Suchen Menü

Nochmal Frage wegen Namen!

Guten Morgen Mädels,
ich habe mir über´s Wochenende nochmal Gedanken über unsere Namenswahl gemacht. Wir wollen die Kleine ja "Aliena" nennen. Den Namen habe ich aus dem Buch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett und er gefällt mir schon seit Jahren. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass man ihn "Alina" ausspricht. Jetzt habe ich aber schon von einigen gehört, dass sie ihn "Ali-jena" oder so ähnlich aussprechen würden. Was meint ihr dazu? Ich will meinem Kind schließlich keinen Namen geben, den wir dann falsch aussprechen.
VLG Miri 22+4
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hi Miri!
Also als ich ich ihn grad las habe ich ihn "Ali-ena" also mit betonung des e ausgesprochen. Ich glaube das man ihn eben sonst Alina schreiben müsste.
GLG sternchen

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Miri,
ich habe mich neulich schon gewundert. Also ich wird den Namen auch "Al-jena" aussprechen. Ich kenne jemand, die man "Alina" ausspricht und die schreibt sich auch so.
Liebe Grüße
Vroni

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Vroni,
es scheint wohl doch so zu sein, dass die Mehrzahl ihn nicht "Alina" aussprechen würde. Da mir die andere Aussprache aber auch gut gefällt, werde ich mir mal noch ein paar Gedanken machen, welchen Namen ich jetzt nehme.
Danke und LG Miri

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Miri :-)
um die ganze Problematik zu vermeiden, würde ich auf Alina umschwenken..man muss ja immer von der Nicht-Wissenheit der Mitmenschen ausgehen :-)) und du hast sicher auch keine Lust ständig den Leuten erklrären zu müssen..Nein, sie heisst nicht Ali-jena, sondern Alina...finde ich zumindest..
liebe Grüße
Sandra ET-85

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Sandra,
du hast auf jeden Fall recht!
Aber da mir die andere Aussprache auch sehr gut gefällt, werde ich mir doch noch ein paar Gedanken über den Namen machen müssen.
LG Miri

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Miri,
auch mir gefallen beide Aussprachen/Namen sehr gut.
Würde Aliena übrigens Aliena aussprechen, ohne Pause oder langgezogenes E.
LG, Nic.

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Nic,
ja, so würde ich ihn jetzt auch aussprechen, wie in Daniela eben. Wir werden uns wohl noch ein paar Gedanken machen müssen.
LG Miri

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Miri,
ich hab´ja auch zuerst gedacht, man würde es Ali-jena aussprechen...
...aber wenn es Euch gefällt, würde ich ihn NICHT ändern, nur damit die anderen es verstehen. Wie ich schonmal geschrieben hab´, müssen wir ja auch da zusagen ob "Miriam" oder"Mirjam" oder "Stephanie" oder "Stefanie" *ggg*
Wenn man es einmal gesagt hat, werden Freunde / Bekannte / Lehrer usw. es ja hoffentlich kapieren :-)
Wenn ihr den Namen so geben wollt, gibt es kein "richtig" oder "falsch" finde ich.
GGGLG, Stephie ( Stephanie mit "ph" geschrieben *ggg* )

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Stephie,
du warst ja die erste, die nach der Aussprache gefragt hat. Vorher hatte ich mir da überhaupt keine Gedanken darum gemacht. Allerdings würde mir die Aussprache "Ali-jena" auch sehr gut gefallen. Daher werde ich mit meinem Mann nochmal darüber diskutieren müssen.
GLG Mirjam (nur mit "j" und wird trotzdem von den meisten "Mirijam" gerufen *ggggg*)

:-) --> jedenfalls...

... okay, es haben ja noch mehr dann gefragt *ggg*
Lass Dich doch von uns nicht beeinflussen *ggg*
Hatte die Schreibweise auch noch nicht gesehen ( habe das Buch noch nicht gelesen, bin noch bei den Nebeln von Avalon *ggg* ).
Aber ich finde sie schön. Euch muss es gefallen, da könnt ihr Aussprache und Co. doch selber bestimmen.
Habt ihr jetzt mal beim Standesamt angerufen, ob die den Namen so eintragen?
GGGLG, Stephie

Re: :-) --> jedenfalls...

Nein, ich denke, dass wir das nicht brauchen, weil er ja in einem Buch vorkommt. Man muss ja nur einen Nachweis haben, dass es den Namen tatsächlich gibt.
Wie ich geschrieben habe, gefällt mir Ali-ena ja auch sehr gut. Wäre eben nur nie auf die Idee gekommen, den Namen so auszusprechen. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt.
VLG Miri

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Miri,
ich würd Aliena auch rein gefühlsmäßig wie Ali-ena aussprechen. Wenn es denn Alina sein soll, dann vielleicht auf das *e* verzichten...? Obwohl's schön aussieht...?
GLG von Carolin mit *Mach-ta*, wie man als oller Balina woll sagen mag! *FG* ;0)

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Carolin,
ich fange langsam an, mich an die Aussprache "Ali-ena" zu gewöhnen und es gefällt mir sogar ziemlich gut. Ich muss das ganze dann nur noch mit meinem Mann diskutieren. Bin ich ja mal gespannt, wie er das sieht.
Echt, Marta spricht man in Berlin so aus??????
LG Miri

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hi Miri,
ich würd den Namen vom Lesen her auch Ali-jena aussprechen.
Kenn auch zwei Mädels, die Alina heißen und auch so geschrieben werden.
Aaaaaber, meine Tochter Mailin wird auch dauernd Mailiiiin ausgesprochen, obwohl es ein irischer Name ist und er hinten mit linnn ausgesprochen wird.
Aber das haben wir in Kauf genommen.
LG, Julie

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Hallo Julie,
dann kennst du das Problem ja, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, wo die Leute bei eurem Namen das lange "i" hernehmen!
Ich werde nochmal mit meinem Mann sprechen müssen, denn Ali-jena gefällt mir auch sehr gut.
GLG Miri

Re: Nochmal Frage wegen Namen

Das einfachste wäre doch, Du nennst sie Alina? Aliena liest sich so ein bisschen wie "alien"....und ich wüsste auch nicht, wie es auszusprechen wäre: A-lei-ana? A-li-änna? Oder eben "äi-li-enna"
Alina finde ich seeeeeehhhhr hübsch!
LG Nicola

Re: Nochmal Frage wegen Namen

Danke Nicola,
ich werde mit meinem Mann nochmal darüber sprechen. Da er ja unbedingt eine Alina will, wird es wahrscheinlich dann doch auf den Namen rauslaufen.
GLG Miri

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Aliena würde ich auch "Alijena" aussprechen. Und Alina eben Alina.
Mir pers. gefällt Alina besser.
LG Mel

Re: Nochmal Frage wegen Namen!

Danke Mel,
mein Mann und ich werden wohl doch noch ein bisschen diskutieren müssen.
LG Miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen