Suchen Menü

Neurodermitis.....

Hallo,
meist habe ich nur noch die zeit als passive Leserin in Erscheinung zu treten.
Bei Jan wurde heute die Diagnose Neurodermitis gestellt, also hat fast 1 Jahr stillen ihn auch nicht bewahren können.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Neurodermitis ?
Wenn ja, welche Sonnenmilch nehmt Ihr für den Urlaub (Wir fliegen in 1 Woche nach Gran Canaria, und nun bin ich ziemlich unentschlossen, was wir am besten nehmen können....will mich aber auch nicht nur auf die guten Ratschläge der Apotheke verlassen, dioe bestimmt erst einmal das teuerste aus dem Regal zaubern......)
Schon mal danke vorab
Bettina u. Jan (14.05.2004)
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis.....

Ich hatte selbst meine gesamte Kindheit und Jugend über schwere ND und heute noch vereinzelte Stellen, die Probleme machen (leider ausgerechnet die Brustwarzen und das in der gesamten Stillzeit, ich stille noch *autsch*) - Julius ist bisher relativ verschont geblieben, allerdings hat er schon hin und wieder kleine trockene Stellen und die Haut im Gesicht sieht auch nach ND aus, hab aber noch keine Diagnose stellen lassen.
Dass das Stillen die ND nicht völlig abwehren kann war mir klar, aber wer weiß wie schlimm es ohne langes Stilen gekommen wäre, also sei trotzdem froh drum! :-)
Als Sonnencreme kann ich dir die von Weleda oder von Dr. Hauschka empfehlen (letztere haben viele Produkte für Problemhaut), ich denke aber du kannst dich ruhig auf den Rat aus der Apotheke verlassen.
Sehr gut ist auch die Siriderma-Pflegeserie, findest du unter wäwäwä siriderma dää, ich glaub die haben auch einen Sonnenschutz - ich selber bin durch die Werbung hier auf der Seite darauf aufmerksam geworden und habe endlich eine Pflege gefunden, die wirklich nur natürliche Stoffe ohne Duft- und Farbstoffe und ohne Wollwachs enthält, mir tut die sehr gut!
Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht verzieht sich die ND ja wieder, gibt`s alles!!
LG
Doro

Re: Neurodermitis.....

Hallo Doro,
werde alles versuchen. Aber was mich total frustet ist, dass ch wirklich so lange gestillt habe, bis Jan 10 x gebissen hat, und wir dann voller Frust auf Humana HA 2 umgestellt haben, und nie was war. Erst jetzt, wo wir bei der Vollmilch gelandet sind, kommt so ein Schub. Mein Männe stellt nun auch noch die Diagnose des Hautarztes in Frage, mit demn klugen Hinweis...in unserer Familie hats sowas noch nie gegeben......bla bla....bin echt sauer und gefrustet.
Na ja werde mich mal kundig machen in der Apotheke. Muss ja auch aufpassen was sich vieleicht nicht mit Hydrogalen Lotion verträgt.
Also,
schönen Abend noch
LG Bettina

Re: Neurodermitis.....

Na an der Vollmilch kann`s natürlich liegen, die würde ich sofort wieder absetzen!
Julius wird vor seinem 2. Geburtstag ganz sicher keiner Kuhmilch bekommen (Milchprodukte verträgt er aber), denn die ist das Allergenste was es gibt und der Hauptauslöser für ND!
Gib ihm doch einfach weiter die HA oder lass die Milch ganz weg wenn dir das zu teuer wird auf die Dauer, kein Kind braucht unbedingt Milch, den Calciumsbedarf kannst du auch anders decken.
LG
Doro

Re: Neurodermitis.....

Das ist schon klar. Ich glaube auch, dass wir wieder auf Humana HA2 umsteigen. Ich war nur heilfroh, dass wir endlich keine Pakete an Milchpulver mehr rumstehen haben. So als ehemalige Stillmama ist mag man gar nicht immer dieses Pulver rumstehen haben. Stillst Du eigentlich immer noch ? Brauchst Du noch Milchbildungstee ? Ich konnte ihn Literweise trinken, aber es hat die Menge auch nicht gesteigert. Ist übrigens aus Eurer Region, aus Übersee am Chiemsee.
LG
Bettina

Re: Neurodermitis.....

Das mit den Milchpulverpaketen kann ich gut verstehen, da wäre Vollmilch schon praktischer - ich stille noch und werde das auch noch tun, solange Julius mag, ich hoff da schon auch noch ein bisschen auf den positiven Effekt gegen die ND und möchte Kuhmilch so lange wie möglich vermeiden.
Milchbildungstee hab ich noch nie gebraucht, hatte immer eher zuviel Milch *g*, aber die Menge steigert doch eigentlich das Kind selber?
Wüßte eh nicht, wieviel Julius da jetzt abkriegt, keine Ahnung, viel stillen wir eh nicht mehr, manchmal noch nachts und morgens immer, tagsüber nur in Ausnahmefällen.
Ich dachte auch immer, viel kann da nicht mehr rauskommen, aber wenn Julius mal wieder die Milch aus dem Mund läuft weil er zwischendurch abdockt, werd ich eines Besseren belehrt :-)
Grüße an den Chiemsee!! Das Wetter momentan macht mich a bisserl depressiv... :-/
LG
Doro

Re: Neurodermitis.....

Hallo,
Malyn leidet seit ca. ihrem 4. Lebensmonat an Neurodermitis (trotz voll stillen). Unsere Kinderärztin konnte uns da nicht viel weiterhelfen und wir sind dann beim zweiten Anlauf bei einem sehr guten Hautarzt gelandet. Wir haben Malyns Neurodermitis nun ganz gut im Griff. Die erste Hautärztin war leider ein totaler Reinfall und die Neurodermitis wurde von den verordneten Cremes nur noch schlimmer.
Unser Hautarzt hat uns als Sonnencreme "MicroSonne30" empfohlen und damit kommen wir auch gut zurecht. Ich kann Dir nur empfehlen, falls noch nicht geschehen, unbedingt auch einen Hautarzt aufzusuchen!
LG Marion mit Malyn *03.05.04

Re: Neurodermitis.....

Hallo Marion,
ich war heute beim Hautarzt, und der hat nun mal leider die Diagnose gestellt. Nur eine Empfehlung zu Sonnenschutzmitteln konnte und wollte er definitiv nicht abgeben.
Lasse mich morgen mal in der Apo beraten
LG
Bettina

Re: Neurodermitis.....

Hallo,
bin auch bekennende Neurodermitikerin (seit 37 Jahren), unsere Jungs haben glücklicherweise noch (?) gar nichts.
Meine Haut wird extrem gereizt durch Wollwachs (Lanolin), was leider in ziemlich vielen Produkten die Salbengrundlage bildet. Dadurch scheiden z.B. Linola, Bepanthen, Eucerin und Konsorten aus. Bei Sonnenmilch würde ich auch darauf achten, dass sie kein Alkohol enthält, da das auf offenen Stellen stark brennt.
Ansonsten gibt es heutzutage ja schon eine Menge Produkte ohne Cortison, die den Zustand der Haut stabilisieren können.
Habt ihr einen guten Hautarzt oder eine gute Ärztin?
LG, Birgit

Re: Neurodermitis.....

Hallo Birgit,
ich habe einen Super Hautarzt, mein Mann will sich nicht mit eines Diagnose abspeisen lassen, und besteht auf einer 2. Meinung. Versuche nun krampfhaft noch einen Termin zu bekommen heute oder morgen. Sollte das nicht klappen fangen wir mit der Lotio an, und mein Mann kann dann in 1 Monat in seinem Erziehungsurlaub die Zeit beim Hautarzt verbringen, während ich wieder arbeiten gehe und ein neuer Schub kommen sollte. Warum Männer immer so zweifeln müssen......
LG
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen