Nehmt Ihr alle Jodpillen ?
Folsäure ist ja auch in Kartoffeln drin und die essen wir fast täglich.
LG Maja
Re: Nehmt Ihr alle Jodpillen ?
also ich hab mir gestern die femibion geholt. da soll alles drin sein was man braucht. also auch schon das vermehrt Jod und folsäure.
kartoffeln esse ich zwar auch häufig aber fisch mag ich gar nicht :))
lg anita
femibion hat mir die Praxis jetzt auch
LG Maja
Bei uns in der CH kriegst Du ein Kombipräperat, in dem alles drin ist.
Der erhöhte Folsäurebedarf lässt sich nicht oder nur sehr schwer mit der normalen Nahrung decken.
Zwischen 400 bis 800 Mikrogramm sollten es täglich sein, um Missbildungen wie z.B. eine offenen Rücken effizient vor zu bäugen.
Man kann diese für die Schwangerschaft optimierten Präperate auch frei in der Apotheke kaufen.
Gruss
Sara
Woher kommst du eigentlich???
Von wo in der CH bist du?
GLG Tanja
Re: Woher kommst du eigentlich???
karin mit pips!
Aus Zug und Du?
Gruss
Sara
Ich rege mich grad über meine FÄ
Erst mußte ich das 1. US-Bild mit 1,20 Euro bezahlen, jetzt krieg ich nichtmal was verschrieben :-(( Die Jodtabletten hätte ich mir auch selbst kaufen sollen.
LG Maja
Re: Ich rege mich grad über meine FÄ
Vielleicht solltest Du Dich mal bei einem anderen FA umhören?
Wegen der Folsäure: Man kann den Bedarfschon decken,wenn Du extrem darauf achtest.
Aber schau Dir das mal an:
http://9monate.qualimedic.de/Folsaeure.html
Ich finde die Reaktion Deiner FA schon komisch. Es ist doch bekannt wie wichtig genügend Folsäure ist.
Gruss
Sara
@ Sara
gruß maja
das mit den Rezepten habe ich erst neulich mit meiner schwangeren Freundin diskutiert. So Nahrungsergänzungsmittel, wo wohl auch Folsäure dazugehört, bekommt man nicht mehr verschrieben. Das mit dem US-Bild finde ich hammermässig. Jedoch habe ich erst gar keins bekommen. (Habe selber gar nicht drangedacht und der FA hat nicht gefragt.) Das nächste Bild möchte ich jedoch haben, da sieht man dann schon mehr. LG Sandra
@ sandra
Gruß Maja
Gesundheitsreform
in meiner ersten Schwangerschaft (2000) habe ich die Folsäure- +
Jod-Tabletten auch noch verschrieben bekommen, habe aber von
erst kürzlich Schwangeren gehört, dass die Ärzte das im Zuge der
Reform nicht mehr machen dürfen.
Finde ich auch sehr kurzsichtig, schließlich ist die Behandlung der
Schäden, die entstehen können, viel teurer als die Tabletten.
Ich hatte damals Folio, die sind glaube ich relativ günstig und von
der Zusammensetzung sind die Präparate fast alle gleich.
Weißt du, dass du Folsäure eigentlich schon vor dem
Schwangerwerden nehmen solltest? Diese Neuralohrdefekte
treten wohl schon in der 4. oder 5. Woche auf, wo man oft noch
nicht weiß, dass man schwanger ist. Aber wenn du dich gut
ernährst, ist dein Folsäure-Depot sicher auch gut gefüllt :-)
Viele liebe Grüße
Claudia
Re: Gesundheitsreform@ Claudia
LG Maja die sich aber nachher trotzdem ein Kombipräperat holen wird. Aber kein NeoVin mehr, habe es in der 1. SS genommen, weil ich 12 Wochen NICHTS essen konnte, hab es aber durchgenommen bis zur Entbindung = kam ein 4.630 g schwere Junge raus...ich laß die neovins mal weg *lol*
Also das Du das Ultraschallbild bezahlen musstest ist eine Frechheit! Aber die ganzen Vitaminpräparate werden ja leider nicht mehr von der Krankenkasse übernommen. Wie auch Grippe und sonstige Präparate.
Meine hat mir für 2 Monate eine "Probepackung" Femibion geschenkt. Sonst hätte ich die auch bezahlen müssen.
Hatte aber schon vorsichtshalber seit Monaten FOLIO genommen. Die sind viel günstiger. Da ist Jod und Flosäure drin.
Er hat sogar Einspruch eingelegt was ihm leider nichts brachte.
Es ist sehr ärgerlich das du das jetzt selbst tragen mußt aber das ist unsere heutige Gesundheitsreform :o(
gglg Nicole
also ich hab Jodtabletten und ein Eisen-Folsäure-Präparat verschrieben bekommen.
Wie ist Deine FÄ denn drauf?? Komisch, also da würd ich schon nicht mehr hingehen.
LG Nanni
@ Nanni
LG Maja
Nehme nur Folsäure, kein Jod. o.T. - LG->
Re: Nehme nur Folsäure, kein Jod. o.T. - LG->
ich nehme bereits seit 4 Jahren Folio (Präparat aus Folsäure und Jod), soll man angeblich schon vor der SS nehmen, grins dauerte bei mir etwas länger!! Ich habe erst am 18. meinen nächsten FA-Termin, bin mal gespannt, was mir blüht! LG Petra
Re: OH Gott hab mich fast verschluckt!!
@maja
wenn deine FÄ sich sonst korrekt verhält würd ich mir keinen anderen suchen. Denke aber auch nicht, das man die Vitamine etc. auf rezept kriegt. dei 1.20? fürs u-schallbild sind allerdings nicht nett, aber doch noch erschwinglich. also wenn du sonst keine klagen mit ihr hast bleib aber wenn sie sich nich "richtig" um dich kümmern möchte such dir nen anderen.
nochmal zum femibion, vorsicht sind super teuer! solln aber wirklich helfen sagt mein fa.
lg anita
Re: @maja
Überhaupt, ich verlasse mich auf ihre jahrelange Erfahrung, die halbe Stadt geht da hin. Aber sie ist so geizig...klar, die Gesundheitsreform ist schuld und nciht die Ärzte aber das mit US-Bild für - ich schreibs ruhig nochmal - EIN EURO UND ZWANZIG *lol* ist der Hammer
so, bin saubermachen und aufräumen, mein Sohn schläft grad
nehmen- nehme elevit, die ich sehr gut vertrage. habe
die auch noch über die stillzeit genommen, denn mein
körper brauchte es einfach. die vitamine die du nicht
brauuchst scheidest du ja aus und mit baby an bord
muß man sich schon verdammt gesund ernähren, um
es richtig zu machen. und ich bin schon seeehr genau
bei unserer ernährung..... unsere nahrungsmittel sind
leider schon großteils so degeneriert oder viele essen
ja fertigprodukte, da bekommt einfach zu wenig an
vit,miner. und spurenelem. aber wie du meinst....
lg nana
die Jodtabletten habe ich am Montag direkt verschrieben bekommen, aber die Folsäure muß ich selber zahlen.
Aber das mit dem US-Bild ist ja wirklich der Oberhammer. 1,20 Euro, ich bin fast vom Stuhl gefallen. Da fragt man sich doch, warum man so hohe Krankenkassenbeiträge zahlen muß?
Viele Grüße
Nicole
Zum Thema Jod meinte er, dass Deutschland insgesamt eh ein Jodmangelgebiet wäre und ein Großteil der Frauen einen leichten Mangel hat, der in der Schwangerschaft die Entwicklung des Gehirns des Babys negativ beeinflussen kann.
LG, Andra :-)
P.S.: Ich könnte heute nur schlafen....*gääähhn*
Das günstigste Kombipräparat (also mit Vitaminen):
Liebe Grüße
Sams
Das günstigste Kombipräparat mit Vitaminen?
Liebe Grüße
Sams
Habe mir jetzt FOLIO aus der Apotheke geholt
LG Maja
Danke für die Auskunft mit Folio, mit 7 Euro geht das doch auch noch für 100 Pillen.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen