Suchen Menü

Netzhautprobleme und natürl.Geburt? oder Kaisersch

Hallo,
wer von Euch hat auch mit der Netzhautprobleme und hatte eine natürliche Geburt, oder wer hatte deswegen Kaiserschnitt ?
Ich habe an beiden Augen eine Netzdegeneration in der Peripherie (Außenbereich) und bin deshalb schon mehrmals (5x) gelasert worden.Zudem habe ich noch gittrige Netzhautareale, die noch nicht gelasert wurden, da noch nicht notwendig. Nun habe ich Bedenken, daß durch die Preßwehen die Naht nicht stand hält, bzw. dünne noch nicht gelaserte Stellen einreissen. Zuerst war mir klar, daß nur ein Kaiserschnitt in Frage kommt, nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher (Geburtserlebnis etc.).
Zudem hat mir mein Augenarzt gesagt, daß man heutzutage wegen der Netzhaut keinen Kaiserschnitt mehr macht, daß war früher anders,jetzt gibt es bessere med.Behandlung bei
evt. Netzhautablösung. Mein FA läßt die Entscheidung mir.
Tolle Aussage, habe nun Angst falls ich fest pressen muß, die Netzhaut einreißt, und wenn ich nicht fest presse, daß Kind im Geburtskanal stecken bleibt und dann doch ein Kaiserschnitt fällig wird. Zudem habe ich keine Lust nach der Geburt in der Augenklinik zu landen.
Kennt jemand von Euch eine, die trotz vorhandenen Netzhautlaserungen eine natürliche Geburt hatte ?
Danke für Eure Antworten
Tine
Bisherige Antworten

Re: Netzhautprobleme und natürl.Geburt? oder Kaisersch

Hallo Tine,
eine Freundin von mir hatte ähnliche Probleme, hat sich aber für eine natürliche Geburt entschieden und alles ist sehr gut gegangen. Ich glaube, sie war vorher extra in der Augenklinik zur Untersuchung, ausserdem hatte sie eine Hebamme, die sie da ganz gut beraten hat. Also, ein KS muss zum Glück nicht sein!
Alles Liebe Carolin

Re: Netzhautprobleme und natürl.Geburt? oder Kaisersch

Hallo Tine,
also ich würde mich dem Augenarzt, oder Klinik wo Du gelasert bist in
Verbindung setzen und erfragen wie die das einschätzen. Wenn die ihr
ok geben...fein. Sonst würde ich wohl oder übel KS vorziehen. Du hast
nur 2 Augen und wie oft kann man denn nachlasern. Es entstehen doch
trotzdem Narben jedesmal. Ich denke am ehesten weiß der Augenarzt
Bescheid. Manche Frauen haben auch Glück und müssen nur ganz wenig
pressen. Ich hatte nur 3 Presswehen zB. Aber das weiß man ja nicht
vorher.
glg, Malati 33+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen