Suchen Menü

Nehmt Ihr alle Jodpillen ?

Ich nicht, meine FÄ meinte nämlich, wenn ich 3 x die Woche Fisch esse, dann reicht das aus. Ich essen gerne mal Lachs oder Makrelenfilet auf Toast, so gehts auch, meinte sie.
Folsäure ist ja auch in Kartoffeln drin und die essen wir fast täglich.
LG Maja
Bisherige Antworten

Re: Nehmt Ihr alle Jodpillen ?

Hallo maja,
also ich hab mir gestern die femibion geholt. da soll alles drin sein was man braucht. also auch schon das vermehrt Jod und folsäure.
kartoffeln esse ich zwar auch häufig aber fisch mag ich gar nicht :))
lg anita

femibion hat mir die Praxis jetzt auch

empfohlen, ich gehe nachher mal in die Apotheke. Komisch, bei der 1. SS habe ich so ein Tanz nicht gemacht *kicher*
LG Maja

Re: Nehmt Ihr alle Jodpillen ?

Hallo Maja
Bei uns in der CH kriegst Du ein Kombipräperat, in dem alles drin ist.
Der erhöhte Folsäurebedarf lässt sich nicht oder nur sehr schwer mit der normalen Nahrung decken.
Zwischen 400 bis 800 Mikrogramm sollten es täglich sein, um Missbildungen wie z.B. eine offenen Rücken effizient vor zu bäugen.
Man kann diese für die Schwangerschaft optimierten Präperate auch frei in der Apotheke kaufen.
Gruss
Sara

Woher kommst du eigentlich???

Hallo Sara
Von wo in der CH bist du?
GLG Tanja

Re: Woher kommst du eigentlich???

hallo....bin auch aus der schweiz! aus zürich! und ihr?
karin mit pips!

Re: Woher kommst du eigentlich???

Hallo Tanja
Aus Zug und Du?
Gruss
Sara

Re: Woher kommst du eigentlich???

Ich bin aus Münsingen, das ist zwischen Bern und Thun.

Ich rege mich grad über meine FÄ

Praxis auf...habe da eben angerufen und gefragt, ob ich so ein Kombipräperat verschrieben bekommen. Nein, ich soll mir das selbst in der Apotheke kaufen ! Das ist eine Nahrungsmittelergänzung, denn Jod oder Folsäure kann ich auch genug über normale Ernährung zu mir nehmen...dabei meint Sara doch, man kann die 400 - 800 Mg nicht decken.
Erst mußte ich das 1. US-Bild mit 1,20 Euro bezahlen, jetzt krieg ich nichtmal was verschrieben :-(( Die Jodtabletten hätte ich mir auch selbst kaufen sollen.
LG Maja

Re: Ich rege mich grad über meine FÄ

Hallo Maja
Vielleicht solltest Du Dich mal bei einem anderen FA umhören?
Wegen der Folsäure: Man kann den Bedarfschon decken,wenn Du extrem darauf achtest.
Aber schau Dir das mal an:
http://9monate.qualimedic.de/Folsaeure.html
Ich finde die Reaktion Deiner FA schon komisch. Es ist doch bekannt wie wichtig genügend Folsäure ist.
Gruss
Sara

@ Sara

finde ich auch sara, es geht mal wieder ums Verschreiben, das wird immer schlimmer mit den Rezepten..ich hols mir aus der Apotheke und gut iss...aber sonst ist sie echt gut meine FÄ, nur eben so geizig. ich glaube, das ist die einzigste praxis in der ganzen stadt, die noch keinen pc hat *g*
gruß maja

Re: Ich rege mich grad über meine FÄ

Hallo Maja,
das mit den Rezepten habe ich erst neulich mit meiner schwangeren Freundin diskutiert. So Nahrungsergänzungsmittel, wo wohl auch Folsäure dazugehört, bekommt man nicht mehr verschrieben. Das mit dem US-Bild finde ich hammermässig. Jedoch habe ich erst gar keins bekommen. (Habe selber gar nicht drangedacht und der FA hat nicht gefragt.) Das nächste Bild möchte ich jedoch haben, da sieht man dann schon mehr. LG Sandra

@ sandra

von alleine habe ich das US-Bild auch nicht bekommen. Ich habe drum gebeten. Daraufhin hielt die Arzthelferin ihre Hand auf und sagte: 1,20 Euro bitte ! OK, ich ihr zwar gesagt, daß das der absolute Wucher ist für EIN EINZIGES US-Bild aber das ist es mir wert. Die knausern, wo sie nur können, das ist doch echt traurig, von den 1,20 kann die sicher ne halbe Rolle Papier für den alten Kasten da kaufen *g*
Gruß Maja

Gesundheitsreform

Hallo Maja,
in meiner ersten Schwangerschaft (2000) habe ich die Folsäure- +
Jod-Tabletten auch noch verschrieben bekommen, habe aber von
erst kürzlich Schwangeren gehört, dass die Ärzte das im Zuge der
Reform nicht mehr machen dürfen.
Finde ich auch sehr kurzsichtig, schließlich ist die Behandlung der
Schäden, die entstehen können, viel teurer als die Tabletten.
Ich hatte damals Folio, die sind glaube ich relativ günstig und von
der Zusammensetzung sind die Präparate fast alle gleich.
Weißt du, dass du Folsäure eigentlich schon vor dem
Schwangerwerden nehmen solltest? Diese Neuralohrdefekte
treten wohl schon in der 4. oder 5. Woche auf, wo man oft noch
nicht weiß, dass man schwanger ist. Aber wenn du dich gut
ernährst, ist dein Folsäure-Depot sicher auch gut gefüllt :-)
Viele liebe Grüße
Claudia

Re: Gesundheitsreform@ Claudia

ja, das wußte ich und ich esse viel Kartoffeln und trinke ständig roten Traubensaft (Beckers Bester). Ich denke, mein Mineralstoff und Vitaminhaushalt war immer o.K. Eisen habe ich 14,9 jetzt wieder gehabt, das ist recht gut.
LG Maja die sich aber nachher trotzdem ein Kombipräperat holen wird. Aber kein NeoVin mehr, habe es in der 1. SS genommen, weil ich 12 Wochen NICHTS essen konnte, hab es aber durchgenommen bis zur Entbindung = kam ein 4.630 g schwere Junge raus...ich laß die neovins mal weg *lol*

Re: Ich rege mich grad über meine FÄ

Hi Maja!
Also das Du das Ultraschallbild bezahlen musstest ist eine Frechheit! Aber die ganzen Vitaminpräparate werden ja leider nicht mehr von der Krankenkasse übernommen. Wie auch Grippe und sonstige Präparate.
Meine hat mir für 2 Monate eine "Probepackung" Femibion geschenkt. Sonst hätte ich die auch bezahlen müssen.
Hatte aber schon vorsichtshalber seit Monaten FOLIO genommen. Die sind viel günstiger. Da ist Jod und Flosäure drin.

Re: Ich rege mich grad über meine FÄ

Hallo Maja ich kenne das gehöre zwar gerade nicht aktuell hier hin aber folgendes hab letztes Jahr im April in der Schwangerschaft Folio verschrieben bekommen, hab das Rezept in der Apotheke wo ich arbeite eingelöst und mein Chef hat das als sogenannte Retaxation zurück bekommen mit dem Grund Folio wäre ein Nichtarzneimittel. Die Krankenkasse zahlt es nicht!!!
Er hat sogar Einspruch eingelegt was ihm leider nichts brachte.
Es ist sehr ärgerlich das du das jetzt selbst tragen mußt aber das ist unsere heutige Gesundheitsreform :o(
gglg Nicole

Re: Nehmt Ihr alle Jodpillen ?

Hallo,
also ich hab Jodtabletten und ein Eisen-Folsäure-Präparat verschrieben bekommen.
Wie ist Deine FÄ denn drauf?? Komisch, also da würd ich schon nicht mehr hingehen.
LG Nanni

@ Nanni

ich bin da jetzt seit 1985 !!! und war ja so immer mit ihr hochzufrieden. Nur in der SS nicht so sehr, nicht was das Eigentl. angeht, sie ist eine sehr erfahrene Ärztin und nicht so jung, eher älter. Sie ist aber sowas von geizig und pinkelig, das nervt mich echt. Aber soll ich da weggehen ? Nur wegen 2 Schwangerschaften und danach ? Och nee. Nach der Entbindung brauchte ich eine Milchpumpe geliehen, weil es nicht anders ging, da hat die sich aber angestellt, ich hätte wohl so ein Wisch von ihr gebraucht, für meine Krankenkasse...boah, ich hab mir dann die AVENT Pumpe gekauft und bin sehr gut damit gefahren.
LG Maja

Nehme nur Folsäure, kein Jod. o.T. - LG->

Re: Nehme nur Folsäure, kein Jod. o.T. - LG->

Hallo, hab mich fast verschluckt, als ich las, das du für dein bild bezahlt hast.
ich nehme bereits seit 4 Jahren Folio (Präparat aus Folsäure und Jod), soll man angeblich schon vor der SS nehmen, grins dauerte bei mir etwas länger!! Ich habe erst am 18. meinen nächsten FA-Termin, bin mal gespannt, was mir blüht! LG Petra

Re: OH Gott hab mich fast verschluckt!!

Hallo, hab mich fast verschluckt, als ich las, das du für dein bild bezahlt hast. ich nehme bereits seit 4 Jahren Folio (Präparat aus Folsäure und Jod), soll man angeblich schon vor der SS nehmen, grins dauerte bei mir etwas länger!! Ich habe erst am 18. meinen nächsten FA-Termin, bin mal gespannt, was mir blüht! LG Petra

@maja

hallo nochmal,
wenn deine FÄ sich sonst korrekt verhält würd ich mir keinen anderen suchen. Denke aber auch nicht, das man die Vitamine etc. auf rezept kriegt. dei 1.20? fürs u-schallbild sind allerdings nicht nett, aber doch noch erschwinglich. also wenn du sonst keine klagen mit ihr hast bleib aber wenn sie sich nich "richtig" um dich kümmern möchte such dir nen anderen.
nochmal zum femibion, vorsicht sind super teuer! solln aber wirklich helfen sagt mein fa.
lg anita

Re: @maja

sie ist ein super gute und vor allem aber erfahrene Ärtzin, da gin meine Mutter schon immer hin. Die ist vom alten Schlag...aber die ist super...damals bei Luca hatte ich am 1. Weihnachtsfeiertag Blutungen und die im KKH haben mir gesagt, da ist nur eine leere Fruchthülle zu sehen und kein Baby drin...meine FÄ sah es sich in Ruhe an und meinte da ist alles drin, sogar das Herzpochen war zu sehen bei ihr auf dem alten US-KAsten von anno dazumal...
Überhaupt, ich verlasse mich auf ihre jahrelange Erfahrung, die halbe Stadt geht da hin. Aber sie ist so geizig...klar, die Gesundheitsreform ist schuld und nciht die Ärzte aber das mit US-Bild für - ich schreibs ruhig nochmal - EIN EURO UND ZWANZIG *lol* ist der Hammer
so, bin saubermachen und aufräumen, mein Sohn schläft grad

Re: Nehmt Ihr alle Jodpillen ?

hi maja, ich finde es schon wichtig zusätzl. vitamine zu
nehmen- nehme elevit, die ich sehr gut vertrage. habe
die auch noch über die stillzeit genommen, denn mein
körper brauchte es einfach. die vitamine die du nicht
brauuchst scheidest du ja aus und mit baby an bord
muß man sich schon verdammt gesund ernähren, um
es richtig zu machen. und ich bin schon seeehr genau
bei unserer ernährung..... unsere nahrungsmittel sind
leider schon großteils so degeneriert oder viele essen
ja fertigprodukte, da bekommt einfach zu wenig an
vit,miner. und spurenelem. aber wie du meinst....
lg nana

Re: Nehmt Ihr alle Jodpillen ?

Hey Maja,
die Jodtabletten habe ich am Montag direkt verschrieben bekommen, aber die Folsäure muß ich selber zahlen.
Aber das mit dem US-Bild ist ja wirklich der Oberhammer. 1,20 Euro, ich bin fast vom Stuhl gefallen. Da fragt man sich doch, warum man so hohe Krankenkassenbeiträge zahlen muß?
Viele Grüße
Nicole

Re: Nehmt Ihr alle Jodpillen ?

Mein FA hat mir gleich eine Packung mit Jod- und eine mit Folsäuretabletten umsonst mitgegeben. Ich denke aber, das waren Werbegeschenke der Pharmafirmen.
Zum Thema Jod meinte er, dass Deutschland insgesamt eh ein Jodmangelgebiet wäre und ein Großteil der Frauen einen leichten Mangel hat, der in der Schwangerschaft die Entwicklung des Gehirns des Babys negativ beeinflussen kann.
LG, Andra :-)
P.S.: Ich könnte heute nur schlafen....*gääähhn*

Das günstigste Kombipräparat (also mit Vitaminen):

dürfte zur Zeit laut Auskunft meiner Apo zur Zeit wie auch in meiner letzten SS vita-verlan sein. Wer was günstigeres findet, bitte Bescheid gebn, ernähre mich zur Zeit nämlich noch von den Pröbchen meiner FA!
Liebe Grüße
Sams

Das günstigste Kombipräparat mit Vitaminen?

dürfte laut Auskunft meiner Apo zur Zeit wie auch in meiner letzten SS vita-verlan sein. Wer was günstigeres findet, bitte Bescheid geben, ernähre mich zur Zeit nämlich noch von den Pröbchen meiner FA *g*!
Liebe Grüße
Sams

Habe mir jetzt FOLIO aus der Apotheke geholt

ist Folsäure und Jod aber ohne Vitamine. Ich esse lieber viel Obst oder Vit.-Saft und sorge lieber so für Vit. als mit Pillen.
LG Maja
Danke für die Auskunft mit Folio, mit 7 Euro geht das doch auch noch für 100 Pillen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen