Suchen Menü

Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hi Leute!
Jule hasst schon seit der Geburt Autofahren, anfangs war es ganz schlimm, zwischendurch ein wenig besser (dass man auch mal wach mit ihr fahren konnte) und neuerdings ist es wieder katastrophal!
Wir haben vor ca. 2 Wochen den größeren Autositz in Betrieb genommen mit dem Ergebnis, dass sie seit kurzem schon beim Anschnallen schreit und sich bis zum Ziel kaum noch beruhigen lässt :-(.
Gestern haben wir deshalb wieder den Babysitz genommen, das ging gleich viel besser und in kritischen Situationen kann ich beim Fahren stillen (also, wenn mein Mann fährt und ich neben ihr hinten sitze *g*).
Aber lange passt sie da doch nicht mehr rein...! Sie isst zwar ne Kleine und Leichte, aber die BEine haben doch schon recht wenig Platz :-(.
Ach so: Sie konnte noch NIE einfach so beim Autofahren einschlafen!!! Das war schon immer ein Problem und ließ sich aber bisher im Babysitz mit Einschlaf-Stillen (anfangs auch noch oft Fingernuckeln) lösen.
Wir haben den Babysitz von Storchenmühle. Hat irgendjemand hier vielleicht Ahnung, ob es in dieser Autositzgruppe irgendeine Marke gibt, die noch mehr Platz bietet?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Ach herrje, sowas Blödes!
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Julius findet Autofahren toll und schläft IMMER wunderbar dabei ein.
Ich denke aber, ihr könnte die Babyschale schon noch eine Weile nutzen, Julius ist ja ein Riese mit seinen 83 cm, 10,5 kg hat er auch schon, und trotzdem hat er noch gut in die Babyschale gepasst, dass die Füsse rausstehen hat ihn nicht gestört und ist auch glaube ich auch sonst kein Problem, ich hab die Schale einfach ein bisschen schief gestellt damit er nicht aneckt.
Bin inzwischen trotzdem auf den nächsten Sitz umgestiegen, weil Julius so nach vorne schauen kann und mehr sieht.
LG
Doro

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hi Doro!
Das Problem ist auch, dass Jule NICHT mehr sieht im größeren Sitz, denn sie ist einfach noch zu klein (ca. 73 cm oder so) und kann gar nicht aus dem Fenster schauen :-(.
Nico hatte ich auch schon viel früher im größeren Sitz, der konnte aber auch beim Autofahren einschlafen. *seufz*
So zwischen 10 u. 14-15 Monaten ca. hatte er aber auch ne extreme Autofahr-Hass-Phase :-(.
Ich spiel dann immer voll den Kasper, sing mir die Seele aus dem Leib etc., und habe momentan selbst das Problem, dass MIR dann davon schlecht wird *jammer*.
LG Janet

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hallo Janet,
Marja ist auch so eine, aber ich denke, bei ihr ist es das Problem, dass sie im MaxiCosi einfach nichts sieht; es sitzt, wenn wir zu zweit sind, halt immer jemand neben ihr, oftmals hilft's nur, wenn ich daneben sitze. Ich hoffe, im nächsten Sitz wird es besser, aber das dauert wohl noch ein bisschen, sie ist mit ihren 7,5 kg noch zu leicht. Mit Spielen und Herumblödeln geht's aber dann doch recht gut, wenn sie sehr müde ist, schläft sie gleich ein, ansonsten mit ein wenig Gebrüll davor. Längere Fahrten vermeiden wir oder legen sie in die Schlafenszeiten und ansonsten: Wozu gibt's denn die ÖBB ;-) - Zugfahren tut sie sehr gerne.
So lange der Kopf nicht über die Babyschale hinaussteht, ist es kein Problem und mit 73 cm dürfte das wohl noch lange nicht der Fall sein, es sei denn, sie hat einen extrem langen Oberkörper; Marja ist ca. gleich groß, die Beine stehen über, aber oben hat sie noch gut 5 cm Platz bis zum Rand.
LG Tina

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hallo Janet,
Jasmin ist auch nicht gerade die begeisterte Autofahrerin. Sie ist ein recht "wildes" Kind und fühlt sich in Ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Schlafen tut sie nur wenn sie hundemüde ist, aber nur mit vorherigem lautstarken Gebrüll. Ich mache ihr die Autofahrt abwechslungsreicher mit Spielzeug, welches es nur im Auto gibt (was sie aber nach gewisser Zeit auch mit Protest durch das Auto schleudert), mit einer CD mit Kinderliedern sowie zur Schlafenszeit ihre Musik, die sie auch im Bettchen vorgespielt bekommt. Natürlich habe ich auch immer genügend Zwieback, Kekse, Wurstbrot oder ähnliches dabei, damit sie immer was zum Futtern hat (und Trinken!). Autositz haben wir von Maxi Cosi, der hat mir am besten gefallen, da man ihn in eine recht gute Liegeposition stellen kann (fast wie in der Babyschale) und Jasmin dann das Einschlafen leichter fällt. Bei längeren Fahrten natürlich immer mal wieder Pausen, damit sich der kleine Körper strecken kann. (Zu warm angezogen sein im Auto ist für Jasmin übrigens auch immer ein Grund zickig zu werden - also Jacke und Mütze und evtl. Schuhe bei längeren Fahrten aus!) LG Sandra

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hi Sandra!
Spielzeug und Essen/Trinken wird bei uns auch durchs Auto geschmissen.
Den Maxi-Cosi Priori haben wir auch, in der Liegeposition ist's auch nicht besser.
Jacke aus mach ich auch meist, ändert aber nichts :-(.
Am besten hilft, wenn Mama den Kasper macht - aber auf Dauer wird MIR dann davon schlecht.
LG Janet

Ja, allerdings!

Allerdings! Für Rea ist Autofahren offenbar Horror! Ob es vielleicht auch daran liegt, dass sie sehr selten Auto fährt und deswegen einfach nicht daran gewöhnt ist? Jedenfalls brüllt sie immer wie wild im Autositz und ich habe ein schlechtes Gewissen.... ich habe auch die Hoffnung, dass es mit nach-vorne-gucken besser wird.
Wenn ich denke, wie wir hier einerseits diskutieren, ob es "sinnvoll" ist, ein Kind einige Minuten schreien zu lassen, um es an selber einschlafen zu gewöhnen und andererseits es einfach hinnehmen ("Es muss halt sein"), dass Kinder im Auto brüllen, dann frage ich mich schon, was heute wie wichtig gewertet wird (NEIN, es soll sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlren, ich habe mir das nur gerade so überlegt und mich selbst auch gemeint).

Re: Ja, allerdings!

Hi Rumpelstilz!
Also, ich denke auch beim Autofahren, dass man das Weinen/Schreien vermeiden sollte, wo man kann. Deshalb hab ich auch schon auf ner Autobahn-Raststätte angehalten und mein müdes, weinendes Kind auf dem Parkplatz herumgetragen, bis es geschlafen hat. Und deshalb vermeide ich auch längere Fahrten, vor allem allein mit den Kids.
Ansonsten sehe ich das Weinen beim Autofahren so wie beim Einschlafen: Manchmal geht es nicht anders, wichtig ist aber, dass man dabei ist!!! Denn auch Jule hat Tage, an denen sie auf meinem Arm weinend einschläft.
LG Janet

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Ja,leider :o(!!!
In der MaxiCosi-Schale war das immer ein volles Schreiprogramm bis wir am Ziel waren.
Seit wir nun den Zweitsitz haben wo sie ja jetzt auch in Fahrtrichtung schaut geht es e t w a s besser,aber auch nicht so goldig.
Na mal schauen,wenn wir in die Ferien fahren in ca.7 Wochen wie sies aushält,denn die Fahrt dauert ca.11Std!!!
Hoffe mal auf baldige Besserung...
LG,Moni mit Lucy *10.5.04

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hi Janet,
bei uns ist es ein klein wenig besser seit Raphael nicht mehr in der Schale sitzt (haben den Römer King), aber auch nicht so sehr. Ich glaube immer, er hasst das Anschnallen und mache den Gurt vorher locker und ziehe ihn dann hinterher fest. Mütze runter ist auch besser als drauflassen und manchmal lässt er sich mit was zum Spielen ablenken (hab auf einen Schal Knöpfe, Schlüsselanhänger, Perlen usw. genäht und den am Vordersitz festgebunden). Ich hab den Eindruck, dass es langsam besser wird. Wird ja auch Zeit ;-) Und Singen nützt seit kurzer Zeit auch was, d. h. er reagiert darauf und hält kurz inne ;-)
Schlafen tut er auch fast nie, hat Sophie (2) auch nie gemacht.
LG Silke

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hallo Janet,
wir haben erst letzte Woche, also 3 Tage vor Hannahs 1. Geburtstag die
Babyschale gegen den großen Sitz getauscht. Hannahs Beine waren jetzt
echt zu lang( mit Schuhen unbequem sicherlich). Aber am Kopf wäre
noch einiges an Platz gewesen. Es war ein Römer Baby Safe Modell 2004.
Jetzt hat sie auch einen Römer, den King mit extra Kopfstütze( so eine
Einlage damit der Kopf nicht zu viel Raum hat). Hannah ist letzte Woche
8350g und 82cm mit einem Jahr gewesen. Also schon lang, aber eben
auch dünn. ich hatte den Baby Safe gekauft weil ich damit gerechnet
habe das Hannah lang wird, was sie ja nun auch wirklich ist. Ich fands
auch ok solange mit der Umstellung zu warten, denn sicherer sitzen sie
in der rückwärts gerichteten Position.
glg, Malati und Hannah 5.5.04

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hallo Janet!
Merle findet Autofahren nicht so schlimm, sitzt aber noch in ihrer Babyschale.
Ich habe mal gelesen, das neue Autositze vorher ein bißchen im Kinderzimmer stehen lassen soll, damit sie ihn erkundigen und kennenlernen können.
LG Tanja

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hi Tanja!
Sie kennt den neuen Sitz, der stand schon öfter bei uns drin. Aber sie mochte Autofahren ja noch nie, das liegt nicht am Sitz.
LG Janet

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hallo
Moritz hat das Autofahren nie besonders gestört. Meistens schläft er nach kurzer Zeit ein.
Seit wir auf den größeren Sitz (Römer King) umgestiegen sind habe ich das Gefühl dass es ihm sogar ganz gut gefällt.
Sogar die Fahrt nach Niedersachsen letzte Woche (5 Stunden einfach) hat ohne Schreierei geklappt.
Ich hoffe es bleibt so!
Gruß Eva

Re: Noch mehr Autofahr-Hasser hier?

Hallo Janet,
jaja, die Autofahrerei...vor zig Monaten hatte ich dazu auch mal gepostet, dass Sammy immer so schreit beim Fahren. GsD hat sich das zumindest auf den kurzen Strecken total gebessert. Er schaut sich Buecher an, trinkt Tee oder mampft eine Brezel. Zu Schlafenszeiten schlaeft er auch schoen ein. Wir hatten also Glueck. Er faehrt allerdings schon vorwaerts jetzt, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Wir haben den Concord Ultimax.
LG, Heike mit Sammy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen