Suchen Menü

Noch eine "Wie würdet ihr entscheiden" Frage

Und nochmal zum Thema Kinderwagen:
Aus Erfahrung mit meinem Sohn weiss ich dass die Softtaschen ab 5/6 Monate ganz schön eng werden.
Unser Baby soll Anfang Juni kommen, im Sommer ist es warm, eine mummelige Softtasche braucht man da nicht zwangsläufig (nur praktisch zum Transportieren des schlafenden Kindes).
Also hatte ich die Idee dass wir mit einer Liegeflächenverlängerung doch günstiger weggkommen, oder?
Im Sommer dann Liegeflächenverlängerung plus zusätzliche Matratze, im Winter LIegeflächenverlängerung plus WInterfußsack.
Mit Liegeflächenverlängerung sehen die Teutonias aus wie Wagen mit fester Wanne.
Ob das ne ALternative ist? Preiswerter wäre es allemal, den die Winterfußsäcke von Teutonis sind üppig und passen auch im folgenden WInter noch, wo das Kind längst nicht mehr in die zum Fußsack umgebaute Softtasche passt. Ausserdem kann man bei den Softtaschen das Oberteil nicht ganz abmachen und sie sind recht dünn. Im Winter sind Schneeanzug und Daunenkissen ein Muss und dan wirds arg eng wenn das Kind bereits 6 mon alt ist.
LG Mel, mal wieder ratlos
Bisherige Antworten

Re: Noch eine "Wie würdet ihr entscheiden" Frage

Hallo Mel!
Ich bin kein Softtaschenfan, weil ich die Dinger im Winter zu wenig finde und im Sommer stört das Oberteil. Wir hatten den Delta, als mit fester Tasche/Schale und im Oktober habe ich das Ding schon weggepackt, die Verlängerung und nur die Matratze genommen und dann den Winterfußsack aus Daunen reingemacht. Zu dem Zeitpunkt wollte Cedric so oder so nicht mehr ständig liegen und so kann man auch das Rückteil etwas hochstellen und wenn er schläft wieder waagerecht stellen. Den Daunenfußsack von Teutonia finde ich übrigens klasse, er war Testsieger in Schweden und das soll temperaturmäßig wohl etwas heißen, Cedric hat ihn diesen Winter immer noch benutzt, der einzige Nachteil ist, das er nicht wasserdicht ist.
LG Tanja

Liegeflächenverlängerung???

Was ist das denn?
Und gibt es sowas für den Hartan Skater auch?
Wenn jemand Bescheid weiß,dann würde ich mich sehr über eine Aufklärung freuen.
LG Sarah

Re: Liegeflächenverlängerung???

Schau mal auf der Teutonia-Seite unter -> Produkte und dann ->Accesoires. da kannst Du das Teil sehen. Kostet 20-30 Euro und man kann damit einen Sportwagen zum Babywagen umrüsten. Es ist quasi ein halbovales Teil im Design des Wagens, was man am Fußteil festmacht, so dass man unten wo normalerweise nur die Fußrasten sind, einen festen Abschluß wie bei einer festen Wanne hat.
Mit einer Matratze aufgerüstet hat man dann quasi aus einem Sportwagen einen Babywagen gemacht.
Bei der Softtaschestört mich dass man das Oberteil nicht ganz abmachen kann. Im Sommer ist das doof, im Herbst teilw. auch wenn es doch wärmer ist als erwartet oder so.
Im Winter reicht ne Softtasche für ein Neugeborenes, aber nicht mehr für ein 1/2-Jahr altes Baby.
Mein Sohn ist im November geboren und da musste wegen der Kälte über den Winter ein Lammfell mit rein, das Kind in einen Schneeanzug gepackt oder dick angezogen werden und ein Daunenkissen (80x80) mit in die Softtasche. Die war damit dann auch proppevoll. Ein 6mon altes Kind (und so alt sind unsere Kinder ja wenn der Winter beginnt) hätte es da schon arg beengt gehabt. Die Ärmchen sind dann an den Körper gepresst und es hat keinen Platz mehr.
Darum will ich wohl statt der Softtasche lieber ne Liegeflächenverlängerung + Matratze. So hat das Baby im Sommer mehr Bewegungsfreiheit, kein störendes Softtaschenoberteil und im Winter mit warmen Fußsack erheblich mehr Platz, denke ich.
Einziger Nachteil: die "Transportmöglichkeit" der Softtasche.
Mel

Re: Noch eine "Wie würdet ihr entscheiden" Frage

Hi,
also ich bin für die Softtasche. Irgendwie muß man das Kind ja auch rausheben. Wenns nur auf dem "Einsatz" der später als Buggy verwendet wird liegt z.B. auf einer Matratze ist es eher instabil und sicher auch unbequem.
Ich werde mir eine Softtasche zulegen. Allerdings sind für den Hartan TopLine einfach weil er auch viel leichter ist als der Teutonia. Aber die Liegenflächenverlängerung ist trotzdem gut, der Winter steht ja nach 6 Monaten wieder vor der Tür.
LG Sam

Re: Noch eine "Wie würdet ihr entscheiden" Frage

Hallo Mel,
mal 'ne blöde Gegenfrage: wieso nimmst Du nicht die feste Tasche von Teutonia, die man dann auch nur so in den Wagen stellt? Dann kannst Du Dein Kind immer rausheben, wenn es sein muss und es hat trotzdem mehr Platz als in der Softtragetasche. Und die Seitenteile fallen nicht so in den Liegebereich rein.
Wir haben im Moment das gleiche Problem, da wir zwischenzeitlich einen anderen Kinderwagen haben, als bei unserer Tochter (jetzt 19 Monate), der alte Wagen hatte eine richtige Wanne. Der neue Wagen hat leider auch nur eine Softtragetasche und Baby Nr. 2 kommt im Juni. Ich bin kein großer Fan von den Softtragetaschen, aber inzwischen gibt es von vielen großen Herstellern eben diese "festen" Taschen mit Windschutz (den man ganz abnehmen kann), die man genauso wie eine Softtragetasche in den Sportwagen stellt und ebenso leicht herausnehmen kann. Nur eine Liegeflächenverlängerung mit Matratze wäre mir etwas suspekt, weil dann oben am Köpfchen so überhaupt nichts ist. Das ist allerdings nur so ein Gefühl von mir, das ich nicht richtig begründen kann ;-)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen