Suchen Menü

Neu hier und Frage habe

Hallo,
ich lese hier schon längere Zeit und habe nun auch mal eine Frage. Mein Sohn, 8 Monate, ist ein absolutes Milchkind.
Seit 2 Tagen habe ich es geschafft, die Mittags-Mahlzeit zu ersetzen und die Milch wegzulassen. Juchhu..
Ich mache mir aber ein wenig Sorgen, da er nichts trinkt wirklich außer eben Milch. Ich habe schon alle Tees, Säfte oder auch nur abgekochtes Wasser versucht, aber alles spuckt er sofort wieder aus. Ich laufe den ganzen Tag mit der Flasche oder auch einem Trinklernbecher rum, wenns hoch kommt, trinkt er mir davon ca. 30 ml am Tag!
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie ich ihn zum trinken kriege? Wenn ich langsam mal die Milchmenge reduziere, fehlt ihm doch Flüssigkeit?
Ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten.
Nancy mit Julian (19.06.04)
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und Frage habe

Hallo Nancy,
meine Maus ist auch so ein Trinkverweigerer (max. 30 ml Wasser am Tag). Mein KiA meinte, das wäre nicht so schlimm, da sie ja auch noch 2-3 Milchmahlzeiten am Tag hat und auch aus dem Essen Flüssigkeit aufnehmen kann. Er meinte, ich solle halt immer wieder was anbieten, irgendwann würde sie dann schon was trinken.
Hast du schon mal versucht, das Getränk lauwarm anzubieten? Pia trinkt nämlich Wasser nur, wenn es so eklig lauwarm ist.
LG Mela

Re: Neu hier und Frage habe

Hallo Mela,
ja lauwarm habe ich auch schon versucht. Habe sogar Saft erwärmt, man weiß ja nie. Hat ihm aber auch nicht geschmeckt. Mein Kleiner bekommt noch so 2,5 Milchmahlzeiten am Tag. Da trinkt er immer um die 170-180 ml. Dann hoffe ich mal, es reicht ihm.
Vielen Dank für deine Antwort
Lg Nancy

Re: Neu hier und Frage habe

Hallo Nancy,
Johanna (auch geb. 19.06.04) hat bis vor 4 Tagen auch noch jegliche Flüssigkeit verweigert. Und ganz plötzlich trinkt sie so 80 - 100 ml Wasser über den Tag verteilt. Mach dir keine Sorgen - biete ihm immer wieder was an, irgendwann klappts!
GLG Tanja

Geduld, Geduld, Geduld...

Hi Nancy,
bei Paula wars anfangs genauso, dass sie nur 20 bis max. 50ml Wasser getrunken hat... hab dann den KiA gefragt und der hat nur gemeint ich solle immer wieder Wasser anbieten, wenn sie Flüssigkeit braucht, dann würde sie schon trinken!!
Mittlerweile trinkt sie morgens ihre Milch, meist nichtmal das ganze Fläschchen, und ansonsten isst sie Brei und bei uns mit... aber erst seit sie nur noch 1x Milch trinkt, hat sich die Wassermenge gesteigert und nun schafft sie stolze 200-400ml am Tag!!!
Ich würde übrigens gar nicht erst mit Saft anfangen, sondern einfach darauf vertrauen, dass Julian weiss, wann er was braucht und immer wieder Wasser anbieten...
LG Susanne und Paula 02.05.04

Re: Neu hier und Frage habe

Hallo
So einen Spezialisten haben wir auch Zuhause :-)
Wir kriegen Flüssigkeit nur löffelweise und ab und zu schluckweise aus dem Glas ins Kind.
Nur nachts und frühmorgens, da nimmt er noch die Flasche. Gesamt ca. 300ml.
Wir haben einfach alles probiert. Aber nichts hat gezogen. Ich mache den Brei immer flüssiger als nötig. Gebe überhaubt nichts Stopfendes (z.B. Karotte) und juble ihm immer wieder einen Schluck Wasser unter.
KiA findet das nicht problematisch.
Gruss
Sara
P.S. Bei den Magen-Darm-Grippen, die er hatte, mussten wir ihm Flüssigkeit mit der Spritze ins Mund geben. Aber auch das funktioniert jetzt nicht mehr.

Re: Neu hier und Frage habe

Hallo,
da mach Dir mal keine Sorgen, in den ganzen Babymahlzeiten ist ja noch ganz schön Flüssigkeit drin (Breie ruhig etwas flüssiger anrühren). Solange er Stuhlgang hat, ist alles ok.
Gruß
Yvonne

Re: Neu hier und Frage habe

Hallo Nancy,
erst mal willkommen in unserer Runde, schön, dass du auch mitschreibst.:-)
Bei Nina hat es auch Wochen gedauert, ich hab alles mögliche probiert. Aber weder Wasser, Saftschorle noch Tee (egal ob warm oder kalt) hat sie getrunken, bzw. nur so 20 -30ml am Tag. Dann war sie eine Nacht bei Oma in "Ferien" und seither trinkt sie ca. 300ml Wasser am Tag. Keine Ahnung, was meine Mami gemacht hat, aber seither klappt es.:-)
Ich denke, er wird es auch noch lernen. Nina trinkt übrigens aus dem Mam-Trinklernbecher, das Ventil hab ich momentan aber noch ausgebaut.
LG Conny mit Nina *26.6.04

Danke für eure Antworten..

.. es beruhigt mich ja etwas, das es mehrere Trinkverweigerer gibt.
Das Komische ist, das Julian im November mal im KH lag und da jeden Tag ein Fläschchen Fencheltee getrunken hat, den er normalerweise hasst. Im KH wars aber auch extrem warm, vieeleicht lag´s daran.
Wenn er denn überhaupt trinkt, dann auch aus einem Mam-Trinklernbecher. Meist spielt und kaut er da auf diesem Schnabel rum und "aus Versehen" schluckt er mal was runter.
Die Beikost haben wir seit gestern in den Griff gekriegt, dann klappt das Trinken sicher auch bald..
LG Nancy und Julian

Re: Neu hier und Frage habe

tja, so sind sie unsre jungs! jonas hat am anfang nicht mal 30 ml gepackt! mittlerweile trinkt er wenns gut läuft 130 ml, manchmal aber auch 1 tag gar nichts! durch obstgläschen + die restl. mahlzeiten bekommt er schon noch flüssigkeit! biete ihm immer wieder was an, irgendwann lernt er zu trinken! viel glück! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen