Suchen Menü

Neuester Stand: meine Eltern....

Ich dachte ja, ich höre mal einige Zeit nichts mehr von meinen Eltern. Ich selbst habe seit den Vorfällen mit dem Rattengift nicht wieder Kontakt aufgenommen, weil ich danach jedesmal nachts nicht schlafe und mir Gedanken mache.
Fehlanzeige. Meine Eltern stehen seither alle 4-5 Tage unangemeldet vor meiner Tür bzw. kommen einfach in die Wohnung. Am letzten Donnerstag habe ich vor Schreck fast eine Sturzgeburt erlitten, als plötzlich die Tür gerade neben mir aufging und meine Mom dastand. Einen Vorwand haben sie immer, waren gerade per Zufall in der Nähe, wollen Jasmin sehen, brauchen Hilfe bei ihren Steuerformularen...
Über die Vorfälle sprechen sie nicht mit mir, die haben sie aus ihrem Gedächtnis gestrichen. Dafür bohren sie umso mehr, wann denn das Baby da sein wird, was es wird, wie es heisst etc. Ich habe sie bis jetzt nie vor der Tür stehenlassen, obwohl mich das Ganze tierisch aufregt, dafür bin ich zu weich. Allerdings habe ich sie meine gedämpfte Stimmung spüren lassen und ihnene am Donnerstag auch gesagt, dass ich nicht will, dass sie unangemeldet erscheinen und dazu nicht mal klingeln. Ein bisschen Privatsphäre ist doch nicht zuviel verlangt! Die Unterhaltung bleibt jeweils nur oberflächlich und nach einem Kaffee hauen sie dann auch wieder ab.
Am Montag waren sie wieder hier (sie fahren dafür 1 Stunde!)und man glaubt es nicht. Ich spielte im Wohnzimmer mit Jasmin, da ging die Tür auf und platsch, standen meine Eltern wieder in der Wohnung!
Ich weiss nicht, was das Ganze soll. Wollen sie was gut machen oder haben sie Angst, die Geburt unseres zweiten Kindes zu verpassen?
Beim nächsten Besuch werde ich meiner Mutter nahelegen doch bitte gleich hier einzuziehen, damit sie nichts verpasst. Sie kann dann gleich mitkommen zur Geburt. *teuflischgrinse*
veranna
Bisherige Antworten

Re: Neuester Stand: meine Eltern....

Hallo Veranna,
was Du so geschrieben hast, klingt so, also ob Deine Mutter beginnende Demenz oder sowas h ätte (ist aber schwierig per Ferndiagnose). Ich habe mich mit dem Thema Demenz/Alzheimer etwas besch äftigt, da meine Mutter ja letztes Jahr so verwirrt war.
Damit gehen starke Pers önlichkeitsver änderungen einher, f ür die die Betroffenen aber nichts k önnen. Sie merken es zwar ab und an und es ist ihnen sehr peinlich und unangenehm, aber sie k önnen nichts daf ür und meinen es nicht b öse.
Vielleicht w äre es besser, wenn Deine Eltern keinen Schl üssel mehr haben?
Viele Gr ü ?e,
Annette

Re: Neuester Stand: meine Eltern....

Danke für deine Antwort. Ich habe auch schon seit längerem bemerkt, dass meine Mom sich verändert. Verändern ist allerdings falsch. Sie verstärkt ihre schon immer dagewesenen Ticks. Deshalb bin ich ja auch hin- und hergerissen zwischen Ärger und Mitleid. Einen Schlüssel haben meine Eltern nicht, aber wir wohnen so abgelegen (kleines Dorf, 100 Einwohner, 500m zum nächsten Nachbarn), dass wir nicht dauernd die Türen verschliessen. Sonst klingeln auch alle ausser meinen Eltern.
Ich will dir noch ein Beispiel geben zur Art, wie meine Mom denkt. Vielleicht erkennst du darin ja dasselbe Muster wie bei deiner Mutter?
Sie brachte mir im Herbst eine grüne Hose, so OP-Stil als Geschenk mit. "Grün gefällt dir ja."
Ich fragte sie, wie sie darauf komme und sie sagte mir, dass ich mir schon mit 8 Jahren ein grünes Fahrrad gewünscht habe.
Das mit dem Fahrrad ist wahr, allerdings ist es fast 30 Jahre her und mir gefallen die Barbiepuppen von damals ja auch nicht mehr. Ausserdem generalisiert sie. Sie kann sich nicht vorstellen, dass mir ein Grünton gefällt und ich einen anderen nie tragen würde.
veranna

Re: Neuester Stand: meine Eltern....

Hallo Veranna,
bei meiner Mutter war das etwas anders, da es bei ihr durch hohen Kopfdruck kam, aber es schränken sich die geistigen Fähigkeiten dann z.T. soweit ein, daß sie sich vor allem Sachen aus der weiten Vergangenheit mit Dingen der Gegenwart mischen und sie immer versuchen zu vertuschen, daß sie sich nicht mehr gut erinnern können, indem sie behaupten, etwas sei so und so...
Das mit der Hose war wahrscheinlich nett gemeint und sie kann das wahrscheinlich nicht mehr so gut beurteilen, wollte Dir aber eine Freude machen.
Daß Ihr noch die Türen offen lasst, kommt mir vor, wie eine Erzählung aus einem anderen Jahrhundert... ich kenne das eher mit mehreren Schlössern an der Tür, Alarmanlagen, Fenster nie offen lassen, wenn man weg geht. Alles mit Schlössern sichern, Fahrräder werden trotz Schlössern geklaut oder beschädigt....
Liebe Grüße und viel Geduld mit Deinen Eltern
Annette

Re: Neuester Stand: meine Eltern....

Hihi...
abschliessen tut hier keiner. Auch bei allen Autos stecken die Zündschlüssel. Wenn sich mal ein fremdes Auto hierher verirrt wissen die Leute auch nach 14 Tagen noch das Kennzeichen und die genaue Personenbeschreibung aller Insassen. ;-) Trotzdem platzt niemand einfach rein ohne zu klingeln.
veranna

Steckende Z ündschl üssel?!?

Bei den Autos stecken die Z ündschl üssel??? Das kann ich nicht glauben... das klingt wie ein fernes M ärchenland... ich kette sogar den Kinderwagen immer im Hausflur an...
Gr ü ?e ins M ärchenland
Annette

Re: Neuester Stand: meine Eltern....

ich würde ja die Türe abschließen
Gruß Tina

Re: Neuester Stand: meine Eltern....

das würden meine schwiegers die mit im haus wohnen nie machen. die klopfen immer an oder rufen vorher über's haustel. duch (damit jonas vom klingeln nicht wach wird). wir gehn dagegen unten immer ohne anklopfen rein, weil die schiebetür eh offen steht! ich würd ihnen klipp + klar sagen, daß der schlüssel für notfälle ist + nicht dafür, daß sie unangemeldet einfach in eurer whg. stehn - frechheit! viel erfolg! ansonsten würd ich einfach den schlüssel von innen stecken lassen, dann müssen sie klingeln :-))) lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen