Suchen Menü

Noch kein Sitzen...besorgte Mama

Hallo Ihr Lieben. Nachdem Sammy sich ja eigentlich bis jetzt gut entwickelt hat, hab ich nun etwas Sorge, da er noch keinerlei Anstalten macht alleine zu sitzen. Auf dem Schoss oder im Hochstuhl sitzt er prima, aber sobald man ihn allein hinsetzt, schmeisst er sich in irgendeine Richtung, die ihm interessant erscheint. Gibt es hier noch andere Babies, die noch nicht sitzen koennen? Allerdings macht er seit ca. 1 Woche Krabbelversuche. Er geht staendig auf alle Viere und versucht vorwaerts zu kommen. Klappt noch nicht ganz, aber das kommt wahrscheinlich bald. Also, was meint ihr? Ich hoffe, ihr koennt mir meine Sorgen nehmen. ER wir uebrigens in 2 Wochen 8 Monate alt. GGLG, Heike mit Sammy
Bisherige Antworten

Re: Noch kein Sitzen...besorgte Mama

Hallo,
mach dir mal keine Sorgen. Silas hat sich mit 8,5 Monaten alleine hingesetzt,einen Tag später ist er gekrabbelt und 2 tage später hat er sich in den Stand hochgezogen. Louis kippt auch um, wenn ich ihn hinsetze, seit gestern versucht er zu krabbeln und hat schon unsanft mit der Nase auf Laminaz gebremst, weil er seine Arme vergessen hat.
Das kommt alles noch :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Noch kein Sitzen...besorgte Mama

Hallo Heike,
hier ist noch eine Nicht-Sitzende... ;-) Helen ist heute genau 8 Monate alt und ist noch weit entfernt von sitzen, krabbeln, irgendwo hochziehen etc... Sie robbt seit 3 Wochen in einer etwas abenteuerlichen Technik durch die Gegend, bevorzugt aber weiterhin das Rollen. Sie ist grobmotorisch sicher etwas langsam, aber ich bin mir sicher, dass sie in ein paar Wochen sitzen wird! Dafür ist sie feinmotorisch ziemlich geschickt, sammelt jeden Fussel vom Boden auf oder öffnet die Schleifen am Polster von ihrem Laufgitter. Ich denke, es können nicht alle Kinder gleich schnell entwickelt sein, und auch unsere kleines "Faulis" werden demnächst sitzen, krabbeln und sich irgendwo hochziehen. :-)
LG
Julia mit Helen (*05.05.04)

Re: Noch kein Sitzen...besorgte Mama

Hi, Elisa ist genauso alt, kann genauso wenig sitzen aber ich mache mir ueberhaupt keine Sorgen. Die grosse SChwester Sophia hat NIE gesessen sondern *erst* gerobbt, dann gekrabbelt, dann schnurstracks immer zu den Schraenken gekrabbelt, um sich dann zum Stehen hochzuziehen, das war das wichtigste Zeil vom Krabbeln. Sitzen war ihr voellig egal und ich habe auch keine Ahnung, ab wann sie es dann mal konnte. Ist doch toll, dass er vorwaerts kommen will, wieso sollte er denn dann irgendwo sitzen? Scheint mir nur fuer uns bewegunsfaule Erwachsene wichtig zu sein, als Kind ist da doch nichts Tolles dran.
LG, Baerbel

Re: Noch kein Sitzen...besorgte Mama

Hallo Heike,
ich glaube, es ist ganz normal, wie Sammy sich entwickelt!! Lara konnte damals auch zuerst sitzen und hat dann das Krabbeln angefangen... da war sie aber in unserer Krabbelgruppe die einzige... alle anderen haben durchschnittlich mit 9Monaten das Krabbeln angefangen und haben dann auch gelernt, sich hinzusetzen und sitzen zu bleiben!!!
Lass dich von all den Sekrechtstartern hier nicht verunsichern ;-) Paula sitzt zB bombig, kriegt es aber seit Wochen nicht gebacken sich zielgerichtet fortzubewegen... wuchtet sich in den Vierfüssler und guckt dann sparsam ;-)
LG Susanne und Paula, 8Monate

Re: Noch kein Sitzen...besorgte Mama

Hallo Heike,
da würde ich mir vorläufig keine Sorgen machen;-) Hannah hat heute zu
ihrem 8. Monatsgeburtstag sich zum ersten Mal alleine hingesetzt( auch
gleich noch ein paar weiter Male). Jetzt darf sie in ihren Hochstuhl. Ihre
Brüder haben das erst mit 9 Monaten gemacht.
glg, Malati

Re: Noch kein Sitzen...besorgte Mama

mach dir doch keinen kopf heike, jedes kind hat seinen eigenen rhythmus. mein mann konnte nicht sitzen, ist dafür mit nem 3/4 jahr gelaufen! jonas kann sich auch noch nicht aufsitzen + fällt auch nach ein paar sek. um! lg coko

Re: Noch kein Sitzen...besorgte Mama

Hallo Heike,
ja ich würd auch sagen, daß du dir da keine Sorgen machen brauchst.
Elena kann zwar sitzen, wenn man sie hinsetzt wohlgemerkt, dafür kann sie aber noch nicht krabbeln.
Alle machen es zu ihrer Zeit.
Sammy hat sich doch bis jetzt super entwickelt, keine Angst das kommt noch.
Mach dir keine Sorgen und Elena ist schon 8 Monate und kann noch so einiges nicht :-).
glg Claudia

Re: Noch kein Sitzen...besorgte Mama

Hallo Heike,
ein Kind muss mit dem vollendeten 10. Lebensmonat selbstständig sitzen können. Also, da haben unsere Mäuse wirklich noch ein wenig Zeit. Hab Geduld!!! ;-)
LG Dani mit auch noch nicht sitzendem Floris 7m 2w 1t

Finger heb ;-))

Hallo Heike,
unsere kleine Dame kann auch noch nicht sitzen. Sie robbt seit Weihnachten durch die Gegend und findet das sehr spannend. Warum also hinsetzen?
Mach dir keine Sorgen, unsere Mäuse haben noch Zeit.
GLG Bea & Vivien *17.05.2004

Re: Noch kein Sitzen...besorgte Mama

Hi Heike :-)
don't panic ;-) Emma sitzt auch noch nicht, (am Sonntag 8 Monate!) sie hält sich ca. 3 Sek. und dann kippt sie auf die Seite, aber sie übt gewaltig und ist total motzig zur Zeit, weil's ihr noch nicht gelingt...wenn ich an Niklas denke, der war total normal entwickelt, nur extrem faul, er hat sich erst mir 7,5 Monaten auf die Seite gedreht und dementsprechend kam alles andere auch seeeeeehr spät..kein Grund zur Besorgnis, denn alles noch im Rahmen..das wird schon..
LG
Sandra

Wir auch noch nit .. 8 Monate und 2 Tage :-(

Hallo Heike,
Felix kann auch noch nicht sitzen - wir haben am Freitag aber sowieso einen Termin beim KIA da frag ich auch nochmal nach - schreib Dir dann, ob man sich sorgen muss oder nit :-)
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen