Suchen Menü

Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Hallo. Ich poste meine Frage nochmal, vielleicht weiss jemand Bescheid und hat mein unteres Posting übersehen. Wer kann mir sagen, wie lang der Gebärmutterhals in der 31. SSW sein sollte. Ist 1 cm nicht zuwenig?
Danke und lg Esthi
Bisherige Antworten

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Hallo Esthi,
ich hatte letzte Woche (also Anfang 33. Woche) FA-Termin und mein Gebärmutterhals war 4,8 cm lang.
Aber wenn dein Arzt nix dazu gesagt hat, dann wird das schon passen.
LG,Evi

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Hallo
der GEbärmutterhals ist bei jedem unterschiedlich lang, bei mir 2,5 cm.
Es kommt nur darauf an dass er sich nicht weiter verkürzt, solange die Länge stabil bleibt ist das ok.
1 cm ist schon sehr kurz, da sollte dein FA schon regelmässig nachschauen dass er nicht kürzer wird.
lg Eva

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Hallo Esthi!
"Sein sollte" gibts da leider gar keines, da die Länge ja schon von Anfang an unterschiedlich sein kann (1. SS bei mir 4 cm, jetzt 2cm) :o) allerdings ist der gemessene Wert auch wieder zu hinterfragen:
Ist es via US gemessen oder ein Tastwert bei vaginaler Untersuchung? D
as was vaginal tastbar ist, ist ja grademal die Hälfte des egtl GMhalses. Und solange der Mumund feste zu ist, nach hinten verzogen und nicht belastet wird durch vorangehenden Teil des Kindes, ist fast jede Länge ausser "verstrichen" ok ;o)
Hat Dein Arzt Dich auf den Wert aufmerksam gemacht? Oder die Zahl nur so in den Raum geworfen?
LG, Mélanie

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

"Nur so in den Raum geworfen" ist eine sehr treffende Beschreibung. Allerdings hat er mich gleichzeitig 50 % krank geschrieben und gesagt, die Untersuchungen würden ab jetzt in 10-Tages-Abständen durchgeführt. Vor drei Wochen mass der Gebärmutterhals noch 3 cm. Beide Male wurde vaginal gemessen.
LG Esthi

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Hallo Esthi,
genau -- so hatte es meine FÄ damals auch gemacht -- nur so "in den Raum geworfen". Darum habe ich es nicht weiter ernst genommen.
LG Esther

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Hi,
ich weiss ja nicht wie es bei Dir in CH sonst so üblich ist, in D hat man ab Woche 30/32 die Untersuchungen alle 2-3 Wochen. Da Wären ja Eure 10 Tage einfach nur kürzer oder ist das zur Absicherung der Krankschreibung - das diese Docs aber auch immer so schweigsam sind!!!
1 cm vaginal ist nicht bedenklich, denn es ist ja auch nur ein "Fühlwert" insgesamt würden es im US bestimmt noch über 2,5 cm sein - der GMH verkürzt sich nunmal im Laufe der SS und das macht einem ja den Weg durch die Geburt bisschen leichter :o) nochwas: Der GMH kann sich, sollte er bedenklich verkürzt sein, durch Schonung (Liegen) wieder verlängern.
Wenn Du Bedenken hast, ruf doch am besten nochmal ind er Praxis an, musste ich wg GMH-Wert auch schonmal, war aber auch harmlos (Wert war ab Woche 20 bei 2 cm...).
LG, Mélanie

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Hallo Esthi,
1 cm ist schon SEHR kurz. Nach meinen Infos solltest Du nicht mehr arbeiten und Dich schonen, schonen, schonen. (Aufgrund von Cervixinsuffizienz (verkürzter Gebärmutterhals) kam unser Sohn 5 Wochen zu früh. Meine damalige FÄ hat es nicht so ernst genommen, nur so nebenbei erwähnt, daß es nur noch 1 cm war, aber nicht was das WIRKLICH bedeutet und für Folgen haben könnte. Daraufhin waren wir völlig überrascht, als Alexander bei 35+0 plötzlich zur Welt kam (siehe Geburtsbericht im Profil, sollte es Dich interessieren). Ich hatte mich auch gar nicht geschont, weil ich nicht besser wusste. Ich habe auch hinterher gelernt, daß wenn man sich schon, der Gebärmutterhals sich auch wieder verlängern kann.
Wenn Du sicher sein willst, sprich mal Deinen FA nochmal direkt darauf an. Ich habe es damals nicht getan, weil ich nicht wusste, wie ernst es war. Hast Du eigentlich Wehen? Ich hatte viele, aber halt nie in der Praxis am CTG.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir anders läuft als bei mir. (Hinterher haben die Ärzte in der Klinik gesagt, ich hätte Berufsverbot bekommen sollen und sie hätten mich noch nicht mal nach Weimar fahren lassen, geschweige denn die Woche vorher nach Kopenhagen, in der 28. SSW nach Thailand usw.!)
LG Esther & Alexander (*25.05.2002) & Schwesterchen (ET 16.06.)

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Ich war schon im Januar wegen vorzeitigen Wehen mal drei Wochen ganz krank geschrieben, habe aber seither wieder 100 Prozent gearbeitet. ich habe öfter mal einen harten Bauch, das ist aber nicht sehr schmerzhaft. Da es mein erstes Kind ist bin ich sehr unsicher. Mein Arzt neigt offenbar dazu, die Frauen zurückhaltend zu Informieren. Zwar alles Nötige zu unternehmen (Krankschreibung, engmaschige Kontrollen), aber alles möglichst harmlos darzustellen um die Frauen nicht zu beunruhigen (haben mir auch schon andere Schwangere so beschrieben). Das entspricht aber so ganz und gar nicht meinem Typ. Ich werde mir bestimmt die nötige Schonung gönnen! Vielen Dank und lg Esthi

Hmmm, mein Doc. mißt den GMH gar nicht.....

...hallo Esthi,
leider kann ich dir gar nichts dazu sagen, weil mein Doc. meinen GMH überhaupt nicht vermißt.
Eigentlich ja komisch, oder?!?
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles okay ist und bleibt,
Nic

Re: Hmmm, mein Doc. mißt den GMH gar nicht.....

Du bist nicht alleine,
mein FA hat bis jetzt 2x geschallt, dazu drei Standarduntersuchungen gemacht (Symphysen-Fundusabstand und Gewicht gemessen, Urin und Blutprobe gemacht, fertig). Alle 6 Wochen habe ich einen Termin. Ich wurde aber noch nie vaginal untersucht. Ist das wohl normal?
veranna 30.ssw

Re: Hmmm, mein Doc. mißt den GMH gar nicht.....

Hallo Veranna,
also meine Termine waren immer im 3-Wochen-Abstand (wg. der Thrombose-Geschichte wurde alle 3 Wochen ein kleines Blutbild gemacht), mein Doc. hat auch jedesmal einen US gemacht.
Nur eben keine vaginale Untersuchung.
Gestern hat er allerdings den Muttermund überprüft, Abstriche genommen, eine Kultur angelegt....
Das volle Programm.
Witzig, oder?!?
Es war wohl aber auch Zeit für die Vorsorge-Untersuchung.
Ich wußte nicht, dass die entsprechenden Untersuchungen im Rahmen der VU gemacht werden ;-)
Bin übrigens in der 33. Woche, wahrscheinlich machen sie es dann bei dir beim nächsten FA-Besuch.
LG, Nic

Re: Hmmm, mein Doc. mißt den GMH gar nicht.....

hallo Nicole,
ich habe nächste Woche einen FA-Termin. Mal schauen, was diesmal auf dem Programm steht. ;.)
veranna

Erzähl bitte, wies war, ja?!? LG, n.T. Nic

Re: Erzähl bitte, wies war, ja?!? LG, n.T. Nic

hallo Nicole,
ich war schon heute beim FA, weil ich meinte, ich hätte evt.von dem Entkalkungsmittel aus der Kaffeemaschine getrunken. Bin leicht verwirrt, seit ich ss bin.;-) Also eine vaginale untersuchung war nicht auf dem Programm. Blutdruck wurde gemessen, Eisenwert bestimmt, Urin kontrolliert und Herztöne abgehört, das wars. nächster Termin ist aber diesmal schon in vier statt in sechs Wochen.
veranna

Re: Erzähl bitte, wies war, ja?!? LG, n.T. Nic

Hallo Veranna,
hihihihi, hört sich ja lustig an ;-)
Naja, die Hauptsache ist ja, dass alles okay ist!!!!
Komisch, dass du erst alle 4 Wochen Termine hast, wir sind alle 2 Wochen beim Doc.
LG, Nic

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Ja das ist doch genau mein Thema, muss dein unteres Posting übersehen haben.
Hallo erstmal,
also bei meiner ersten SS wurde bei mir auch in der 31 ssw festgestellt, dass der Gebärmutterhals nur noch 1 cm war. Da ich zu der Zeit schon heftige VOrwehen hatte, haben die mich gleich ins KHS geschickt. Da wurde ich dann auf Wehenhemmer eingestellt und musste streng liegen. Nach einer Woche durfte ich nach Hause mit den Wehenhemmertabletten und musste noch drei weitere Wochen liegen. Bei mir ging es einfach darum, dass das Kind so auf den MUMU gedrückt hat, dass der auch schon ganz weich war und man einfach Angst vor einer Frühgeburt hatte. Das Liegen (wirklich flach liegen und nicht so halb aufgerichtet) bewirkte, dass sich der Gebärmutterhals wieder 1,5 cm "aufbaute". (Das wurde auch ständig durch Vaginalultraschall untersucht.) Generell ist es wahrscheinlich bei jeder Frau anderes, doch viel schohnen und liegen wenn möglich würde ich an deiner Stelle schon. Das wird dir dein FA bestimmt auch raten, wenn bei der nächsten Untersuchung sich was verändert hat. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Als ich dann ab der 36 SSW beschlossen hatte nicht mehr zu liegen, war der MUMU innerhalb von 2 Tagen 3 cm offen (ohne das ich die Wehen gespürt hatte) und eine Woche später kam unser Sohn zur Welt (wobei recht schnell der MUMU komplett offen war).
Also mein Tipp viel Ruhe und wenn du Beunruhigt bist, rufst du eben deinen Arzt nochmal an
LG und alles Gute Mona

Re: Nochmal: Länge Gebärmutterhals

Also gestern hatte ich noch 3 cm und mein fa war sehr stolz darauf.
Gruss Alex ssw 32

da schließe ich mich an mit meiner Frage

ich war heute beim FA, der Vaginal-US entdeckte einen Gebärmutterhals
von nur 3cm. Ich bin in der 25.ssw. Ansonsten MuMu fest zu und weit
hinten. FA hat mir Magnesium verordnet, und körperlich Anstrengungen
untersagt. Würdet ihr an meiner Stelle nun nur noch 1/2 arbeiten und
ansonsten liegen, oder wäre das übertrieben?
..und das, wo die Gartensaison gerade erst beginnt!
besorgte grüße
kazita (aus dem juli-forum)

meine FA mißt den bisher auch nicht...

sie sagte das alles ok. ist und das reicht mir auch.
Aber 1cm find ich jetzt (wenn ich so andere Werte gehört habe) auch ein bisserl wenig....
Liebe Grüße
Bieni

Vielen Dank...

Danke für eure Antworten. Ich schliesse daraus, dass ich wohl nicht extrem beunruhigt sein muss, wohl aber mir mehr Schonung gönnen sollte. Ich werde mich also öfter mal hinlegen. Ich hatte heute Nacht auch wieder solche mensähnlichen Schmerzen. Ich werde das im Auge behalten. Ist schon eine schwierige Gratwanderung für eine Erstschwangere: Wo ist wirklich höchste Vorsicht am Platz und wann soll man etwas nicht überbewerten, weil es einfach dazu gehört? Tja, das wird für die nächsten paar Wochen noch unser aller Los bleiben:-).
Ich wünsche euch einen schönen Tag! Lg Esthi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen