Suchen Menü

Nimmt mein Mann mich nicht ernst? Oder ..

... will er sich nur keine Gedanken um die Geburt etc. machen?
Gestern kam ich aus dem GVK nach hause und er fragte mich so nebenbei (die Glotze war an), wie es war. Ich hab dann kurz erzählt und gemeint, daß ich jetzt ebi der 2. Geburt vielleicht ein paar Sachen anderes machen würde. Je nach Situation. Daß z.B. auch der Gebärhocker eine Alternative wäre. Kommt doch glatt von ihm: ich weiß doch wie das ist, du jammerst dann wieder rum und liegst da im Bett. Das ist nix für dich.!!
Na und dann hat er auch keine Lust mit zum Partnerabend zu gehen. OK, er denkt, das hat er alles schon durch, aber vielleicht erzählt die Hebi doch noch was anderes. Und da ihn die Geburt doch sehr mitgenommen hatte, würde das ihm vielleicht doch nochmal helfen. Oder mir, ihn davon zu überzeugen, daß er mitgeht zur Geburt. da ist er auch noch am Zweifeln.
Haben dann nicht wieter drüber geredet, weil der Film ja auch wichtiger war und ich hundemüde. Mal sehen, ob er nochmal was dazu sagt.
Bin schon etwas gefrustet. Er hat zwar gerade viel Stress im Job, aber wenn ich stress mit selina, haushalt und Bauch hab, dann kann ich ihm ja auch noch zuhören.
Und mein Job endet nicht nach ein paar stunden.
Wenigstend war die Küche sauber, als ich wieder heimkam.
LG jana
Bisherige Antworten

Re: Nimmt mein Mann mich nicht ernst? Oder ..

Liebe Jana,
das ist so aus der Distanz wirklich schwer zu sagen. Mir scheint das bei Männern (Ausnahmen gibts immer) aber so zu sein, dass die so lange die Augen verschließen, bis sich die Realität bei ihnen auf den Schoß setzt, sozusagen. Bei meinem Freund ist das nicht anders. Nach dem Besuch im KH am Wochenende war er so genervt und satt, dass ich ihn erstmal in Ruhe gelassen habe und auch das Thema Wehen nicht mehr ansprach, um ihn mal zu sich kommen zu lassen. Als wir uns gestern das frisch geschlüpfte Kind einer Freundin angeschaut hatten, lag er plötzlich für eine geschlagene Stunde mit der *hebammensprechstunde* in der wanne. O-Ton: Ich muss ja schließlich wissen, was da auf uns zukommt. ;0)))
Zum GVK kommt auch mit, aber es ist ja auch das erste Kind.
Vielleicht schnappst du dir deinen Mann mal für eien halbe Stunde und redest Tacheles, so dass er nicht mehr entkommen kann? So nach dem Motto: Schatzi, wir müssen mal reden!!! Da kann er ja wohl kaum nein sagen!
GLG Carolin

Re: Nimmt mein Mann mich nicht ernst? Oder ..

Es gibt da ja sicher auch Ausnahmen, aber meiner Meinung nach sind Männer einfach so!
Meiner will auf solche Themen auch überhaupt nicht angesprochen werden, GVK mach ich sowieso alleine (find ich unter diesen Umständen aber auch entspannter) und zum Partnerabend wird ihn meine Hebi (die er zum Glück privat kennt) überreden müssen - selbst wenn`s drum geht, mit zu den VUs zu kommen, zickt er rum, ich glaube, ihm ist das irgendwie alles zu viel, SO genau will er gar nicht wissen, was da so alles passiert...
Ich denke, Männern fällt es einfach nicht so leicht, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und das drückt sich dann manchmal in dummen Sprüchen oder scheinbarem Desinteresse aus.
Ich nehm`s inzwischen, wie`s ist, denn ich weiß ja, dass er`s eigentlich nicht böse meint und sich genauso auf unser Kind freut wie ich - auch wenn`s manchmal schon schwerfällt, nicht gefrustet zu sein, wenn er sich so anstellt und den Eindruck macht, er wolle sich vor allem drücken...!
Wir Frauen sind halt viel näher dran an allem, das Kind ist in UNSEREM Bauch und wir müssen uns mit den körperlichen Vorgängen bei der Geburt auseinandersetzen - Männern fällt das wohl oft schwer, ist ja auch nicht ihr Körper ;-)
Kopf hoch, versuch halt nochmal mit ihm zu reden oder versuch, es so zu akzeptieren, auch wenn`s schwer fällt!
LG
Doro

Männer halt....

Liebe Jana,
ich denke, es ist irgendwie eine typische Männerreaktion. Ein GVK fällt für sie vermutlich unter die Rubrik "Ratgeber" und die brauch Mann nicht, schon gar nicht, so lange was nicht kaputt/nicht in Ordnung ist. Und da er ja schon eine Geburt erlebt hat (das schlechte wird er wohl erfolgreich verdrängen), sieht er das vielleicht alles gelassen. Schließlich glauben die meisten Leute ja, dass die 2. Geburt besser als die erste verläuft. Zum Partnerabend/GVK würd ich ihn nicht zwingen. Jedenfalls bei meinem Männi würde das gar nicht gut ausgehen. Und dass er so über den Geburtshocker redet, lass einfach an dir abprallen, du wirst es doch nachher erleben, kannst dich entscheiden, ob du den Hocker ausprobieren willst und es lassen, wenn es nichts ist.
Ach, und dass du noch zuhören kannst, trotz all dem Haushalt und Co und Männer nicht, ist irgendwie wohl auch immer so. Wir sind halt einfach so, und sie sind anders... Lass dich davon nicht runterziehen, vergiss es einfach und lass es auf dich zukommen. Es kommt eh alles anders als man denkt.
GLG Marion

Re: Nimmt mein Mann mich nicht ernst? Oder ..

Hallo Jana,
das kommt mir alles mehr als bekannt vor. Mein Mann leidet auch an totaler Amnesie, was die Geburt und vor allem den Termin angeht. "Was, schon in 6 Wochen?!" Irgendwie verdrängt er das alles ziemlich gut, zeigt aber immer leicht autistische Züge, wenn ich mal vom GVK oder möglicherweise auftretenden Komplikationen, oder vom Kind spreche. Ich glaube, das ist auch ein wenig Bequemlichkeit, so müssen die Kerle sich noch nicht damit auseinandersetzen. Aber es gibt doch nach der Entbindung noch so viele Gelegenheiten, sie mit einzubinden, und da werde ich dann wieder gnadenlos zuschlagen. Manchmal glaube ich auch, dass sie eigentlich doch nur eifersüchtig sind, weil sie gar nicht in der Lage sind, so einen enge Beziehung zum Kind aufzubauen, und das Ganze nur aus der Ferne betrachten können. Wenn das Kind dann da ist, ist das viel konkreter, und das ist dann ihre Stunde.
LG, Birgit

Re: Nimmt mein Mann mich nicht ernst? Oder ..

Hallo Jana,
ich denke, Du solltest Dir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Meinen Mann interessiert auch nicht wirklich, was wir so im GVK machen, gut zum Partnerabend geht er wohl oder übel mit, danach wird sogar noch der Kreißsaal angeschaut, dann weiss er wenigstens, wo er mit mir hin muss, wenn's denn losgeht. Auf meine Frage, ob er Interesse an einem Säuglingspflegekurs hat, meinte er nur, das werden wir wohl auch so hinbekommen. Naja, sein Wort in Gottes Ohr, schliesslich will ich ambulant entbinden und er ist es, der mich und das Baby dann erstmal versorgen muss.
Wegen der Geburtsposition würde ich ihm gar nicht viel erzählen. Einfach ausprobieren, wenn's soweit ist. Die Männer können sich nicht vorstellen, dass es da so grosse Unterschiede gibt. Unsere armen Männer können sich glaube ich gar nicht so recht in unsere Situation reinversetzen, deshalb sind sie manchmal so desinteressiert. Nicht böse sein, die meisten meinen es nicht so! LG Sandra 35. SSW

Re: Nimmt mein Mann mich nicht ernst? Oder ..

Hi Jana,
mein Mann ist auch so. Also mach dir mal keinen Kopf! Das ist bereits mein 3. Kind und mein Mann war bei keinem GVK o.ä. dabei. Als ich ihm sagte, daß meine Hebi ihn kennenlernen will, hat er ziemlich verzweifelt geguckt. Ja, so sind sie halt.....
LG
Berenielle

...sehr mitgenommen durch erste Geburt...

Hallo Jana,
ich kann Dich verstehen, dass Du enttäuscht bist.
Andererseits mache ich mir zur Zeit auch so meine Gedanken: es ist unser erstes Kind und für uns beide ist alles neu. Ich werde den GVK alleine machen (ein Partnerabend), und mein Mann geht zu "interessanten" Vorsorgeuntersuchungen gerne mit.
Wir sind uns aber immer noch nicht einig, wie die Entbindung ablaufen soll: mein Mann würde schon gerne mitkommen, um mich zu unterstützen. Andererseits haben wir beide Bedenken, ob das für den Mann wirklich so toll ist. Ist eben doch eine ziemlich blutige und nicht so schön anzuschauende Angelegenheit. Wir haben beide ein bisschen Schiss, dass es meinen Mann mitnimmt, das alles anzusehen. Klar, es ist das Natürlichste auf der Welt, aber wir sind in Deutschland eben so zivilisiert und erzogen, dass es eben doch hinter verschlosssenen Türen stattfindet und wohl kaum jemand eine Geburt so richtig appetitlich und schön anzusehen findet.
Wenn Dein Mann bei der ersten Geburt schon so mitgenommen war, dann versuche doch, ihn nicht unter Druck zu setzen. Ist nicht so leicht, das ist mir klar, und Du bist ja diejenige, die Unterstützung braucht. Allerdings bekommst Du die nicht von einem Mann, der das alles lieber nicht mitmachen möchte und lieber sein sauber gewaschenes Kind in die Arme nehmen möchte...
Alles Gute für Euch! Sandra

Re: ...sehr mitgenommen durch erste Geburt...

Hallo Sandra!
Wenn es wegen dem Blut oder der "sauerei" wäre, dann würde ich das ja schon eher verstehen. Aber so ist eine Geburt gar nicht unbedingt. Selina war z.B. auch sehr "sauber", da nochmal ein schöner Schwall Fruchtwasser mitkam und keine Käseschmiere mehr am Kind war. Was ihn so mitgenommen hat, war die Tatsache, daß er mich hat leiden sehen (und hören) und nichts tun konnte. Und da denke ich, kann man mit Vorbereitung schon einiges machen. Immerhin habe ich es mir selbst ausgesucht, das ganze nochmal mitzumachen. Aber ihr habt alle recht. Ich nehm mir das gar nicht so zu herzen. War eh ein blöder Tag gewesen und ich weiß, so bald was mit dem Kind ist, macht er sich ja auch Sorgen, also ihm ist es nicht egal. Im Gegenteil, er macht sich da manchmal mehr Sorgen als ich.
Aber wir haben ja noch ein paar Wochen, da werd ich sehen, ob er dann mitgeht oder nicht.
LG jana

siehe meinen buchtipp oben

Hallo Sandra,
schau Dir mal das Buch an. Ich habe meinem Mann erzählt, dass es ein eigenes Kapitel für Väter hat und dass ich es einfach so rumliegen lassen würde - falls plötzlich mal Interesse da wäre.. Männer.. :-) Ich glaube, er hat die Geburt viel weniger verarbeitet als ich.. LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen