Suchen Menü

Nochmal wegen Geschlechtsteil-Benennung

Les ich doch grad in der aktuellen Eltern zum Thema, wie man Kindern bei Intimfragen richtig antwortet (es geht in dem Text nicht um die Benennung der Geschlechsteile, sie werden einfach erwähnt), dass im Wortlaut der Eltern bei Mädchen zwar von der "Scheide", bei Jungs aber vom "Pimmel" die Rede ist - das finde ich dann doch etwas befremdlich, auch wenn ich mich zur Verniedlichungs-Fraktion bekenne!
Und noch was ist mir eingefallen, vielleicht wird in diesem Bereich weniger den Kleinen zuliebe gerne verniedlicht, sondern weil man als Erwachsener seine Kinder nicht mit Sexualität im Allgemeinen asoziieren will - also quasi ein ganz natürlicher Schutzmechanismus?
Nur so ein Gedanke von mir...
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Geschlechtsteil-Benennung

Also "Pimmel" find ich ja ehrlich gesagt eher abwärtend als niedlich.
Bei Scheide hab ich zB gar kein Problem das so zu sagen, weils halt keinen "liaben" Namen dafür gibt, bin zwar nicht so, daß ich jetzt sag, das lernts noch früh genug, aber ein bissl niedlicher wär net schlecht gewesen, aber gut, ist bei Mädels halt so.
Nachdem ich aber jetzt einen Bub kriege, kann ich mich natürlich mit der Bezeichnung auch schon befassen und eins weiss ich sicher - "Pimmel" werd ich nie sagen *gg*, wobei mir "Penis" auch zu wissenschaftlich ist ;-).
Mit dem Schutzmechanismus das kann schon gut möglich sein.
Ich weiss nur eins, ich will sie ganz natürlich mit dem Thema erziehen, denn eines was ich ihr ersparen will, ist dass sie mal verklemmt wird, denn Sexualität ist ja was schönes und natürliches, und wie man an unseren Kindern sieht, kommt dabei nur wundervolles raus :-)).
lg Claudia

Re: Nochmal wegen Geschlechtsteil-Benennung

Hi, ich hätte da schon eine liaben Namen ;-) das Zwetschgele :-))) aber wir sagen meist Scheide. Bei meinem Kleinen sagen wir "Bibi", noch geht das, aber ich meine, man darf den "Absprung" nicht verpassen. Pimmel ist mir klar zu nordisch, klingt in meinen bayrischen Ohren fremd.Mal sehen, bei welchem Wort wir landen werden. Petra

Re: Nochmal wegen Geschlechtsteil-Benennung

Hallo Doro!
Sicherlich spielt auch eine Art von Schutz oder Beschützen bei mir mit, denn ich bekenne mich auch zur Verniedlichungs-Fraktion. Ich finde, das sie Kinder sein sollen solange sie können, es ist erschreckend wie schnell die Kinder groß werden. Sex im Alter von 12 ist doch keine Seltenheit mehr, in dem Alter habe ich seinerzeit noch mit Barbies gespielt. Deshalb finde ich es auch schöner, wenn wir Pillermann und Pipimaus dazu sagen, Cedric hat ein Buch über seinen Körper und weiß, das es Penis und Scheide heißt.
LG Tanja

Re: Nochmal wegen Geschlechtsteil-Benennung

Also Pimmel find ich naja sagen wir mal etwas rotzig, das ist keine Verniedlichung in meinen Ohren.
Scheide klingt genauso wissenschaftlich wie Penis und hat von daher in meinem Gefühlsleben nichts mit Sex zu tun. Ich denke wenn ich an Sex denke ja nicht, dass der Penis nun in die Scheide eingeführt wird *ggg*.
Warum benutzen wir also nicht die wissenschaftlichen Begriffe, obwohl wir ja auch kein Problem haben Mund zum Münd zu sagen? Das ist eine wirklich gute Frage!!!!
*nachdenk*
Ich habe eigentlich keine Probleme damit, wenn Fiona Scheide zur Scheide sagt ABER ich finde es der Umwelt zuliebe netter, wenn sie ihre Scheide in der Öffentlichkeit Mumu nennt. Vielleicht möchte ich sie schützen? Vor manchen komischen Männern? Aber Mumu kann halt auch jeder zuordnen, warum dann nicht doch Scheide dazu sagen?
Boahh gute Frage, ich werde mal drüber schlafen!
Ach ja ich musste gerade an der Kidergartencop denken, wo das eine Mädchen sagt: "Mein Vater ist Gynekologiker und Jungen haben einen Penis und Mädchen eine Vagina!" Vielleicht wollen wir das nicht so deutlich aus den Mündern unserer zarten Kinder hören :-) - also doch ein Schutzmechanismus?!? Wir wollen es ja noch nicht mal aus dem Mund unserer Liebsten hören, denn auch hier bevorzugt man doch andere Wörter - oder?
Also gute Nacht, ich werde nochmal drüber nachdenken und bin auf andere Antworten gespannt :-))
LG
Suna
PS: Ist dein Husten weg Doro?

Re: Nochmal wegen Geschlechtsteil-Benennung

Genau, an den Kindergartencop und die Vagina hab ich auch gedacht *ggg*
Klar sind das eigentlich wissenschaftliche Begriffe, aber ich merke schon, dass ich ein komisches Gefühl habe, wenn ich sie aus dem Mund eines eineinhalbjährigen höre und ich bin wahrlich nicht prüde aufgewachsen UND bei uns zuhause wurden nur die korrekten Bezeichnungen verwendet, es gab keine verniedlichung.
Vielleicht wirklich eine Art Schutzmechanismus, wovor auch immer ;-)
Husten ist weg dank Homöopathie!! Mein Doc hat mir Sulfur C 30 verabreicht und nach ein paar Tagen war alles gut - er meinte, da wäre von meinem Infekt vor Wochen was hängengeblieben, evtl. weil ich damals wegen der starken Gliederschmerzen Paracetamol eingeworfen und damit das Fieber zu früh gesenkt habe...
LG
Doro

Re: Nochmal wegen Geschlechtsteil-Benennung

Hallo,
schön, dass es dir wieder gut geht :-)
Das Thema Geschlechtsorgane ist in meinen Gehirnzellen hängengeblieben und mir fällt nix vernünftiges mehr dazu ein. Wenn unsere Kinder demnächst anfangen damit "Spaß" zu haben, dann habe ich vielleicht auch wieder neue Gedanken dazu. Bin mal gspannt, wie es uns als Eltern dann geht!
Suna,
die jetzt haia machen geht

Re: Nochmal wegen Geschlechtsteil-Benennung

Hallo,
ich hab das auch gelesen und fand das total unpassend...
Silas sagt zu seinem Penis Schnippi und Louis interessiert sich da überhaupt noch nicht für :-)
LG Manu

Re: Nochmal wegen Geschlechtsteil-Benennung

hallo Doro,
ich habe die neue Eltern noch nicht gelesen. Da ich ebenfalls zur Verniedlichungs-Fraktion gehöre sind es bei uns Puller und Pullerine. Ich finde, daß die Kleinen mit der Verniedlichung eher was anfangen können, als Scheide oder Penis (Pimmel), "schließlich pullert man ja damit auch". Die Bedeutung und Bezeichnung Penis und Scheide lernen sie dann noch früh genug und werden es dann sicher eher begreifen.
LG dribbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen