Suchen Menü

Nicolai verweigert Brust - traurig :-(((((

Hallo Mädels,
ich bin etwas traurig, da mein Sohn jetzt vollständig die Nahrungsaufnahme durch die Brust verweigert. Kurzinfo: Er wird seit dem KH mit Brust und hinterher Flasche ernährt, da ich irgendwie zuwenig Milch hatte (zum 3. Mal). Also erst an Brust trinken, hinterher zum Sattwerden die Flasche. Doch seit über einer Woche macht er nach zwei bis drei Schlucken Terz an der Brust. Also die Möpschen wieder einpacken, Fläschchen machen und schwupps, saugt er naherzu friedlich sein Fläschchen. Natürlich habe ich jetzt immer weniger Milch, aber teilweise verhärtungen in der Brust - die ich ins Waschbecken ausstreiche, da er meine Milch auch nicht im Fläschchen trinkt. Bin ganz traurig. Wem geht es auch so? Gehe heute zum FA (Abscghlussuntersuchung), dann soll er mir Tablettten geben, die die Milchproduktion unterbrechen. So bringt das ja nichts mehr :-((((((( Dabei war es so schön den kleinen Mann an der Brust nuckeln zu sehen. Grüße von Daniela und Nicolai 7W6T
Bisherige Antworten

Re: Nicolai verweigert Brust - traurig :-(((((

Oje, das ist ja blöd und echt schade...
Hast du eine gute Hebamme oder sonst eine Stillberaterin?
Vielleicht lässt sich ja mit viel Mühe doch wieder alles hinbiegen - beruhigt er sich denn gar nicht mehr, wenn du ihm die Brust anbietest?
Vielleicht ist er das Zufüttern schon zu sehr gewöhnt, aber wie gesagt, evtl. lässt sich das mit einiger Ansrengung noch ändern...weiß ja nicht, was du schon so ausprobiert hast - wünsche dir jedenfalls alles Liebe und wenn`s wirklich gar nicht geht, Kopf hoch und doppelte Knuddelration mit dem Kleinen, dann eben ohne Brust!
LG
Doro+Julius *11.06.

Re: Nicolai verweigert Brust - traurig :-(((((

Hallo Daniela,
willst Du denn jetzt echt abstillen ? Ich würde ihm einfach die Flasche verweigern, wenn er richtig Hunger hat, dann wird er es sich nach einer Schreiattacke überlegen, ob er an Deiner Brust trinkt. Hört sich hart an, ist aber so ! Er ist zu viel mit Flasche gefüttert worden. Ach, Du arme, aber hole Dir doch von einer Hebi Hilfe, wenn Du nicht abstillen willst, ist es sicher noch nicht zu spät...es gibt bestimmt einen Weg. Frage doch hier mal im Expertenforum nach...alles Gute Gruß maja

Re: Nicolai verweigert Brust - traurig :-(((((

Hallo Daniela,
ich finde Maja Vorschlag gut! Bei mir ist es ähnlich: ich habe ein paar mal nacheinander meiner Tochter abgepumpte Milch über die Flasche gegeben (weil sie trinkfaul ist, sie immer nur Nuckelte, meine Brüste schon kaputt waren davon, und ich Nachts keine Lust mehr hatte, dass ich für das Stillen ewig brauch). Unsere Kleine hatte sich schnell an das einfache Triken aus der Flasche gewöhnt und wollte auch keine Brust mehr.
Ich habe dann das Stillen rausgezögert, so dass sie mächtig Hunger haben musste. Es war schon eine Prozedur, sie wieder an die Brust zu gewöhnen, aber nach zwei anstrengenden Tagen hat es nun geklappt.
Vielleicht klappt das so bei Euch ja auch?
Ich wünsche Euch viel Erfolg
Judie

Re: Nicolai verweigert Brust - traurig :-(((((

Hi Daniela!
Du klingst sehr traurig darüber, dass du endgültig abstillen willst. Ich denke, du solltest es weiter versuchen. Hol dir aber professionelle Hilfe, die dich über die nächste Zeit begleitet. Auf der Homepage der LaLecheLiga (zusammengeschrieben mit den Üblichen davor und dahinter) gibt`s Kontaktadressen von wirklich sehr kompetenten Stillberaterinnen sortiert nach PLZ-Bereichen. Da kann man anrufen, die Beratung kostet nichts! Viele Beraterinnen betreuen auch eine Stillgruppe, die man besuchen kann. Außerdem kann man auf der HP auch eine Online-Stillberatung in Anspruch nehmen.
Das Still-Forum von Biggi Welter (auch ne LLL-Beraterin) auf der HP Rund-umd-Baby ist auch sehr kompetent!!!
Ich kann ja auch noch mal schreiben, was ich über euer Problem denke: Ich denke, dass Nicolai durch den Wechsel zwischen Brust und Flasche eine Saugverwirrung hat. Er bevorzugt jetzt die Flasche, weil er sich da nicht so anstrengen muss. Leg ihn so oft an, wie du kannst. Probier's immer wieder. Stille evtl. auch alle Stunde, so wird er auch satt über den Tag. Und die Flasche, wenn möglich weglassen.
Wie wurde denn im KH festgestellt, dass du zu wenig Milch hast?
LG Janet

Versuch es doch mal mit Stillhütchen...

huhu...
mein kleiner mann trinkt nur mit stillhütchen...meine brutwarzen sind wohl nicht so stillgeeignet meinten die schwestern im krankenhaus...manchmal gehts auch ohne, aber meist mit langen anlaufschwierigkeiten und dann wird daniel ungehalten...hätten sich die krankenschwestern anfangs nicht so viel mühe gegeben und zeit gelassen und es immer wieder probiert, könnte ich jetzt wohl auch nicht stillen...bin denen echt dankbar...die stillhütchen bekomme ich hier auch im krankenhaus, in der apotheke sind sie mal wieder nicht lieferbar...gerade für babys, die es einfacher finden, aus der flasche zu trinken, find ich die dinger echt angebracht, ok sie müssen auch heftig saugen, aber sie müssen nicht erst versuchen, die brustwarze in den mund zu bekommen...
frag doch mal deine hebamme...es soll ja auch möglichkeiten geben, die milchmenge zu erhöhen...lt meinem buch braucht fast nie zugefüttert zu werden...
lg christine

Re: Nicolai verweigert Brust - traurig :-(((((

Hallo Daniela!
Ich hatte bei Nele (unserem zweiten Kind) ähnliche Probleme. Unseren mittlerweile 2 Jährigen Jonas habe ich 8 Monate gestillt und Nele hat von Angang an die Brust verweigert. Dabei hatte ich Milch für ne ganze Säuglingsstation. Abpumben hat bei mir leider nicht geklappt, es kamen imemr nur 20ml rauß und ich habe "versucht" 14 Tage ohne zufüttern zu stillen. Doch sie hat die Brust immer wieder verweigert. Meine Hebamme und ich waren total ratlos und ich psychisch am Ende, da ich ja unbedingt stillen wollte. Dann kam dazu, dass mein anderer Sohn auch schrie sobald Nele vor Hunger weinte und dann beschloß ich schweren Herzens abzustillen! :-(
Mittlerweile bereue ich es überhaupt nicht mehr, Nele ist total zufrieden und hat total zugenommen (vorher ja gar nichts, bei nem Gewicht von 2780g), ich bin ausgeglichen und Jonas wieder der Alte.
Was ich damit sagen will ist, natürlich ist stillen das Allerbeste, keine Frage, aber manchmal geht es wirklich nicht anders und dann ist es einfach viel wichtiger, dass es der ganzen Familie gut geht.
Also Kopf hoch und viele liebe Grüße
Sabine, die sich nicht mehr als Rabenmutter fühlt und jetzt die Flaschennahrung für Nele akzeptiert hat!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen