Suchen Menü

Nochmal das Thema MMR Impfen

Hi,
wir hatten das Thema glaub ich schon mal es geht um die Mumps Masern Röteln Impfung.
Laßt ihr impfen?
Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Klar gibt es Kinder die krank werden nach den Masern aber es gibt auf der anderen Seite auch die Impfschäden die eben durchs impfen entstehen.
Unsere Kinderärztin hätte Lisa am besten letzte Woche bei der U6 gleich geimpft, daß wollte ich noch nicht. Immerhin muß Lisa in ca. 6 Wochen eine Auffrischung der Tetantus etc. Impfung bekommen und 2x impfen innerhalb von 6 Wochen fand ich heftig, muß ja nicht sein hab ich gesagt und bin fast gefressen worden.
Die meinte doch glatt: Wenn Sie ihr Kind nicht gegen Röteln impfen lassen dann ist es eine Gefahr für Schwangere.
LG Sam *mit einem "gefährlichen Kind"*
Bisherige Antworten

unsicher

Ich bin auch noch unsicher. Grundsätzlich bin ich ja froh, wenn man impfen und somit sein Kind schützen kann. Nur geht grad bei dieser Impfung die Gleichung Impfung = keine Krankheit wohl öfter als gewünscht nicht auf. Grad gab es in der CH wieder eine "Epidemie", wo auch geimpfte Kinder im Jugendalter erkrankten. Und das ist ja dann gefährlicher.
Ich werde meine KiÄ danach fragen. Ich weiss, dass sie sich mit der Thematik beschäftigt und einem nicht einfach eine Meinung aufdrückt.
Was deine Ärztin betrifft: Ich bin da ja vielleicht etwas heikel, aber wenn mir meine Ärztin mir SO eine Auskunft gibt,dann würde ich da nicht mehr hingehen. Angstmacherei und einreden von schlechtem Gewissen sind nicht die Methoden, mit denen ein verantwortungsvoller Arzt arbeiten sollte!

Re: unsicher

Hallo! Es gibt immer Ausnahmen ,die ( weil der Titer zu niedrig ist)in der Jugend oder noch später erkranken. Es ist jedoch nicht richtig daß die Krankheit dann schlimmer ist . Sie ist wg. des Restiters meist abgeschwächter,aber nicht schlimmer,als sie es im Normalfall wäre..LG Nicole

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Hi Sam,
guck mal in mein Profil, da findest Du ganz oben einen Link zu einem interessanten Artikel.
Mailin ist MMR-geimpft und Eleni wird es auch bald sein.
LG, Julie

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Nach langem Abwägen habe ich mich gegen die Impfung im Kleinkindalter entschieden - der Impfschutz (v.a. die Dauer) ist mir einfach zu unsicher, keiner kann dir sagen, ob dein geimpftes Kind nicht später doch erkrankt (was leider oft vorkommt), und dann in einem Alter, in dem es wirklich gefährlich ist - es bestehen ja noch gar keine Langzeiterfahrungen zu der Impfung, 20 Jahre reichen mir da nicht.
Mein KiA unterstützt mich da sehr, er hat mich auch darüber informiert, dass es in seiner und der homöopathischen Praxis eines Kollegen noch nie einen Fall von Masernenzephalitis gab.
Meine Ansicht nach wird extrem Panikmache betrieben, was die Masern angeht - ich kenne niemanden aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der die Masern als Kind NICHT hatte, und keiner hatte Probleme damit.
Ich finde es auch eine Unverschämtheit, dass es keine Einzelimpfstoffe mehr gibt, nur die Kombination mit Mumps und Röteln - hat dein Kind eine dieser Krankheiten (evtl. unbemerkt) durchgemacht und es wird auf die vorhandenen Antikörper geimpft, weiß niemand, was das für Folgen hat.
Was die Röteln angeht - es wäre doch viel sinnvoller, alle Mädchen ab der Pubertät würden gegen die Röteln geimpft, soweit noch nicht durchgemacht, so würde man wirklich die Risikogruppe schützen und es müssten nicht alle anderen geimpft werden, obwohl das für sie selbst evtl. gar keinen Sinne macht, und es müsste sich auch keiner "verantwortlich" fühlen.
Ich hoffe, dass Julius die Masern auf natürlichem Weg durchmachen kann, dann hat er nämlich eine lebenslangen Immunität, falls nicht (was leider wahrscheinlich ist bei der Impfrate), werde ich ihn zum Schulalter impfen lassen.
LG
Doro

Hmmm...

Ich habe eine Bekannte, die ist Krankenschwester auf der Intensiv und hat leider schon verschiedene Fälle von Masernenzephalitis erlebt. Sie hat mir sehr heftig zugeredet, zu impfen.
Selber habe ich an einer Sonderschule gearbeitet, wo zwei Kinder mit Impfschäden waren (nicht nach MMR).
Ich denke, hier kann man nur sehr beschränkt auf Eigenerfahrung ode Erfahrung von Bekannten etwas geben. Leider auch nicht auf Statistiken, wie ich bei den oben genannten Fällen miterlebt habe.
Ich glaube, die Gefahr, Schaden durch Erkrankung bzw. Schaden durch die Impfung zu nehmen, ist enorm gering. Aber bei beiden Verhaltensweisen GIBT es dieses Risiko.
Ein Arzt hat mir zum Thema mal gesagt: "Das Leben ist nun mal lebensgefährlich. Was immer man tut, es kann verkehrt sein". Und das stimmt. Ob man nun impft oder nicht, es kann immer verkehrt herum sein.
In der CH werden (wurden?) alle Mädchen mit 13 gegen Röteln geimpft. In meinem Fall war das deswegen falsch, weil ich die Röteln hatte. Das wurde nicht überprüft! Auch ganz toll....
Das Problem hierbei ist, dass sich die pubertät immer weiter nach vorne verschiebt.
Das alles hilft dir auch nicht weiter, mir auch nicht...Ich weiss immer noch nicht,was ich mache. Im Moment tendiere ich auch zu impfen im Schulalter, bin mir aber nichtsicher.
Beim Thema Einzelimpfstoffe gebe ich dir absolut rech. Auch Tet/Diph/Polio wäre toll!

Re: Hmmm...

Ich weiß, es hängt stark von den Erfahrungen um einen rum ab, wie man diese Krankheit einschätzt - nun, ich hatte wohl Glück.
Ich sehe es auch so wie dein Arzt, beides, Krankheit und Impfung, birgt Risiken, für mich hält sich das die Waage, ich bin nicht aus Angst vor einem Impfschaden gegen diese Impfung, sondern weil ich den Sinn darin nicht sehe, wenn nicht mal klar ist, wie lange der Schutz anhält.
Ich habe mich sehr lange mit meinem KiA drüber unterhalten und viel dazu gelesen und mich letztendlich gegen die Impfung entschieden.
Kennst du die Schweizer impfinfo-Seite?
Da ist ein sehr interessanter Artikel über Sinn und Unsinn der Masern-Impfkampagne!
Wünsche dir noch viel Kraft bei der Entscheidungsfindung!
LG
Doro

Re: Hmmm...

Hallo Doro,
wie nennt sich die Seite, von der du sprichts? Hab gegoogelt und finde nix.
LG sandra

Re: Hmmm...

Sorry, soll heißen www impfo ch
LG
Doro

danke

Re: Hmmm...

Hi Doro,
nein die Schweizer Seite kenn ich nicht, kannst du mir den Link mal schicken?
LG Sam

Noch "unklar"

Hallo Sam,
Eigendlich möchte ich Röteln und Mumps erst in der Pubertät impfen lassen - sofern meine Kinder diese Krankheiten bis dahin nicht hatten.
Nun bin ich aber verunsichert.
Masern habe ich mich entschlossen zu impfen und zwar nicht "nur" wegen den möglichen Komplikationen (wobei laut meines KiA MOE und auch Lungenentzündungen relativ häufig sind, er hat einige Masernfälle jedes Jahr), sondern weil die Masern auch so schon wirklich sehr krank machen...
Aber. So wie es aussieht müsste ich, falls meine Kinder "nur" Röteln oder "nur" Mumps hätten, sowieso schlussendlich MMR impfen...
Nun frage ich mich, ob da das warten noch Sinn macht..
Es sieht nicht so aus, alsob die Pharmaind. interesse daran hätte weitere Einzelimpfstoffe zu entwickeln oder zu verbessern, es wird viel mehr an Kombiimpfungen geforscht...
So werde ich auch Lilly, die ich eigendlich alles möglichst einzeln impfen wollte - jetzt doch noch 5fach impfen um ihr alle Impfungen geben zu können, die ich möchte...Und Faye wird von anfang an 5fach geimpft..
Bei der MMR wird wohl evt. eine ähnliche entscheidung von den Vefügbaren Impfstoffen abhängig sein...
Weil lieber MMR mit einem "guten" Impfstoff, als dann alles einzeln mit veralteten Impfstoffen..
Ich glaube dass die Chance einer ungeschützen Frau (röteln) ein röteln erkanktes Kind zu treffen extrem gering ist..Wesentlich geringer als irgendeine andere Krankheit zu bekommen - und viel, viel, viel geringer als an Ringelröteln zu erkranken..Welche auch ähnliche auswirkungen auf ein ungeborenes haben können.
Röteln in der Schwangerschaft heisst auch nicht, dass das ungeborene betroffen sein "muss"...
lg
Mia mit zwei gefährlichen Kindern...Zumindest jetzt noch.

Re: Noch "unklar"

naja ich hatte keine Immunität.... so klein ist die Chance nicht, aber die Verantwortung ist groß.

wir lassen später impfen..

... so im Vorschulalter, wann genau bin ich noch nicht sicher. Evtl. lass ich mich dann gleich mitimpfen, zumindest MM (R hab ich ja), weil ich als Kind keine einzige Kinderkrankheit hatte, obwohl mein Bruder alle durchmachte.
Vorschulalter ist mE vollkommend ausreichend für die MM - da lt. meinem Arzt die Krankheiten bis zu diesem Alter ehr unspektakulär verlaufen.
Aber das muss jeder selbst wissen.
LG Bini + Tobias 030504

Re: wir lassen später impfen..

Hi Bini,
was meinst du mit MM impfen und R hast du ja?
LG Sam

Wir impfen

Hallo
bisher haben wir sämtliche Impfungen nach STIKO gemacht und werden dies wohl auch so beibehalten. MMR ist bei uns im Herbst.
Für mich gibt es keinen Grund dies aufzuschieben.
Wie man es macht kann es falsch oder richtig sein. Meine Angst vor Impfschäden ist gering da ich keinen Fall kenne. Mein Kinderarzt (seit über 20 Jahren praktizierend) auch nicht.
Alle Kinder in meinem Umkreis wurden nach "Schema F" geimpft, Beschwerden gab es bisher nicht.
Und ich denke nicht dass Moritz die Kinderkrankheiten im Kindesalter abhaken MUSS. Da bleiben noch genügend andere Krankheiten übrig. Die Krankheiten die ich ihm - dank Impfung - ersparen KANN WILL ich ihm auch ersparen.
In einem Monat impfen wir erstmal FSME.
Gruß Eva + Moritz

Mal zum nachdenken anregen möchte...

Ich kann mir übrigens ein Urteil erlauben, da
ich als ich im Bauch meiner Mama meinem Wachstum nachgegangen bin - meine Erfahrungen mit nicht impfen gemacht habe! Früher war hat nämlich nicht geimpft! Mein Bruder brachte also Mumps (gehört auch zu MMR Impfung) aus dem Kiga mit - meine Mutter steckte sich an! Somit hat sich meine rechte Hand nicht normal entwickelt (fand übrigens in den ersten 3 Monaten statt)
Ich habe also an der rechten Hand nur 3 Finger , der rest war als Knochenmus zwischen den Handknochen verstreut! Für mich persönlich ist das ein wichtiger Aspekt Pro Impfen. Es gibt genug SS die sich anstecken könnten (es könnte eine von Euch sein!) Und ich finde meine "BEhinderung" noch recht harmlos, aber Röteln kann zu Blindheit od. Geistesgestörtheit führen... und es gibt Länder in denen es durch Durchimpfung der Bevölkerung manche Kinderkrankheit gar nicht mehr gibt - war in den 60 - 70 igern hier mit Pocken so - und die sind zumindest hier ausgestorben
Lg von Britta die zum Glück alle Kinderkr. hatten und Paul, der geimpft ist

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Ich habe unsere Tochter mit gut 10 Monaten MMR impfen lassen, Zweitimpfung folgt in Kürze. Sie hatte danach die "Impfmasern" - nicht ansteckend, auch nicht weiter schlimm. Ich finde es unverantwortlich sein Kind nicht impfen zu lassen! Gerade kleine Babys die noch keinen Impfschutz haben können sich anstecken und die Verantwortung, dass so ein kleiner Wurm krank wird weil ich mein Kind nicht impfen lassen habe möchte ich nicht übernehmen!
Hätte jemand von dem Impfgegnern als Schwangere sich mit Röteln anstecken wollen weil ein Kind nicht geimpft war? Na besten Dank!
Ich werde meine Tochter auch gegen Windpocken impfen lassen, alleine um ihr die Krankheit zu ersparen! So schön ist das nämlich nicht krank zu sein!
LG Christiane

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Hi,
klar jeder hat ein Recht auf seine Meinung, meine ist es eben das Lisa wahrscheinlich nicht gegen MMR geimpft wird.
Als ich damals wußte ich gehe in die "Babyplanung" habe ich bei meiner Frauenärztin den Rötel Titer bestimmen lassen (was diese auch vorgeschlagen hat) somit war für mich die Ansteckungsgefahr gebannt, da ich gegen Röteln immun war.
Das hat also nichts mit anderen Kindern zu tun, daß sollte jede Schwanger für sich selbst machen bzw. machen lassen.
Also es ist sicherlich nicht schön, wenn die Kleinen krank sind aber Windpocken können sie meiner Meinung nach sicher "durchleben". Ich habe als Kind sogar (geimpft) die Masern durchgemacht und überlebt.
Du wirst dein Kind nicht vor allen Krankheiten schützen können und wer sagt dir, daß dein Kind nicht doch mal die Masern oder irgendwas bekommt obwohl es geimpft ist?
Lisa hat bisher nur die 5fach Impfung bekommen.
LG Sam

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

und wie ist es mit denjenigen die dachten sie sind gegen röteln immun und waren es dann nicht? Nachdem man schwanger ist, ist es zu spät zum impfen. Es hat also sehr wohl mit anderen Kindern zu tun, denn wenn diese ungeimpfte Mütter oder Kleinkinder anstecken. Ich fände das ziemlich schlimm, wenn mein Baby was noch nicht geimpft sein kann (weil z. erst 6 Mon. alt) von einem anderen Kind z.B. die Röteln bekäme.
Warum sollen die Kleinen Krankheiten durchleben die man auch vermeiden kann? Was bringt es ihnen denn außer vielen Tagen wo es ihnen schlecht geht? Die Wahrscheinlichkeit, dass man an einer Krankheit erkrankt gegen die man geimpft wurde (die MMR Impfung erfolgt 2x) ist äußerst gering...
Für mich ist es einfach kein Thema, Hannah hat bisher 3x die 6-fach Imfung bekommen (fehlt noch 1x), 1x die MMR (fehlt auch noch eine) und wird noch die Windpocken bekommen. Außerdem wahrscheinlich Zecken.
LG Christiane

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Hi Christiane,
wie gesagt, jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Du hast eben eine andere als ich.
Ist doch auch OK.
Wieso aber ist eine Frau die schwanger werden will nicht in der Lage ihren Rötel Titer vom FA bestimmen zu lassen und somit dann auf der sicheren Seite?
Ich denke auch mal sollte die Kleinen nicht mit so viel belasten wie eben durch die Impfungen immerhin ist der Körper noch klein und muß sich entwickeln und dazu braucht er Kraft ich denke einfach so nebenbei noch Antikörper entwickeln kostet auch jede Menge Kraft.
Natürlich ist es schlimm wenn ein kleines Baby die Rötel bekommen keine Frage aber das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Wer sagt den das die Kinder obwohl geimpft die sachen nicht doch bekommen und erkranken?
Wieso sollte ich mein Kind 6fach impfen lassen wo ich jetzt schon absehen kann Hepatis B bekommt sie durch Bluttransfusion oder Sex und beides hat sie noch nicht und bei Bedarf (Bluttransfusion) kann ich Hep. B noch impfen lassen.
Wie gesagt ich freu mich über deine Meinung nur habe ich eine andere.
Trotzdem danke
LG Sam

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Hallo Sam, ist doch auch ok. Ich hatte das Problem, dass ich schwanger WAR ohne Rötelnschutz (dachte ich wäre immun), von daher hab ich mich wirklich vorsehen müssen.
Ich denke die He. B gleich mitzuimpfen schadet nicht, denn im Falle einer Bluttransfusion kann die Zeit manchmal knapp werden um noch zu impfen.
Liebe Grüße
Christiane

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Hi,
hast du von deinem FA nicht schauen lassen wegen dem Rötel Titer das hat meine gleich gemacht als ich nur sagte ich will probieren ss zu werden.
LG Sam

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Hallo! Es gibt viel Theorie für oder gegen das Impfen. Ich denke, jeder wägt für sich ab was das Beste für sein Kind ist. David wurde mit 3 Monaten zum ersten Mal 6-fach geimpft und seitdem gar nicht mehr. Seit der Impfung hat er massive Nahrungsmittelallergien (mit allergischem Schock) und eine spastische Bronchitis nach der anderen. Selbst wenn ich ihn hätte impfen wollen, wäre es nicht mehr gegangen. Da er allergisch auf Eiweiß reagiert, sind weitere Impfungen unratsam. Ich denke, dass Impfschäden schnell unter den Tisch gekehrt werden und die meisten Eltern nicht genügend aufgeklärt werden. Der Arzt erwähnt höchstens Fieber als Nebenwirkung und eine Rötung an der Einstichstelle. Auf mögliche Schäden (die es erwiesener Maßen gibt) wird nicht eingegangen. Falls es überhaupt noch möglich ist, David zu impfen, werde ich dies frühstens mit 2 Jahren tun. Dann ist das Immunsystem soweit ausgereift, dass es mit der Impfung gut umgehen kann. Ich werde auch bei weitem nicht alles impfen lassen, und dann auch soweit es möglich ist, einzeln. LG Chris

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Hi Chris,
oh das tut mir leid, ist den bekannt, ob es wirklch am impfen lag das David nun so reagiert?
Genau deine genannte Nebenwirkungen hat mir mein KiA auch genannt.
Ich denke da wird viel verschwiegen.
Hauptsache man läßt impfen sonst ist man oft in den Augen der KiA eine Außenseiter.
Weiterhin alles Gute
LG Sam

Re: Nochmal das Thema MMR Impfen

Hallo Sam! Der Arzt der geimpft hat, hat natürlich verneint, dass die Allergie mit der Impfung zu tun hat. Die Heilpraktikerin hat den Zusammenhang bestätigt. Nun bin ich bei einem neuen Kinderarzt und der hat sich nicht dazu geäußert, was für mich schon einer gewissen Bestätigung gleichkommt. Für mich ist es ziemlich klar, denn ich habe David früher im Mertina Molkebad gebadet. 2 Wochen nach der Impfung hatte er nach dem Bad am ganzen Körper Pusteln, d.h. dass er zu diesem Zeitpunkt die Milchallergie entwickelt hat. LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen