Suchen Menü

Nackentransparenz Messung?

Hallo,
jetzt war ich heute beim FA und das Herz hat auch geschlagen, wie auf dem US zu sehn war. :-)))
In der zwölften Woche wird oben genannte Untersuchung angeboten. Dabei wird festgestellt ob das Kind vieleicht mongoloid ist. Lasst ihr so eine Untersuchung machen? Sie ist freiwwillig und muss selber bezahlt werden.
Ich denke ich mache es nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass ich jetzt noch abtreiben könnte, und dann möchte ich es auch gar nicht wissen, ob das Kind diese Krankheit hat.
Beim ersten gab es diese Untersuchung schliesslich auch noch nicht.
Ausserdem ist der Test ja bestimmt auch nicht 100 prozentig.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Nackentransparenz Messung?

Die Untersuchung nennt man doch auch ganz einfach Nackenfalten-Messung, oder? Ich kann mich erinnern, daß die mein damaliger Frauenarzt gemacht hat und ich hab da weder was für zahlen müssen noch hat er mich auch vorher gefragt. Und ich dachte eigentlich, daß sie zum normalen Screening dazugehört. Bin mal gespannt, wie das meine Frauenärztin sieht. Ein Grund zur Abtreibung wär das für mich auch nicht.
LG Jana

Re: Nackentransparenz Messung?

Hallo Katja,
ich dachte immer, dass man diese Untersuchung sowieso bei jeder SS macht. (Bin aber selber das erste Mal ss und weiss es deshalb noch nicht besser!)
Ich bin momentan am überlegen, ob ich Zusatzuntersuchungen machen lassen werde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Kind mit "Defekt" wirklich bekommen möchte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich auf Dauer ein behindertes Kind betreuen könnte, dass ich in der Lage wäre mein Leben lang (oder das Leben des Kindes lang) 24 Std. am Tag nur für das Kind dazusein.
Wenn das Kind nur leicht mongolid wäre, dann hätte ich damit keine grossen Probleme (weshalb eine Untersuchung nur für den Ausschluss dieses Defektes für mich nicht allzuviel sinn macht), aber es gibt ja Fälle, in denen das Kind ein lebenslanger Pflegefall ist, das nicht selber essen, laufen, sprechen, etc. kann. Und das könnte ich nicht ertragen.
Ich werde mich nächstes Mal beim FA informieren, welche Möglichkeiten für mich sinnvoll wären (ohne ein zu grosses Risiko).
LG Sandra (9+3)

Re: Nackentransparenz Messung?

meines erachtens wird diese untersuchung
automatisch beim us gemacht und kann außer einem
verdacht noch gar nichts genaueres sagen. laß sie
machen, es beruhigt dich .... lg nana

Re: Nackentransparenz Messung?

Hallo. Ich werde die Untersuchung nicht machen lassen. Egal ob kostenlos ooder nicht.Hab gehört, dass die Ausmessung auch oft falsche Verdachte äußert und das muss ja nicht sein. Man macht sich ja so schon bekloppt genug. Und mehr sicherheit bringt mir so ein Test nicht eher das Gegenteil- Gruß Lilli

Re: Nackentransparenz Messung?

Hallo Katja!
Bei uns in Österreich wird dieses Risiko-Screening kostenlos angeboten. Es wird in Krankenhaus mit einem spezial-Ultraschall gemacht. Dabei wird schon der gesamte Blutkreislauf, das Herz, die NIeren und eben auch diese Nackenfalte gemessen. Sollte ein Verdacht bestehen, wird man dazu angehalten, eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen.
Ich ließ das machen, da mein Neffe eine schwere Erbkrankheit hat, die man nur am Ultraschall erkennen kann.
Es können aber auch andere Dinge festgestellt werden, die dann gegebenenfalls schneller oder schon früher "behandelt" werden können.
Es ist sicher sehr, sehr schwer, mit einem behinderten Kind zurechtzukomen - ich glaube, ich könnte es nicht.
Wenn du aber sowieso nichts unternehmen würdest, würde ich die Fruchtwasseruntersuchung nicht riskieren, sehr wohl aber dieses Screening - es ist einfach genial, was man da alles sieht - und eine Beruhigung ist es auch..!!
LG Andrea

Re: Nackentransparenz Messung?

Hallo Katja,
also, ich lass das nicht machen. Da wir ICSI gemacht haben, waren wir vorher zur Genetik und dort wurde festgestellt, dass das Risiko bei mir so minimal ist. Also vertrau ich da einfach mal drauf.
LG Nicky

Re: Nackentransparenz Messung?

Da ich schon 37 Jahre bin, mache ich alle möglichen Untersuchungen, sowohl Nackenfalte als auch Fruchtwasseruntersuchung. Bei mir gibt es zwar keine familiären Risiken, aber dies ist meine erste SS und ich möchte definitiv kein krankes Kind zur Welt bringen, lg Rhea

Habe heute einen Termin dafür vereinbart...

Hallo Katja,
mein Mann und ich haben uns lange darüber unterhalten und wir haben uns für diese Untersuchung entschieden. Heute habe ich einen Termin dafür vereinbart und zwar in einer anderen Praxis da meine Ärztin nur ein "normales" Ultraschallgerät hat, mit dem man die Untersuchung wohl nicht durchführen kann. Am 08.10. habe ich einen Termin, bin dann in der 11. SSW und die Untersuchung sollte wohl zwischen der 11. und 13. SSW stattfinden. Ich werde dann auf jeden Fall davon berichten.
LG Marion, 10. SSW (9+1)

Re: Nackentransparenz Messung?

Hallo,
in meiner ersten SS hat das meine FÄ in der Ordination mit dem normalen US gemacht und nicht extra verrechnet (komme aus Österreich), war aber in Ordnung. Wenn's das nicht gewesen wäre hätte sie mich wohl zum Spezialisten überwiesen.
Ich glaube, wenn man sich dafür entscheidet, speziellere Untersuchungen zu machen muss man auch die Konsequenzen tragen, d.h. wenn ich ein Fruchtwasseruntersuchung machen lasse muss ich dann auch das Kind abtreiben lassen wollen - weil wenn eh keine Abtreibung in Frage kommt kann man sich das Risiko sparen... Aber die Nackenfaltenmessung stellt ja für's Kind keine Gefahr dar.
LG Meri
PS: Gratuliere zum Herzschlag! ;-)

Re: Nackentransparenz Messung?

Hallo Katja.1
Ich bin aus Österreich und bei uns kostet diese Untersuchung nichts extra, außer man läßt den Combinded Test machen, da messen sie die Nackenfalte, und machen einen Bluttest, weil man da in den Werten auch was erkennen kann.
Der Test wird aber hauptsächlich deswegen gemacht, um eben diesen Defekt auszuschließen und wenn dabei ein Risiko von 1:250 rauskommt(was schon sehr niedrig ist), da wird dann empfohlen eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.
Die Messung ist eigentlich dazu da , weil die eigentlich keine Gefahr fürs Baby ist, was bei einer FRuchtwasserunt. schon der Fall ist.
Also nachdem das bei uns die Kasse zahlt, lasse ich sie schon machen, weil das alle meine Freundinnen auch gemacht haben. Und ich gehe ´ja sowieso mit der Einstellung hin, daß alles in Ordnung ist. Also warum Sorgen machen. LG lauli

Hallo Katja

Ich habe gerade soeben weiter oben ne Antwort auf fast die gleiche Frage gegeben:
http://www.9monate.de/Q-4315964.html
Diese Messung ist wirklich absolut keine 100% Aussage, ob eine Behinderung vorliegt, oder nicht.
Und sollte das Kind das Down-Syndrom haben (oder auch Trisomie 12 genannt, da das 21. Chromosom 3 mal anstatt 2 mal vorhanden ist) ist es (meiner Meinung nach) absolut kein Grund, es abzutreiben. Wobei das natürlich jeder für sich selber entscheiden muss, aber für mich wäre es kein Grund.
Ich habe 7 Jahr als Erzieherin im Kindergarten gearbeitet und wir haben auch Kinder mit Behinderung betreut. Davon hatte eins Trisomie 21 und er war ein super liebes nettes und aufgewecktes Kerlchen.
Aber wie gesagt, es ist jeder Familie selber überlassen, ob es mit einem Kind mit Behinderung leben und umgehen könnte, oder nicht.
Mach Dich nicht verrückt und genießde Deine SS!!!
GGLG Bibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen