaugern trink sie NICHT!!
LG
~emme~

@emme

Hallo Emme,
keine Mutter macht es sich leicht, die eigentlich stillen wollte. Aber wenn es einfach nicht klappt oder nur zum Streß ausartet, sollte man sich gut überlegen, was wichtiger ist: eine ausgeglichene Mama, die Zeit für Ihr kind hat oder eine gestreßte Mama, die nur an der Pumpe hängt. Die Kleinen spüren es, wenn die Mama gestreßt ist.
Also mach Dir keine Vorwürfe und vergiß den Kram von wegen "Rabenmutter". Wenn es nicht klappt, klappt es einfach nicht. Dann sollte man aufhören, sich bei anderen zu rechtfertigen, sondern darauf hören, was DIR und DEINEM KIND am besten tut. Ich glaube, daß Dein Kind mehr davon hat, wenn es eine ausgeglichene Mutti hat. Flaschenkinder bekommen die gleiche Liebe und Zuneigung wie Stillkinder.
Ich hatte ähnliche Probleme und mir, meinem Mann und vor allem meinem Kind ging es besser, als ich mich endlich entschlossen hatte un die ganzen schlechten Gewissensbisse in den Wind geschlagen hatte.
Lieben Gruß und *geknuddelt*
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen