Suchen Menü

Noch jemand so klein und leicht- mach mir Sorgen..

Hallo!
Ja ich war auch schon laaange nicht mehr im Netz: Erst umgezogen und dann im Urlaub...
Jetzt hätte ich aber eine wichtige Frage. Man soll sich ja prinzipiell über nix Sorgen machen, weil ja eh meistens alles völlig normal ist, was einem den Schlaf raubt. Aber trotzdem: Ich find es echt langsam komisch, dass meine Kleine (!) so winzig ist.
In Italien waren alle Mamas ganz hingerissen von Hannah, aber das v.a. weil sie überall auf 5-6 Monate geschätzt wurde: Oh Bambini bella - so kleine und kanne schone krabbelen!!! Hallo!!!! Hannah ist 14 Monate!
Aber sie ist nur 70 cm und wiegt 7,5 kg. Das ist nicht viel oder? Meine Größere war zu dem Zeitpunkt schon ein richtiges Kleinkind, aber Hannah ist noch wie ein Baby. Von Laufen auch keine Spur: Wenn sie an 2 Händen "geht", dann wackelt sie völlig unstabil hin und her. Bis jetzt hat mich das gar nicht gestresst, ich war eher froh, dass das "Babygefühl" bei meiner Kleinen noch ein bisschen anhält, aber so langsam... Was meint ihr?
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand so klein und leicht- mach mir Sorgen..

huhu
also daniel ist jetzt 12,5 monate alt, kann sich seit gestern in seinem bett hinstellen, mehr nicht, sitzt mittlerweile, kann sich aber noch nicht selbst hinsetzen und kann auch nicht krabbeln, dafür robben...er ist 72 cm groß und wiegt 7.550 g - lt. der u6 vor 2 wochen...
manche kinder lernen erst mit 18 monaten oder noch später laufen, wo ist das problem...daniel sieht z. b. auch nicht dünn aus, babyspeck ist da, halt weniger als bei anderen babys/kindern...
lg christine mit daniel, geb. 09.06.2004

Re: Noch jemand so klein und leicht- mach mir Sorgen..

Hi Sarah!
Jule ist auch ne Kleine. Sie wurde mit 10-11 Monaten mal auf 4 Monate (später verbessert auf "vielleicht 6 Monate") geschätzt, als sie bei Papa auf dem Arm war.
Sie hatte zur U6 mit einem Jahr 72 cm und 7900g - auch nicht viel mehr als bei euch :-). Da ich aber auch klein bin (wurde mit 8 Jahren mal als 5 Jahre alt geschätzt! Bin jetzt 163 cm.), wundert mich das nicht.
Und jetzt freu ich mich natürlich, wenn man mich jünger schätzt *g*, ist aber schon länger nicht mehr vorgekommen so als gestandene zweifach-Mama.
Sieh es mal so: in 30 Jahren freut Hannah sich drüber *g*.
LG Janet

Re: Noch jemand so klein und leicht- mach mir Sorgen..

Hi Sarah,
ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Forum vor kurzem gestellt, da Annika mit 1 Jahr bei der U6 68 cm klein war und 6.300 !!! Gramm wog. Von Sitzen, Krabbeln usw. keine Spur - sie robbt inzwischen ziemlich schnell. Ihr Zwillingsbruder ist 74 cm und wog bei der U6 8.200 Gramm. Finde ich total viel, was es eigentlich auch nicht ist, aber im Vergleich eben... Er krabbelt und zieht sich überall hoch. Die beiden werden gleich ernährt und gefördert. Tja, jedes Kind ist wohl wirklich anders...
Mich nervt: "Ach, das sind aber keine Zwillinge, oder?" und "Oh, da frisst er ihr aber alles weg?" usw.
LG
Durchel

Re: Noch jemand so klein und leicht- mach mir Sorgen..

Hallo Sarah, ich kann mir vorstellen, daß du dir Gedanken und Sorgen machst, aber solange der KiA nix dazu sagt, denke ich doch daß es ok ist.
Und vor allem du kennst ja dein Kind, du siehst ob sie sich wohlfühlt und gedeiht.
Achja und wegen dem laufen, ich kann die frage, die IMMEEEER wieder kommt : läuft sie denn noch nicht??, bald nicht mehr hören :-((.
sie hat auch erst mit 10,5 mon angefangen zu krabbeln.
Ich hab ja auch kein Problem damit, aber es muss da irgendeine "regel" geben, die besagt, daß ein Kind mit 12 Monaten gehen können MUSS.
Ich sag dann immer: Nein tut sie noch nicht, und muss sie auch nicht, denn sie wird noch ihr ganzes Leben laufen, also kann sie sich ruhig noch ein bissl Zeit lassen ;-)).
Horch auf dein Bauchgefühl, du bist ja schon zweifache Mama und hast da ja viel mehr ERfahrung wie wir Erstmütter, und dann wird das schon passen.
ggggggglg Claudia und Elena ebenfalls Nichtläuferin

Re: Noch jemand so klein und leicht- mach mir Sorgen..

Na gut - dann versuch ich mal wieder aufzuhören mit dem Nachdenken. Aber manchmal kann ich halt doch nicht anders und muss überlegen, ob alles, was die Zwerge so machen normal ist...
Danke jedenfalls,
Sarah

Kevin ist auch nur 71cm und 8,5 kg

Liebe Sarah,
die Größe und das Gewicht sind nicht unbedingt alarmierend. Wichtig ist, dass sie einigermaßen diesen Kurven aus dem Gelben U-Heft folgt. War sie denn bei Geburt auch ein kleines, leichtes Baby (also auf der 3-Percentile)?
Kevin war normal und hat mit ca 6 Monaten einen absoluten Knick in seiner Wachstumskurve bekommen, sprich, die verläuft seitdem quasi horizontal. Das ist alarmierend. Bei ihm ist inzwischen auch ein Mangel eines Wachstumshormons festgestellt worden und wir werden da noch einige Arztrennerei vor uns haben.
In sich ist er proportional - sprich Größe passt zu Gewicht.
Kevin krabbelt noch nicht, zieht sich nicht zum Stehen hoch, kniet sich höchstens mal hin. Laufen??? Fehlanzeige.
Ich finde, das passt auch zu seinem Erscheinungsbild, also ist er vielleicht noch nicht wirklich 13 Monate. Ich meine, ja, er ist 13 Monate, aber langsamer. Gut, es liegt bei ihm sicherlich auch an der OP, jedenfalls motorisch. Aber vielleicht auch ohne OP wäre es so geworden. Vielleicht nimmt er sich mehr Zeit - zum Wachsen, zum Erwachsenwerden...
Was sagt denn dein Kinderarzt? Wie sieht die Kurve aus? Wenn du dir Sorgen machst - auch wenn ich dafür in deinem Posting noch keinen Anhaltspunkt direkt finde - geh einfach zum KiA und frage zu deiner Beruhigung nach.
LG Marion

Nachtrag

Hier ist der Link, die Frage wurde änlich schon mal gestellt:
http://kind.qualimedic.de/Q-7155139.html

Re: Noch jemand so klein und leicht- mach mir Sorg

Mit 13 Monaten war Marja bei 74 cm und knapp 8 kg, also auch kein Riese; Marja ist da allerdings schon 1 Monat gelaufen, ABER mit 14 Monaten muss Hannah noch nicht laufen, ist gut, wenn sie krabbelt; manche beginnen mit 10 Monaten andere mit 16 Monaten, andere noch später.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen