Suchen Menü

Nicht so begeister von PEKiP :-((((((((((

Hallo miteinander!
War letzten Donnerstag das erste Mal beim PEKiP und war nicht so begeistert. Das erste was mir übel aufstieß war, dass die Kinder völlig ohne Kleidung auf Decken da lagen. Habe Robin erstmal nur den Strampler ausgezogen.
Dann verging die Zeit und Robin hatte sichtlich Spaß daran. Der Knirps neben mir war schon sehr weit, dass er sich halbwegs krabelnd mehr oder weniger fortbewegen konnte. Nicht weit aber immerhin. Es kam wie es kommen musste: er machte unter sich auf die Matte und auch noch mit den Knien durch die Suppe. Seine Mutter hat es nicht sofort bemerkt :-((((((.
Keine 10 Minuten später drückte das Mädel gegenüber auch eine fette Wurst raus. Das waren die nächsten Sachen die mir ebenfalls sehr übel aufstießen. Die Kinder können nichts dafür, ist mir klar. Aus dem Grunde lass ich die Windel bei Robin da, wo sie hingehört!
Unterm Strich fand ich es eher ekelig, da ich auch nicht weiß wie die Matten gereinigt werden *bääähhhh*. Sollte der Kurs nicht dazu dienen, sich mit den Kindern auseinanderzusetzen?? Statt dessen ist es für mich nur ein teures Mutti-Schnatter-Treffen umzingelt von Wildpinklern. Sorry, aber das hat mich sowas von angenervt!
Tja, Robin hatte Spaß dran, trotz der Windel. Sicher, war ja auch die einzigste, die sich mit ihrem Kind befaßt hat... Mal sehen wie es das nächste Mal werden wird.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Nicht so begeister von PEKiP :-((((((((((

beoi uns muss jeder ein molton mit bringen damit es eben nicht die matte
trifft wenn dies der fall ist muss man es mit einem lappen ein sack voller
lappen putzen und denn lappen den man gebraucht hat in ein sack für
derckwäsche tuen und es der leiterin melden.
gruss Alex bei uns sind sie max. 30 min nackt

Tönt ja ziemlich ekehaft .....bäääähhh!

hallo Nicole,
ich muss sagen, ich hatte schon eine Abneigung gegen PEKIP, als ich mich das erste Mal darüber informiert habe. Klar können sich die Kleinen besser bewegen, wenn sie nichts anhaben. Aber sowas! Da würde ich nicht mehr hingehen, oder eben, die Windel anlassen.
veranna

Re: Nicht so begeister von PEKiP :-((((((((((

Das ist doch eigentlich der Clou bei PEKiP, dass die Kleinen da nackig sind... ;-)
Und dass die Kleinen sich selbst beschäftigen auch glaub ich!
Aber das ist sicher Geschmackssache!
LG
Doro

Re: Nicht so begeister von PEKiP :-((((((((((

Hallo
ich bin bisher auch nicht begeistert von Pekip.
Das liegt aber auch daran dass bei uns die Kinder einfach zu unterschiedlich sind vom Alter her. Eigentlich sollten sie ja recht gleichaltrig sein.
Aber Moritz ist der Jüngste und die anderen Kinder sind bis zu 4 Monate älter.
Außerdem sind da einige etwas "abgehobene" Mamas dabei. Wir waren jetzt schon 5mal aber so richtig "gemacht" haben wir eigentlich wenig bis auf ein bisschen fühlen und singen und Spielzeuge und Unterlagen austesten.
Die letzten Male habe ich Moritz die Windel angelassen weil ich viel entspannter bin wenn ich nicht dauernd drauf achten muss ob er gerade pinkelt..
lg Eva + Moritz 5 3/4 Monate

Re: Nicht so begeister von PEKiP :-((((((((((

Hallo Nicole,
also wenn Du vorher nicht wusstest, dass die Kinder nackt sind, ist da schonmal was gehoerig schief gelaufen. Das ist doch der Witz der Sache!!
Ich finde das prima, Elisa geniesst das nackt-strampeln und bei uns haben alle Muetter Pipiunterlagen oder Handtuecher dabei. Ich lasse Elisa auch zu Hause im Badezimmer und im Laufstall (mit Waermelampe) oefter nackig strampeln und spielen und sie ist deutlich zufriedener als mit Windel. Warum auch nicht? Eklig finde ich das ueberhaupt nicht und die Windel gehoert nur deswegen an den Po, weil wir hier so zivilisiert sind, dass man das Baby ueberall mit hin schleppt. Ist ja auch ok so, aber die Natur hat uns nunmal nackt gemacht und es gibt wirklich Schlimmeres als Pipi am Knie.
Meine Meinung.
Aber wenn Du das eklig findest, solltest Du Dir auf jeden Fall eine andere Spielgruppe suchen, gibt ja auch Babytreffs wo die Kinder angezogen bleiben. Muss sich ja keiner quaelen, der nicht will und es gibt auch bestimmt genug andere auf der Warteliste. Pekip wird zwar immer als furchtbar wichtig verkauft, aber ohne Pekip kriegen die Kinder auch keinen Schaden ;-)
Ich finde unseren Kurs auch einigermassen langweilig, liegt aber an der Leiterin.
LG, Baerbel

Re: Nicht so begeister von PEKiP :-((((((((((

Hi Nicole!
Ich wunder mich auch, dass du nicht wusstest, dass die Babys da die meiste Zeit nackig sind. Das war auch ein Grund, weshalb ich den Kurs bei keinem meiner Kinder in Betracht bezogen habe. Zu Hause können sie ruhig nackig sein, aber nicht unter vielen anderen Kids :-).
Wenn du dich nicht wohlfühlst, würde ich den Kurs abbrechen.
LG Janet

Re: Nicht so begeister von PEKiP :-((((((((((

Hallo Nicole!
Wie schon geschrieben, der Sinn ist das Nackigsein und die damit verbundene Bewegungsfreiheit und das Körpergefühl. Wir müssen allerdings ein dickes Badetuch mitnehmen, wo die Kinder die meiste Zeit draufliegen, Pipi wird sofort von weggewischt und ggf. hilft die eine Mutter der anderen. Außerdem hat die Leiterin immer Ersatz-Badetücher mit. Mir scheint aber das die meisten Mütter nicht so bei der Sache sind, wenn sie nichtmal das große Geschäft mitbekommen.
Ganz so toll finde ich unseren Pekip-Kurs auch nicht, was aber eher an der Inkompetenz der Leiterin liegt. Im Vordergrund stehen für mich die 90 min. die nur Merle und ich haben, denn ohne diesen Kurs würdet ich nicht soviel Zeit am Stück nur für sie aufwenden.
LG Tanja

nackig sein ist toll!

Wir sind in keiner PEKIP-Gruppe, weil bei uns alle voll waren.
Aber nackig sein ist toll und ein wichtiger Punkt beim PEKIP! Meine Kleine liebt es, nackt zu sein - wir haben jeden Tag eine nackig-Stunde. Sie bewegt sich dann ganz anders und sie LIEBT ES!! Z.B. kann sie nackig schon ihre Füsse greifen, mit Windeln aber noch nicht und mit Strumpfhose macht es soweiso nicht so Spass!
Klar, die Hygiene ist schon wichtig. Ich würde das Thema mal ansprechen. Es wäre ja kein Problem, alles sofort aufzuwischen. Es ist ja auch nicht so, dass die Kleinen in einem fort bieseln oder kackseln.

Re: Nicht so begeister von PEKiP :-((((((((((

Hallo Nicole,
wir gehen jetzt schon seit 9 Wochen zum PEKIP und sind begeistert. Nach dem Begrüßungslied werden die Kinder langsam ausgezogen. Sie liegen auf Decken und einer Pipiunterlage. Alle Muttis haben da so 2,3 Stück in Reserve mit. Ohne Windel spielen macht großen Spaß und die Kinder entdecken ihren Körper und Fähigkeiten ganz anders. Langsam werden die Kinder unserer Gruppe mobil, okay da schauen wir ob die "kleinen Geschäfte" die Unterlagen noch getroffen haben. Ansonsten, aufwischen. Wir sind ein ganz lustiges Völkchen, die Kinder und Muttis harmonieren gut miteinander. Fast alle ein Alter, Kinder wie auch die Muttis. Unsere Leiterin hat viele Ideen und Anregungen. Es wird also nie langweilig und die 90 min. sind sehr schnell vorbei. Spielen mit den Kindern steht bei uns an erster Stelle. Ich genieße diese Zeit mit meiner Tochter!
Ich wünsche Euch für's nächste Mal viel Spaß und sprich die Hygiene mal an, denn sowas gibts bei uns nicht.
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen