Suchen Menü

Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Bis zu welchem Alter ist es noch "vertretbar" Flasche zu geben?
Meine Tochter trinkt tagsüber alles aus ihrem Trinklernbecher oder Strohalmbecher. Nur ganz früh morgens vor dem eigntlichen Frühstück um 8/8.30Uhr kriegt sie noch ihre Milch aus der Flasche und abends vor dem Schlafengehen auch noch unges.Tee zum Kuscheln.......
Wie macht Ihr das?? Bis zu welchem Alter okay??2,3 Jahre??? Ich hab keine Ahnung...
Danke...
Bisherige Antworten

wir während dem tag sigg

und morgens und abends Flasche.
lg Alex aber ich denke solanage diese saug bedürfnis da ist warum nicht?

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Hi,
Emma bekommt auch morgens und abends ihre Milch aus der Flasche. Tagsüber Trinklernbecher. Ich mach mir deswegen keinen Streß, solang sie es möchte, laß ich ihr die Flasche. Angst wegen Kieferverformungen hab ich wegen diesen jeweils 10 min nuckeln nicht.
Außerdem hab ich mich ja als Vorbild... ich hab auch lange Abends noch ab und an ne Flasche getrunken (so mit 5 *hüstel*) und Emmas Tante trinkt jetzt auch ihren Tee abends aus der Flasche und die ist 8.
Irgendwann gibt sich das, solange Emma nicht auf späteren Klassenfahrten ihre Pulle einpacken will...
LG Susanne

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Hallo Kela
Wir haben eben dem Grossen (4) die Flasche ganz abgewöhnt. Und das deshalb, weil mir zwei Logopädinnen gesagt haben, dass die Kinder zwischen 3 und 4 Jahren nicht mehr an eine Sauger ziehen sollten. Irgendwie blockiert das eine Entwicklung im Gaumenbereich und kann (muss nicht) später zu Lispen führen.
Ob das stimmt? Keine Ahnung. Da er aber sowieso nicht mehr so scharf auf die Flasche war, nahm ich das für mich als Tritt in den A..., ihm endlich diese elende Flasche abzugewöhnen. Jetzt hat er in der Nacht einen Magic Avent Bottle auf dem Nachttisch, weil der nicht ausläuft, falls er mal kippt.
Gruss
Sara

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Hallo nochmal ;-)
also sowohl Paula (1,5) wie auch Lara (3) trinken früh nach dem Aufwachen ne Pulle Vollmilch bei uns im Schlafzimmer im Bett... und ich bekomme wenn ich Glück hab ne Tasse Kaffee ;-) Ich finde das sehr kuschelig und wüsste nicht, warum ich das ändern sollte!!
Tagsüber gibts alle Getränke aus dem Glas/Becher und unterwegs aus ner Sigg-Flasche, das ist mir seeeeehr wichtig, dass es da nicht die Nuckelflasche ist!!
LG Susanne

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Pia wollte eines Tages (war so mit 10 Monaten) plötzlich nicht mehr aus der
Flasche trinken. Sie trinkt ihre Milch morgens jetzt aus einer Trinklerntasse und
ihren Tee tagsüber auch aus einer Trinklerntasse oder aus einem
Strohhalmbecher.
LG Mela

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche gebe

Hallo,
Louis trinkt seine Milch aus der Flasche ( abends, nachts und je nachdem noch morgends).
Ansonsten trinkt er Wasser aus einer Sigg-Flasche oder aus der Avent-Sportflasche.
Silas, 2 3/4 Jahre trinkt morgends aus der Flasche noch Kakao, das dauert 3 Minuten und wir geniessen beide noch diese Kuschelzeit :-)
LG manu

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Hallo,
also Rico trinkt seit er 5/6 Monate ist nicht mehr aus der Flasche. Die Milch morgens trinkt er genauso wie den Tee tagsüber aus dem Trinklernbecher.
LG Britta und Rico

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche gebe

Hallo Kela,
mal ehrlich - es gibt Kinder, die bis 3 oder 4 gestillt werden, also denke ich, dass sie auch bis zu dem Alter locker mal ein Flascherl zum Frühstück kriegen können.
LG Tina und gestillte Marja

Schließe mich hier an...

Das Saugbedürfnis ist ja mindestens in den ersten drei Jahren noch vorhanden, deshalb finde ich es völlig ok, wenn die Kleinen da auch noch ein Flascherl bekommen, solange das nicht die einzige Trinkgewohnheit ist - stillen finde ich natürlich auch ok solange ;-)
LG
Doro+Still-Kleinkind Julius

Ich auch. Nuckeln ist nunmal schön. ;-)

Re: Ich auch. Nuckeln ist nunmal schön. ;-)

Ja, obwohl ich momentan leicht genervt bin, weil Marja vor dem Einschlafen und auch in der Nacht eine totale Nuckelphase hat und vor allem nachts habe ich besseres zu tun als ständig mein Nachthemd aufzuknöpfen (nicht sagen, ich könnte auf Nachthemden verzichten, es ist definitiv zu kalt für ohne ;-))
LG Tina

Re: Ich auch. Nuckeln ist nunmal schön. ;-)

Na da können wir uns ja die Hände reichen - Julius ist saumäßig erkältet, bekommt fiese Hustenanfälle nachts und will dann ständig nam-nam - auch das ins Bett bringen darf momentan nicht mehr der Papa machen, Mama-nam-nam ist angesagt ;-)
Bin aber ganz froh, dass ich ihm damit helfen kann, stillen macht die Nase frei *g*
LG
Doro, deren Nachthemd momentan "durchgehend geöffnet" hat ;-)

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Hi,
also Lisa wollte auf einmal morgens und abends ihre Flasche nicht mehr.
Sie trinkt wenn wir weg gehen aus der Nuk Flasche mit Trinklernaufsatz und sonst auch Plasikbecher oder Glas.
LG Sam

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Hallo Kela!
Ich gönne Merle noch das "Babysein" am Morgen, sie bekommt auch noch ihre Morgenflasche mit dem Sauger. Tagsüber trinkt sie zuhause aus dem normalen Becher oder Glas und unterwegs aus der Siggflasche oder einem Strohhalm. Schlimm finde ich nur, wenn Kinder dauerhaft und am besten noch süße Säfte oder Tee aus der Saugerflasche bekommen, das muß nicht sein.
LG Tanja

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Torben trinkt aus Bechern, Gläsern und unterwegs aus der Avent Sport o.ä. (ist ein tropfsicherer Trinklernbecher, wohl erst ab 18 Monate, aber wir nutzen ihn schon seit Weihnachten).
Sonst bekommt Torben morgens noch die Milupino-Erdbeer-Milch, eben aus der Tüte mit dem Strohalm.
Viele liebe Grüße,
Nic mit Torben *20.05.04 & Milan *27.07.05

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche gebe

Hallo,
also ich würds ja so schnell wie möglich weglassen und Alternativen suchen. Soll ja wegen der Zähne nicht so gut sein, andererseits wenn es wirklich nur ums Trinken geht...keine Ahnung. Also Niklas nimmt keine Nuckelflasche mehr, dauert ihm viel zu lange und er hat so einen Zug drauf, dass es die nuckel nicht wirklich aushalten. Wir haben es so gelöst, dass er abends den Tee aus einem MAM-Becher bekommt (ist ein Tropfstoppventil drin) und früh morgens (zwischen halb fünf und halb sechs) die Milch aus der Tuppertasse mit Aufsatz (der MAM-Becher geht für Milch mit Ventil nicht). LG Andrea

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche gebe

Hi Kela,
ich frage mich das auch. Denn unsere Große, 4,5 Jahre alt, möchte morgens immer noch ihre Flasche im Bett trinken. Und es ist keine Ende abzusehen.
Ich finde das jetzt auch nicht wirklich schlimm. Es ist halt kuschelig und gemütlich, so eine Nuckelflasche morgens im Bett zu trinken. Und wir hatten auch nicht den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören gefunden: denn solange die kleine Schwester (1,5) ihre Pulle bekommt, darf die Große das auch.
Die Abendflasche hatten wir aber wegen der Zähne früh (mit einem Jahr) abgewöhnt und haben diese erst durch warmes Wasser, dann durch kaltes ersetzt. Der Wechsel ging unerwarteter Weise gut von Statten. Müssen wir wegen der Zähne auch unbedingt bei der Kleinen machen.
LG
judie

Re: Noch eine Frage (keine Umfrage)wg.Flasche geben

Hallo!!
Mein Sohn trinkt auch morgens im Bett noch seine Milch aus der Flasche. Abends vor dem Schlafengehen gibt es Tee/Wasser auch aus der Flasche. Ich finde es total in Ordnung. Mein Sohn trinkt auch alles in ca. 10 min. leer - also kein Dauergenuckel.
Am Tage trinkt er aus normalen Bechern oder sein Trinklernbecher.
Einige Kinder haben bis zu einem Alter von 3 - 4 Jahren noch ein Saugbedürfnis - Wurde im Expertenforum von Fr. Doktor geschrieben. Also ist es völlig OK.
Gruss Annika u. Leon fast 18 Mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen