Suchen Menü

Neuer Ergo

Hallo Tragefans
Habt ihrs schon mitbekommen? Es gibt ein neues Ergo Modell und ich habe mich echt versucht dagegen zu wehren, aber nun doch hoffnungslos verliebt. Meinen Alten habe ich heute verkauft und freue mich schon auf das neue Modell. Es ist endlich möglich die Kleinen auch auf der Hüfte zu tragen *jubel* und die Kopfstütze ist jetzt wie eine Kaputze geformt. Das Einzige was mir nicht so gefällt ist das Innenfutter, aber das sieht man ja nicht so arg. Jetzt habe ich zwar noch eine Sutemi-Trage zuviel, denn diese habe ich wegen der genialen Hüfttrageweise gekauft. Naja, jetzt muss ich dafür nicht mehr lange überlegen, ob ich den Ergo oder den Sutemi mitnehme, denn jetzt habe ich endlich alles in Einem. Wollte nur meine Freude teilen :-)
LG
von Suna im Kaufrausch
Bisherige Antworten

Re: Neuer Ergo

wow, schon verkauft? das ging ja flott. Muss mir das Teil mal ansehen. Ist ja das, was ich eignetlich die ganze Zeit wollte, nur zu spät. Toll. Na ich werd mir deinen einfach mal anschauen....
LG
Tanja

Re: Neuer Ergo

Na du bist ja witzig! ;-)
Hab ihn schon gesehen, allerdings hab ich mir nach deinen Lobeshymnen letztens gerade erst den Sutemi geleistet, jetzt nochmal umsatteln wäre wohl etwas zuviel des Guten *g*
Und findest du den neuen Ergo jetzt besser als den Sutemi?
Kann ich gar nicht glauben :-)
Bin total begeistert vom Sutemi, trage aber auch hauptsächlich auf der Hüfte und voren, Rückentrage hab ich noch nicht getestet - aber genau das wird`s sein, oder?
LG
Doro

Re: Neuer Ergo versus Sutemi :-)

Hallo Doro,
da bin ich aber froh, dass du mit dem Sutemi zufrieden bist. Er ist ja auch toll. Ich habe ihn aber wirklich nur für die Hüfte und vorne verwendet und für den Rücken nur den Ergo. Der ist dafür irgendwie stabiler und leichter anzulegen. Ich trage Fiona aber die meisten Zeit auf dem Rücken. Fiona schläft sehr oft so ein und für das Halten des Kopfes ist die Kopfstütze vom Ergo superwichtig. Der Neue hat jetzt sogar eine Kaputze, was wahrscheinlich noch besser ist, da Fionas Kopf oft unter der Kopfstütze wegrutscht. Leider hat der Sutemi sowas nicht. Er hat auch keinen praktischen anhängbaren Rucksack. Ansonsten kann ich den Sutemi nur empfehlen - immer noch :-) Ich glaube ich behalte den Sutemi doch - wenn der Ergo in der Wäsche ist, um zwei Kinder gleichzeitig tragen zu können?!? oder einfach so :-)
Der neue Ergo ist nun schon ab 3 Monaten, das ist für das geplante Geschwisterchen ganz interessant und er geht bis 30 Kilo.
Der Ergo hat jetzt halt alles was ich so brauche --Vorne -Hinten - Seite - Kopfstütze - anhängbarer Rucksack.
Früher hätte ich manchmal gerne unterwegs vom Rücken in den Hüftsitz gewechselt und hatte nur den Ergo dabei - Mist. Jetzt gibts da keine Probleme mehr. Ich bin aber wirklich oft ohne KIWA unterwegs und brauche keinen Buggy, deswegen lohnt sich das für mich.
Ähm das solltes jetzt kein Verkaufsgespräch sein, aber dass ich so entspannt Mutter sein kann, habe ich wesentlich meinen Tragehilfen zu verdanken und deswqegen bin ich entsprechend begeistert und dankbar.
Schönen Sonntag noch
Suna

Re: Neuer Ergo versus Sutemi :-)

Oh Mann, ich bin da ja auch so, hab alles an Tragehilfen zuhause was es so gibt ;-)
Und ich trage auch viel mehr, als ich im KiWa fahre, weil ich`s einfach praktischer finde und den Körperkontakt genieße.
Vielleicht verkaufe ich meinen alten Ergo auch und nehme den neuen - nur war die Sache mit dem Sutemi dann irgendwie völlig für die Katz *g*, da wußte ich aber auch noch nix vom neuen Ergo, jetzt erfüllt der ja alles was auch der Sutemi kann und die Kopfstütze ist natürlich wesentlich praktischer *hmpf*
ABER ich finde die überkreuzten Träger ehrlich gesagt angenehmer und für die Bauchtrage ist der Sutemi super, weil das Kind da tiefer sitzt (ist beim neuen Ergo evtl. auch so?!?), Julius ist ja so ein Riese, im Ergo lag sein Kopf beim Schlafen immer vor meinem Kinn...
Oje, hoffentlich merkt mein Mann nicht wieviele Tragen ich schon habe *g*
LG
Doro

Re: Neuer Ergo versus Sutemi :-)

Ich denke, dass das Kind beim neuen Ergo genauso hoch sitzt.
Der Rucksack wird auf dem Rücken noch an den Ergo drangeschnallt und wenn man das Kind vorne trägt, dann kann der Rucksack auf den Rücken.
Den Sutemi nutze ich nur im Haus oder zum Einkaufen, d.h. ich habe noch nie eine Tasche geraucht.
Ich denke, dass der Sutemi nicht schlecht werden wir ;-) Wenn man bedenkt was manche für Buggys oder Kinderwagen ausgeben und diese noch viel kürzer nutzen! Man gönnt sich ja sonst nichts :-) Ich sammle dafür keine Schuhe.
LG
Suna

Re: Neuer Ergo versus Sutemi :-)

Noch eine Frage: wie hast du`s beim Sutemi in der Rückentrage mit Rucksack oder Tasche gemacht, wenn du was mitnehmen musstest? Kann man evtl. einen Rucksack vor den Bauch schnallen?
Oder eine Umhängetasche diagonal vor die Brust?
Gehe am Mittwoch wahrscheinlich Bergsteigen und möchte die Rückentrage ausprobieren, muss aber natürlich was mitnehmen.
Echt, wenn ich das mit dem neuen Ergo früher gewußt hätte, hätt ich das Problem nicht! Und den Ergo-Rucksack hatte ich ja schon zuhause, hab ihn aber wieder zurückgeschickt, weil ich ja jetzt den Sutemi habe *hmpf*
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem neuen Ergo!
Ich frag mich übrigens, wieso es kein Bild von dem neuen Ergo als Hüfttrage gibt, kann mir das so gar nicht vorstellen...
LG
Doro

Re: Neuer Ergo versus Sutemi :-)

Ich denke, dass die Hüftrage so wie beim Sutemi funkrioniert. Die Träger beim Ergo werden dann halt auch gekreuzt. Ich würde aber auch gerne ein Bild sehen.
Ich denke, dass es anstrengend ist mit dem Sutemi als Rückentrage. Ich finde, dass der Ergo das Gewicht des Kindes hinten besser verteilt. Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man alleine da noch viel mitnehmen kann!!
Tut mir leid. Aber trotzdem viel Spaß und bepacke lieber deine Begleitung :-)
LG
Suna

Re: Neuer Ergo versus Sutemi :-)

Tja, Begleitung sind leider nur 4 andere Mamis mit Baby als Gepäck *g* - mal sehen, wie das klappt!
Du hast mir aber einen ziemlichen Floh ins Ohr gesetzt mit dem neuen EBC - hab eben Dunja von babygerecht angemailt, ob ich den nicht auch noch testen und evtl. noch gegen den Sutemi umtauschen kann ;-)
LG
Doro

Re: Neuer Ergo versus Sutemi :-)

bei den Raben läuft eine Sammelbestellung! Fur knapp 70 Euro. Ich glaube aber trotzdem, dass ich den Sutemi behalte, denn mein Mann mag den lieber als Den Ergo, denn er trägt genau wie du unseren Zwerg noch gerne vorne und da ist der Sutemi besser. Vielleicht ist auch die Hüfttrage beim Sutemi besser!?! Ich brauche halt nur einen, der alle kann zum Mitnehmen. Zu Hause werde ich den Sutemi sicher auch noch nutzen, denn er ist vorne (und wahrscheinlich auf der Seite) unschlagbar. Nur zum weggehen, wie gesagt bin ich IMMER im Dilemma. Heute in der Stadt war es wieder so!!! Ich hätte gerne auf der Seite getragen, also eher Sutemi mitnehmen, aber manchmal (wenn sie müde wird) ist hinten doch besser und das finde ich beim Sutemi nicht so gut (Kind sitzt so tief und kein Kopfhalten, weniger stabil) Da stand ich wieder da :-( Deswegen brauch ich das neue Teil. Ist auch nicht schlimm, wenn die Hüfttrage dann nicht ganz so bequem ist, denn es handelt sich ja höchstens um eine Stunde, denn ich finde die Rückentragweise immer noch am Praktischsten.
So, jetzt gehen wir plantschen
Suna

Re: Neuer Ergo versus Sutemi :-)

huhu suna,
*einschleich*
es ist nun schon das 2. mal ,dass ich höre,dass jemand den ergo für die seite nutzt.
ich würd das auch gern tun.
aber ich kann mir nich vorstellen, wo die gurte hinsollen.
hast du die möglichkeit mir mal fotos zu machen?!?
Lg Chazy

Re: Neuer Ergo versus Sutemi :-)

Hallo Chazy,
ich habe ja den neuen Ergo noch nicht und weiß nicht wie die Hüfttrage funktioniert. Ich denke nur dass diese wie beim Sutemi funktioniert. Anders kann es auch gar nicht sein. Ich glaube aber das uraltmodell vom Ergo hatte schonmal die Option Hüfttrage. Du siehst, ich kann dir auch irgendwie nicht weiterhelfen. ich lasse mich mal Überraschen.
LG
Suna

oh...

den will ich auch!!! *schrei*
Mal schaun, wie ich das gebacken kriege :-). Wie hast du den "alten" verkauft?
LG Janet

Re: oh...

In einem anderen Forum wollte ihn unbedingt jemand haben. Wenn man den Hüftsitz nicht mag ist der alte Ergo ja auch völlig in Ordnung.
Trägst du deinen Zwerg auch so oft?
LG
Suna

Re: oh...

Hi Suna!
Ist unterschiedlich, im Urlaub hab ich Jule täglich im Ergo getragen, zu Hause nicht ganz so oft. Dafür haben wir das Hüfttragetuch öfter mal im Einsatz.
LG Janet

Re: Neuer Ergo

Hallo Suna!
Der sieht wirklich toll aus :o)!
Ich hab ja noch keinen.
Darf ich dich fragen,weil ich mich ja nicht so auskenne,wie lange man sein Kind darin tragen kann (alter mässig)?
Und brauche ich so eine Hüft-Gurt-Verlängerung?
Ist es schwer raus zukriegen wie man das Kind reintut und dann auf den Rücken schnallt (denke zwar nicht so).
Habe Lucy viel im Tuch aufm Rücken,aber ich finds nicht mehr so toll mit Tuch.Ich empfinde es als zu unstabil.
Anderseits bin ich echt zu doof um es richtig satt hinzu kriegen.Sie wackelt jedesmal hin und her.
Da fand ich es "früher" am Bauch viiiiel toller!
So,das wars von mir ;o)!
LG&schönen Sonntag,gehen jetzt in Schrebergarten,Moni mit Lucy

Re: Neuer Ergo

Hallo Moni,
meine Freundin hat letztens erst ihren 4 1/2 Jahre alten Sohn (23?Kilo) durch einen Park getragen (ca 1 Stunde) und beide fanden es sehr bequem. Der neue Ergo hält anscheinend noch mehr aus! Ich denke man kann das je nach Konstitution sehr lange. Wenn du an das Tuch gewöhnt bist, dann wirst du staunen, wie leicht dir dein Kind vorkommt. Mir sind auf jeden Fall fast die Schultern abgefallen, wenn ich mit Tuch auf dem Rücken getragen habe. Der Ergo leitet das Gewicht häuptsächlich auf die Hüfte ab, wie ein guter Trekkingrucksack. Óbwohl er so klein und leicht ist, hat man das Gefühl, dass das Kind völlig stabil sitzt. Ich habe Fiona letztes WE auf einem Mittelatermarkt 3mal eine Stunde ohne Probleme getragen. Unterwegs macht sie manchmal ihren Mittagsschlöaf drinnen und ist dann 2 Stunden auf meinem Rücken.
Mit Übung bekommst du dein Kind ohne Probleme auf den Rücken. Ich kann das mittlerweile mitten in einem Cafe vor neugierigen Augen ohne nervös zu werden, aber es ist schon Übungssache. Die Hüftgurterweiterung habe ich nie gbraucht ich trage Größe 40 (es ist auch noch Platz). Eventuell kann man die im Winter brauchen, wenn man das Kind über einer Daunenjacke trägt, aber ich werde es jetzt auch erst mal ohne versuchen.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Du kannst ihn aber auch mal zum Testen bestellen bei babygerecht mit dem üblichen gibt es tolle Angebote, dann kannst du völlig sicher sein.
LG
Suna

Vielen Dank liebe Suna für die Antwort :o)!LG

Re: Neuer Ergo

Hi MOni,
wir wollen eine Sammelbestellung machen.
Da würde er dann für 68 zu haben sein.
Wir müssten allerdings 15 Leute zusammen bekommen.
LG

Wieso schreibst du so etwas????

Jetzt muss ich doch glatt sofort schauen, wie der aussieht und dann kann's passieren, dass ich ihn auch noch haben will ...
Bin doch eh so anfällig für diese Dinge ;-)))
Werde gleich mal auf die Homepage schauen und wehe, er gefällt mir, dann krieg ich wohl eine Krise, weil brauchen würde ich einen neuen wohl nicht, aber .... ;-))
LG Tina

hehe- warum soll es dir anders gehen als mir :-)

Aber ich bleibe standhaft, hoffe ich jedenfalls!

So, jetzt ist mir schön warm, habe gerade den Garten gemäht - mit Marja im EBC ;-) Der Garten ist zwar nicht groß, aber bei der Temperatur reicht es mir trotzdem ...
LG und viel Spaß mit dem Neuen
Tina und Motz-Marja

glaubst du wirklich??? Wir werden ja sehen *ggg*

Re: Neuer Ergo

Hallo Suna,
mensch, der würde mich auch interessieren. Blöd, daß es den nicht in dem Jeansblau gibt, wie den anderen, dann würde es meinem Mann gar nicht auffallen, daß ich schon wieder eine neue Trage habe. Naja, mal sehen. Schließlich ist Nr. 2 ja schon unterwegs und ich bin es leid, dann wieder das Tragetuch binden zu müssen. Da wäre der neue Ergo schon praktischer. Wie ist das eigentlich mit dem Rucksack? Trägt man den vorne, wenn man das Kind auf dem Rücken hat, oder kommt der noch zusätzlich hintendrauf? Kann ich bei Babygerecht nicht so richtig erkennen. LG Sandra (auch wieder im Kaufrausch, obwohl ich erst in der 11. SSW bin)

Re: Neuer Ergo

´Huhu,
ja, der Rucksack wird an den Ergo geschnallt, wenn du das Kind auf dem Rücken hast. Es ist ausreischend für Wickelzubehör und etwas zum Trinken und zum Essen mitzunehmen. Du kannst natürlich keine Massen da rein packen, aber ich finde ich sehr gut. Wenn das Kind nichtz mehr im Ergo sein will, dann kommt der Ergo in den Rucksack (wenn er nicht zu voll ist). Wenn man das Kind vorne trägt, dann nimmt man den Rucksack auf den Rücken.
schau mal bei wickelkind mit dem üblichen, da ist ein Bild mit Rucksack.
LG
Suna, die schwitzt und schwitzt und schwitzt

Re: Neuer Ergo

Hallo Suna,
danke für den Tip mit dem Bild. Das ist natürlich auch eine praktische Sache. Würde ich wohl gleich dazubestellen, wenn ich den neuen Ergo kaufe. Bin aber noch am zögern. Habe gerade erst einen neuen Buggy gekauft, den ich für Nr. 2 schon ab Geburt benutzen kann (obwohl wir schon einen haben und dazu noch 2 "richtige" Kinderwagen). Aber da ich keinen Geschwisterwagen möchte und Jasmin erst 1 3/4 sein wird, wenn das Zweite kommt, werde ich für eins von beiden ab und zu eine Trage brauchen. Klasse finde ich beim neuen Ergo auch die Beinpolsterung, Jasmin hat immer ziemliche Abdrücke an den Beinen nach längerem Tragen. LG Sandra die heute gottseidank viel Zeit im Auto mit Klimaanlage verbracht hat.

Übrigens:

das Innenfutter finde ich auch nicht gerade toll!

Re: Übrigens:

finde ich auch schade, dass sie es jetzt babyhafter gemacht haben. Allerdings sieht man das Innenfutter ja nicht so arg. So kann ich das gerade noch verkraften ;-)
LG
Suna

Re: Neuer Ergo

man kann das kind auch vorne Tragen und den rucksack nach hinten schnallen, oder der Rucksack ist imemr da wo der Ergo ist ;o)
also an ihm drangeschnallt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen