Suchen Menü

Noch Fragen bez. Vitamin D-Tabletten u. Wasser

Mir ist noch etwas eingefallen. Ich vergesse oft die Viganoletten oder so ähnlich (Vitamin D) zu geben. Bei Sonnenschein glaub ist das auch nicht so tragisch, oder?
Wie verabreicht Ihr die Euren Babys? Kocht Ihr da auch den Löffel ab und was für ein Wasser gebt Ihr? Abgekochtes oder reicht das Mineralwasser mit dem Vermerk "für Säuglinge geeignet"? Wie macht Ihr das?
Ach so, hab gelesen das einige noch die D-Floretten verschrieben bekommen. Mein Kia meinte, das Fluor (das wars doch?) wäre überflüssig und man gebe nur noch das reine Vitamin D
Dankeschön und LG, Jeani
Bisherige Antworten

Re: Noch Fragen bez. Vitamin D-Tabletten u. Wasse

Hallo,
also bei sonnigem Wetter geben wir die auch nicht. Marvin bekommt übrigens Bauchweh davon - wir steigen dann vielleicht sowieso mal probeweise auf Tropfen um!
Beim Stillen haben wir von der Hebi den Tipp bekommen, die Tablette in die Backentasche zu legen und dann gleich weiterzustillen. Hab mich erst nicht getraut! Sei meinte, wenn wir nicht glauben, dass sie sich sofaort auflöst, sollen wir mal ein bisschen Wasser draufmachen und dann würden wir ja sehen. Also irgendwann haben wir es probiert und er hat sich weder verschluckt noch sonstwie komisch das Gesicht verzogen o.ä. Klappt dann ja erst recht auch beim Fläschchengeben.
Wenn man das nicht will, kann man sie auch wie du schreibst, auf einen Teelöffel mit abgekochtem Wasser geben Tablette rein, Flasche gleich hinterher. in die Flasche soll man sie nicht geben, da geht zu viel verloren.
Wir nehmen auch kein Fluorid, da hat die Hebi uns von abgeraten.
GGGLG Stephie :-)

Re: Noch Fragen bez. Vitamin D-Tabletten u. Wasse

Bei uns (Österreich) nur Vitamin D in Tropfenform. Einfach 1x in der Früh beim Wickeln 1 Tropfen in den Mund tropfen.
LG Tina

Re: Noch Fragen bez. Vitamin D-Tabletten u. Wasser

Mein KiA hat gesagt, dass er im ersten halben Jahr kein Fluor verschreibt, das sei da noch nicht notwendig.
Ich gebe die Vigantoletten immer in MuMi aufgelöst. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, ich könne das so machen. Ich verwende so ein kleines Becherchen und löse da die Tablette drin auf. Das sterilisiere ich jeden Tag in meinem Mikrowellensterilisator.
LG Mela

Re: Noch Fragen bez. Vitamin D-Tabletten u. Wasser

Hallo Jeani,
ich werde die Vigantoletten erst ab Herbst geben, vier Mal pro Woche, mit Wasser auf dem Löffel (Evian, Vittel, abgekochtes Leitungswasser) oder in die Backentasche vor dem Stillen. Von Fluor hat meine KIA abgeraten, jedenfalls vor dem 6. Lebensmonat, ausserdem ist Mundhygiene wichtiger und schlechte Zähne sind oft erblich.
LG Carolin

Re: Noch Fragen bez. Vitamin D-Tabletten u. Wasser

hallo jeani!
gibts bei euch (in D) denn vitamin-d nicht in tröpfchen form?
also ich gebe lucy vi-d mit ein paar tropfen mumi auf
dem löffelchen-klappt ganz gut.
lg,moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen