Suchen Menü

Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

Hallo Ihr Lieben,
also...., vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich bei meiner Süßen (4,5 Monate) mit Zucchini-Brei angefangen ( Zucchini deshalb, weil sie einen sehr festen Stuhl und ein bißchen Hautprobleme im Gesicht, vom Speichel, hat). Es klappte direkt von Anfang an relativ gut. Sie hat immer einige Löffel gegessen und danach die Flasche bekommen. Langsam habe ich Menge gesteigert, das sie ca. auf 100g kam. Mehr war uns ist einfach nicht in sie reinzukriegen. Sie fing dann an zu weinen und ich hab aufgehört. Die Flasche hat Sabrina dann kompl. ausgetrunken (230 ml). Seit Samstag bekommt sie Zucchini-Kartoffel-Brei und seitdem haben wir Probleme. Sie fängt an zu würgen und macht den Mund auch nicht mehr richtig auf. Gestern habe ich den Brei mit etwas abgekochtem Wasser verdünnt, dadurch hat sie zwar nicht mehr gewürgt, aber vernünftig gegessen hat sie auch nicht.
Tja, und heute ging gar nichts mehr. Sie hat von Anfang an nur gebrüllt. 2 winzige Löffelchen hat sie gegessen, dann war Schluß. Dabei hat sie schon Interesse am Essen. Wenn wir essen, guckt sie mir fast jeden Bissen aus dem Mund, greift nach meinem Glas und den Teller. Ich bin etwas ratlos. Was sollen wir denn jetzt machen? Wieder nur Gemüse-Brei geben oder vielleicht ganz aufhören und es in einem Monat nochmal probieren?
Achso, ich habe deshalb jetzt mit Brei angefangen, weil sie für ihre Größe (69 cm) ein ziemliches Leichtgewicht ist (ca. 7 kg) und sie nur von der Milch nicht mehr richtig zunimmt.
Den Brei koche ich übrigens selber.
Wenn jemand eine Idee oder einen Rat hat, nur her damit. Ich bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße,
Nicole mit Sabrina 20W und Fabian 7J, bei dem das kein Problem war
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

Hallo Nicole,
es ist sicher nicht schlecht, einfach mal ein paar Tage zu warten und ihr den Brei dann nochmal anzubieten, damit kein Zwang entsteht bei der Fütterei und damit sie merkt, dass Du ihre zeitweilige Ablehnung respektierst. Sie holt sich ganz bestimmt, was sie braucht, das sieht man ja auch daran, dass sie ihre Flasche mit großem Appetit verputzt. Lass ihr etwas Zeit, dann wird sie sicher mit Genuß essen! Und du brauchst dich auch nicht unter Druck zu setzen, sie bekommt schon, was sie braucht. Wir Erwachsenen haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger.
LG Caro

Re: Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

Hallo Caro,
du hast sicherlich Recht. Vor allem damit, dass ich mich selbst unter Druck setze. Echt blöd! Dabei war sie heute Morgen absolut süß und brav beim Einkaufen.
LG,
Nicole

Re: Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

Hallo,
vielleicht mag sie das einfach nicht, und wenn Du mal Brokoli pürierst ? Etwas Öl und ein Schubs O-Saft mit rein ?
LG Maja

Re: Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

Hallo Maja,
ich hab auch schon überlegt, ob´s vielleicht an der Zucchini liegt. Sie schmeckt ja doch etwas bitter. Aber ich denke, ich werde wohl morgen mal pausieren und dann mal was Neues ausprobieren. Ich muß mir dann nur überlegen was ich mit dem ganzen Zucchinigemüse machen soll, das ich heute frisch gekauft habe. Mein Sohn steht da nämlich auch nicht unbedingt drauf.
LG
Nicole und Sabrina, die heute auch leider überhaupt keinen Mittagsschlaf halten will

Re: Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

Hallo Sabrina,
kennst du Zucchini-Kuchen? Schmeckt total lecker, schön feucht und eigentlich gar nicht nach Zucchini. Mag dein Sohn sicher auch.
LG Conny

Re: Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

Hallo Conny,
ich heiße zwar nicht Sabrina sondern meine Tochter, aber macht ja nix, *g*. Aber den Kuchen kenn ich trotzdem nicht. Wie geht der denn?
LG,
Nicole

Re: Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

Hallo Nicole,
entschuldige, bin wohl schon etwas übermüdet...
Hier das Rezept:
3 Eier
400 g Zucker, brauner
150 ml Öl
300 g Mehl
½ TL Natron
½ TL Backpulver
1 TL Zimt
150 g Haselnüsse, gemahlen
300 g Zucchini, geschält und geraspelt
Eier und Zucker schaumig rühren, dann Nüsse und Öl unterrühren. Mehl, Backpulver, Natron und Zimt vermischen und löffelweise unter Rühren zur Schaummasse geben. Zum Schluss die geschälten und geraspelten Zucchini unterrühren. Den Teig in eine Kastenform füllen. Bei 200 °C ca. 60 - 70 Minuten backen. Bei Umluft die Hitze um ca. 15 - 20 °C reduzieren. Mit Schokoglasur bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben.
Falls du ihn backen willst, viel Spaß beim Ausprobieren! Kannst mir ja dann ein Stück vorbeischicken. ;-)
LG Conny

Re: Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

hi nicole. bei uns steht und fällt das essen mit dem geschmack. wenn karotten drinsind ißt ers, ansonsten nicht. also geb ich überall karotten dazu ;-/
also auch apfel, birne etc mit karotten. was soll, wenns ihm schmeckt.
hast du zuccchinibrei selbst gekostet?
babys mögen süß, wenigwer gern bitter.
ich seh mich schon karottentorte zum geburtstag backen. schmeckt ja auch gut!
manchmal ißt er aber auch garnichts, nur busen.(also stillen)
und je mehr ich mich aufs essen versteife, desto weniger ißt er. es ist immer das selbe.
lg barbara und viel glück!!!

Re: Noch eine Beikostfrage. Bin etwas ratlos! Lang!!

Hallo Barbara,
ich hab den Brei mal selbst probiert. Er schmeckt etwas bitter. Vielleicht probiers ich doch mal mit Möhren. Der Stuhl ist unter den Zucchinis auch nicht weicher geworden, sondern heute z.b. sehr hart. Na, ich werde sehen und nochmal berichten.
LG,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen