Suchen Menü

Nochmal Mahlzeiten ersetzen.....

Hallo,
Babs hat ja heute schon nach den Mahlzeiten gefragt. Irgendwie stehe ich völlig auf der Leitung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass ein Baby pro kg Körpergewicht 100-120ml Flüssigkeit am Tag braucht. Julian wiegt 10 Kilo, also bräuchte er dann ja mind. 1000ml. Ich versuche mich immer daran zu halten. Er trinkt aber bis jetzt nur Milch, nichts anderes. Er trinkt so 4x220ml Milch und dann bekommt er noch ein Gemüse/Fleisch Gläschen. Manchmal schafft er auch noch ein Obstgläschen, aber eher selten. In dem Gemüse und Obstgläschen und natürlich auch in den angerührten Brei ist ja auch Flüssigkeit aber ja keine 200ml. Wie kommen die Kleinen denn auf die Flüssigkeitsmenge, wenn man immer mehr Mahlzeiten ersetzt?
Oder brauch ich weiter gar keine Mahlzeiten ersetzten, wenn er immer nur Milch möchte?
Versteh ich irgendie nicht. Oder muss ich warten bis er mehr Hunger hat?
Ich hoffe es kann mich jemand aufklären (ist doch alles so schierig beim ertsen Baby :-)
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Mahlzeiten ersetzen.....

Hallo Alexandra,
so ich hab jetzt noch mal im Ernährungsforum nachgelesen und da Frau Keil-Jahns geschrieben, Kinder um die 8 Monate brauchen 110ml/KG.
Wobei sie aber auch geschrieben hat, daß in der Beikost ja ebenfalls Flüssigkeit drin ist.
Und wenn dein Kleiner eh 4 Flaschen trinkt dann sind das ja schon mal 880ml, plus Beikost, das müsste schon gehen.
Trinkt er sonst nix den ganzen Tag, kein Tee, kein Wasser oder Saft?
solange er keine Verstopfung hat, ist es glaub ich in Ordnung.
Wir haben zwei Mahlzeiten ersetzt (mittag und nachmittag) und dabei belassen wirs noch ne Zeit lang. Sonst zwei Flaschen Pre gesamt 500ml und noch ca. 250ml Tee.
Mehr schaffen wir nicht.
Ich hoffe mal dir mit meinem Roman geholfen zu haben.
glg Claudia

Re: Nochmal Mahlzeiten ersetzen.....

Hallo Claudia,
Julian ist fast 7 Monate (hatte ich vergessen zu schreiben). Nein, er trinkt nichts anderes. Ich werde es aber immer wieder vesuchen. Ich habe ihm neulich so einen Trinkbecher gekauft, aber daraus mag er auch nicht trinken.
Mit der Verdauung gibt es keine Probleme (mind.2xam Tag).
Also, ich werde ihm weiterhin mittags ein Gemüsegläschen geben und nachmittags ein Obstgläschen. Dann werde ich heute wieder Pre-Milch kaufen und ihm davon zwischendurch geben (da wird er ja bestimmt mehr von trinken).
Und das belass ich ersteinmal so, bis er mehr Hunger bekommt oder andere Sachen trinkt.
LG
Alexandra

Re: Nochmal Mahlzeiten ersetzen.....

Hallo Alexandra,
ja das ist eine gute Idee, wenn er die Premilch trinkt, dann könntest du vielleicht noch versuchen sie zu "strecken". Weisst eh, mehr Wasser, oder weniger Pulver, so eine Milchschorle.
Ich finde auch, daß du dir sonst keinen Stress machen brauchst, zwei Mahlzeiten sind völlig ok.
Wir haben ja ziemlich bald mit Beikost angefangen (4,5mon), dann mit ca. 6mon die nachmittagsmahlzeit und seit dem nix mehr.
Achja, sie bekommt jetzt manchmal so für den kleinen Hunger so Früchtchen von Alete oder Hipp. Haben 100g und sind echt optimal, und fördern auch die Verdauung ;-).
lg Claudia

Hey, gute Idee "Milchschorle"! Danke!

Re: Nochmal Mahlzeiten ersetzen.....

hi alexandra
mit der milchschorle hab ich auch shcon versucht, klappt bei emma leider nciht, beim zweiten mal hats sies 'gemerkt', ich krieg auch nur 2 fläschen a 210pre und die beiden gläschen ins sie 'rein', aber ich hoffe das reicht auch,
lg
babs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen