Suchen Menü

Neurodermitiskind :-)))))

Hallo, ich muß mich auch mal wieder melden. Sophie hat also definitv Neurodermitis und ich bin irgendwie fix und fertig. Gerade haben wir einen absoluten Schub hinter uns wo wir auch na hts nur ihre Hände gehalten haben damit sie nicht kratzt. Ich glaube sie ist auf urgendeinen Inhaltsstoff in den fertigen Grießbreis allergisch. Testen bringt jetzt noch nichts und somit bekommt sie nur noch Biobreie von Mama selbst angerührt. So und nun bin ich froh dass ich wieder in der Apotheke arbeite denn jetzt geht das austesten los welche Pflegecreme sie verträgt und nicht g.leich vom Gesicht kratzt. Bin ich eigentlich die einzige Neurodermitismami oder gibt es noch anderre- ich würde mich gerne mit ihnen austauschen. Entschuldigt das jammern- bin auch etwas schlaflos vom nächtlichen Händehalten
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitiskind :-)))))

man kann jetzt schon auf allergien testen - anhand der blutwerte! die kleiner meiner freundin (11 monate alt) ist so getestet worden! frag mal deinen kinderarzt genau! gute besserung! lg coko

Re: Neurodermitiskind :-)))))

Hallo,
das tut mir echt leid... was ist denn mit Lindesa? Die ist als Pflegecreme ja meistens echt gut bie ND... wenn du ja "an der Quelle" arbeitest, kannst Du sie Dir ja mal bestellen?
GLG und nicht verzweifeln. Hatte auch ND als Kind und später ging alles weg!
Stephie

Re: Neurodermitiskind :-)))))

Hallo Sabine!
Das tut mir leid für Euch, besonders für Deine Maus. Von ND sind wir zum Glück bisher verschont *klopfaufholz*. Kannst Du Ihr denn nachts Handschuhe anziehen, so wie die Kratzfäustlinge als Neugeborenes? Oder einfach die Ärmel einen etwas langen Oberteiles zubinden? Damit sie sich nicht kratzen kann.
LG Tanja

Lilly hat auch ND :-(

Hallo Sabine,
ich kann gut nachvollziehen was du durchmachst. Ich selbst habe auch ND und unsere kleine Maus hat es leider geerbt.
Wir haben Lilly auch noch nicht testen lassen.
Im Moment geht es sogar mir ihrer Haut. Wir haben von der Hautärztin angerührte Salben bekommen und die scheinen ganz gut zu helfen. Nebenbei nehme ich die Linola Fett und Lipophile-Salbe.
Lilly kratzt sich zum Glück nicht zu sehr. Aber wir haben ihr auch schon dünne Handschuhe in der Nacht angezogen.
Lilly hat übrigens nur noch eine Milchmahlzeit (stille nicht mehr). Und seit dem kommt es mir so vor, als wenn die Haut besser geworden ist...
Ich wünsche Euch beiden bessere Nächte und das es deiner Kleinen bald besser geht!!!!
GLG Katrin & Lilly Yasmin (*09.06.04)

Hier auch!

Hallo Sabine,
Tobias (morgen 9 Monate) hat leichte ND, auf seinen ersten Brei vor 3 Wochen hat er auch allergisch reagiert - die Lippen sind an 3 Stellen wie Blasen angeschwollen. Bin dann gleich ins KH, dort wurde Blut abgenommen. Ergebnis: leichte Milcheiweiß-Unverträglichkeit, Weizen und Ei allerdings schon Stufe 2. Keine Ahnung wo er das her hat, ich stille nach wie vor die meiste Zeit und außer Obst- und Gemüsegläschen(und da auch nur wenige Sorten) hat er nie irgendwas anderes bekommen. Seitdem ich nun allerdings bei meiner Ernährung Milch und Milchprodukte (hab oft Joghurts in rauen Mengen gegessen) sowie Eier und meistens Weizenmehlprodukte weglasse, hat sich seine Haut schlagartig verbessert und das Kratzen, vor allem in der Nacht, hat eigentlich aufgehört.
Wir lassen ihn in 2 Wochen trotzdem im KH auf Eiweiß und Weizen austesten (stationäre Aufnahme, damit er, sollten allergische Reaktionen auftreten, gleich behandelt werden kann), bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Zu den Cremes:Wir verwenden eine Mischung aus Ultrabas/Ultrasic als Pflegesalbe und zu Schubzeiten gabs die Heilsalbe mit den gleichen Sachen und gaaanz wenig Cortison dabei. Mein Kinderarzt ist ausgebildeter Homöopath und meinte, dass auch in den homöop. Salben Cortison dabei sei und ich ein Jahr lang jeden Tag ständig schmieren müsste, damit sich überhaupt eine kleine negative Auswirkung des Cortisons zeigen würde. Nach anfänglichen Bedenken hab ich die Heilsalbe dann doch aufgetragen, da die Nächte mit Kratzen (teils blutig) sehr anstrengend waren und es den Juckreiz gut gelindert hat.
So, ist nun doch etwas länger geworden, hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG, Evi

Malyn hat auch Neurodermitis

Hallo Sabine,
Malyn hat ja auch Neurodermitis und ich habe Dir vor gut 2 Wochen schon mal etwas ausführlicher berichtet, vielleicht magst Du das ja noch mal nachlesen:
http://kind.qualimedic.de/Q-6436215.html
Wir probieren zur Zeit ja gerade Elidel und diese Salbe scheint wirklich zu helfen. Wir sollten sie bis jetzt aber nur gezielt auf die Unterarme schmieren und nicht am ganzen Körper. Morgen früh habe ich wieder einen Termin bei unserer Hautärztin, mal sehen was sie dann sagt. Auf jeden Fall möchte ich sie bitten mir zu bescheinigen, das Malyn das Elidel wirkich benötigt und ich werde dann versuchen das die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt.
Ich versuche stark auf Malyns Ernährung zu achten. Mittags koche ich jetzt immer selber (z.Zt. Blumenkohl, Kartoffeln, Rindfleisch - davon futtert sie 260-290g!), nachmittags bekommt sie einen reinen Obstbrei und dadurch rühre ich einen eingeweichten Dinkelzwieback. Mehr Beikost bekommt sie zur Zeit noch nicht. Ich werde aber bald auch mit Abendbrei anfangen, einen milchfreien Bananen-Dinkel-Brei habe ich mir schon besorgt. Den werde ich wohl am Anfang mit Muttermilch anrühren, später dann mit HA-Milch. Es fällt mir allerdings seeehr schwer auf meine Ernährung zu achten :o(. Da ich Malyn ja noch sehr viel stille, kann es natürlich auch sein, das sie auf Lebensmittel reagiert, die ich gegessen habe. Manchmal überlege ich wirklich, ob es nicht besser ist abzustillen...
Kratzen tut Malyn sich zum Glück gar nicht so viel. Nur beim wickeln muss man ziemlich aufpassen, da fängt sie sofort an sich den Bauch zu zerkratzen.
So, meine Große ist gerade aufgewacht. Ich würde mich aber sehr freuen, mich mit anderen Müttern mit Neurodermitiskindern austauschen zu können. Das wäre doch mal eine Idee für ein neues Forum bei Quali. Wenn ich heute abend Zeit habe, schreibe ich denen mal eine Mail (oder gibt es so ein Forum schon?)
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen