Suchen Menü

Nochmal wegen Angelcare

Hallo!!!
Also ich habe mal eine Frage an alle, die ein Angelcare haben.
Was macht ihr wenn der Alarm losgehen sollte??? Wisst ihr überhaupt was man in einem solchen Fall zu tun hat?? Habt ihr einen Erste Hilfe Kurs für Babys gemacht???
Sorry, aber ich verstehe nicht wozu man ein Angelcare hat wenn man nicht weiß was im Ernstfall zu tun ist.... *wunder*
VG
Carina
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Angelcare

Hi,
in der Klinik haben sie gesagt, das man das Kind dann hochholen soll und erschrecken soll (z.B. ins Gesicht pusten).
Und wieoft welche Schritte bei der Wiederbelebung zu machen sind, steht in der Anleitung für den Notfall. Die sollte man natürlich schon verinnerlicht haben!
LG
Andrea, die auch ein Angelcare hat

Re: Nochmal wegen Angelcare

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, was die meisten machen würden. Die wenigsten haben einen Erste-Hilfe-Kurs für babys gemacht. Es steht zwar recht gut erklärt in der Anleitung drin, wie man eine Reanimation macht, aber in der Prxis sieht es dann wohl doch anders aus. Und beim eigenen Kind sowieso!
Wir haben auch ein AC und ich weiß nicht, wie ich im Ernstfall handeln würde. Von der theorie wüßte ich, was zu tun wäre, aber ich habe auch noch nie ein echtes baby reanimiert. Und ganz ehrlich gesagt, will ich das auch nie machen müssen.
LG Jana

Re: Nochmal wegen Angelcare

Hallo Carina,
ich habe keinen Angel Care und werde auch keinen anschaffen. (Und das, obwohl Jasmin nachts oft auf dem Bauch schläft!) Eine Bekannte von mir hatte einen, der zweimal Fehlalarm hatte (man kann sich die Panik vorstellen), leider hat das Gerät jedoch versagt und nicht gemeldet, als das Kind tatsächlich am SIDS gestorben ist. Ich würde mich auf solche Apparate nie verlassen, und was Du angesprochen hast, was man im Ernstfall tun würde, würde mich noch unsicherer machen. Was, wenn der Alarm losgeht und man kann womöglich trotzdem nichts mehr für das Kindchen machen? Ich glaube, ich würde mir noch mehr Vorwürfe machen, versagt zu haben, wenn ich versucht hätte zu helfen und es hat nicht geklappt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was zu tun ist und mit einfach ins Gesicht pusten, wie es in anderen Situationen klappt (ist bei Jasmin durch Verschlucken schon mehrmals passiert), ist es glaube ich nicht getan. LG Sandra

Re: Nochmal wegen Angelcare

Hallo Sandra!
Schlimm, was Deiner Freundin passiert ist :o( umso schlimmer, da sie ein AC hatte!
Wir haben bewusst KEINES, denn ich denke nicht, dass es die Lösung gegen SIDS ist. Wie Du schon schreibst, in dem Moment dann das richtige zu tun, wer kann das schon? Ne sinnvollere Investition ist da dann doch eher ein erste Hilfe-Kurs für Säuglinge/Kinder und das Einhalten möglichst aller Punkte, die empfohlen werden um SIDS zu vermeiden (habe "dummerweise" auch 2 Bauchschläferkinder, die im Elternbett drinliegen!) - alles andere ist schreckliches Schicksal und wohl unvermeidlich. Wir können zwar viel Unheil von unseren Kinder abhalten, aber alles ist eben niemals möglich :o(
LG, Mélanie, die hofft, sowas nie zu erleben!

Re: Nochmal wegen Angelcare

Hallo Carina,
vielen Dank für Deine Frage, ich habe hier nämlich an anderer Stelle schon hochemotionale Hasstiraden geerntet, weil ich den Sinn vom AC in Frage gestellt habe. Zumal die wenigsten wissen, was dann wirklich zu tun ist.
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe kein AC, aber ich habe kurz vor der Geburt meiner zweiten Tochter nochmals einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge mitgemacht. Und es ist in der Tat nochmals ein Unterschied, ob man theoretisch gelesen hat, wie die Reanimation funktioniert oder ob man es selber an einer Übungspuppe mehrmals ausprobiert hat. Ist nämlich gar nicht so einfach. Ausserdem vertraue ich darauf, daß es bei uns nicht passiert, da ich alle dort gelernten Regeln zur Vermeidung der SIDS Gefahr strikt einhalte. SIDS kommt sehr sehr selten vor und wenn es vorkommt, dann ist meist mindestens eine der Regeln nicht eingehalten worden. Ausserdem vertraue ich darauf, daß bei den U1-U3 Untersuchungen eventuelle sonstige Atemprobleme festgestellt worden wären und wenn was wäre, würde das Kind einen Ü-Monitor bekommen.
Es ist ja in Ordnung, wenn man sich mit dem AC sicherer fühlt, aber man sollte dann schon wissen, wie man im Notfall entsprechend reagiert.
LG,
Elke, die hofft, daß keiner von uns in so eine Situation kommt!

Klar- haben 1.Hilfekurs gemacht...

Hallo Carina,
Warum gehst du davon aus, dass die AC "Besitzer" keinen Kurs gemacht haben *staun*
Naja - wir haben auf jeden Fall einen gemacht.
Wobei es oft bei Babys schon reicht wenn man ihre Position verändert.
Da werden sie wieder "angeregt" zu atmen...
Ich versteh auch nicht warum die, die keinen AC wollen immer solch ein Theater machen, alsob es eine Schande wäre einen zu kaufen...
Das Baby auf dem AC schlafen zu lassen schadet ihm ja nicht.
Und wenn man keinen Monitor möchte - weil da dann eben elektroden am Körper des Kindes befestigt werden müssen - dann ist der AC tatsächlich eine nicht so schlechte und preiswerte Alternative.
Und es gibt tatsächlich auch Ärzte die sehr wohl eine gute Meinung von dem Gerät haben - es hängt eben immer davon ab, was man davon erwartet...
Liebe mein Baby schläft auf dem AC, als dass ich alle 5 min. kucken gehe und es beim schlafen störe weil ich Angst habe, dass es nicht mehr atmen könnte......
Lg
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen