Suchen Menü

Nackenfaltenmessung machen lassen ?

Hallo allerseits,
bin aus dem Juli/August-Forum und stehe vor der Frage, ob ich die NT-Messung machen lassen soll oder nicht. Mein Mann und ich haben das ganze Wochenende überlegt, sind uns aber nicht sicher. Wie war das bei euch, habt ihr euch dafür entschieden und wie ist es ausgegangen. Bin 31 und es gibt keine Erbkrankheiten oder sonstige Behinderungen in unserer Familie, muss mich aber heute oder spätestens morgen entscheiden.... .
Vorab vielen Dank für eure Antworten,
Romance
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung machen lassen ?

Hallo Romance.
Mein FA ist echt klasse, aber er hat gar nichts extra von der NT-Messung gesagt... er hat beim letzten US in der 12. SSW den Ultraschall gemacht und genau nach allem geschaut... er wollte und nicht extra "verrückt machen". Die Messung soll ja auch nur wieder einen rein statistischen Wert ergeben, der dann auch nur wieder mehr oder weniger etwas ausagt. Andererseits: Du hast ja kein Risiko oder es ist ja auch nicht so wie der Piks bei einer Fruchtwasseruntersuchung... also wenn es Euch beruhigen würde... was hat denn der Arzt gemeint? Legt er Euch das Ganze nahe?
Also, es soll nicht so aussehen, als ob unser Doc schluderig wäre oder so, das ist er bestimmt nicht ( er macht viel mehr Sachen jedesmal mit, als er müßte ). Er schaut eben nach vielem und macht einem nicht soviel Angst. Er ist auch mit den Preisen für Zusatzleistungen okay.
Also, ich würde nochmal mit dem Arzt reden ( Telefonsprechstunde oder so ).
Viele liebe Grüße und hab´keine Angst, dass sonst in der Familie nichts vorliegt ist doch schon mal beruhigender als der umgekehrte Fall...
Stephie :o) 15. SSW

Re: Nackenfaltenmessung machen lassen ?

Hi Stephie, danke für die schnelle Antwort. Also, eigentlich hatte ich so den Eindruck, dass sie davon gar nichts hält. Sie selbst macht die Untersuchung auch nicht, sondern schickt die Frauen, die dies wünschen in die Klinik. Sie sagt, der Vorgang wäre sehr aufwending und nicht in jedem Fall gerechtfertigt. Aber sie wollte uns nicht beeinflussen und hat gesagt, wir sollen es uns überlegen. Ich könnte sie ja bei der nächsten Untersuchung bitten, etwas genauer zu gucken... was meinst du ? Also, du hast es auch nicht machen lassen, sagst du`? Da gibt es doch auch noch den Triple-Test, der ähnliche Auskünfte gibt, oder ?
LG, Romance

hallo Teil 1

Hallo,
ja, den gibt es auch... ich habe das GU -Buch "Schwangerschaft und Geburt" von Birgit Gebauer-Sesterhenn und Dr.med. Thomay Villinger. Da heisst es über den Triple-Test:
"Vorteil: Der Triple-Test ist eigentlich schmerzlos, bis auf den Piks ( in den Arm!!!! :-). Die Untersuchung schadet dem Baby nicht. Das Ergebnis liegt bereits nach wenigen Tagen vor. Nachteil: Er hat keine 100-prozentlige Aussagekraft. Die Chancen, ein Doxn-Syndrom zu entdecken, liegen bei maximal 60 bis 70 Prozent. Voraussetzung für ein genaues Ergebnis ist, dass die Daten der Schwangerschaft wirklich stimmern, denn es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die den Test beeinflussen können, z.B. ein falsch errechnetes SS-Alter, Blutungen in der Früh-SS, Fettsucht (Adipositas), Diabetes mellitus und Mehrlings-SSten. Die falsch-positiven Ergebnisse ( = Ergebnisse, die fälschlicherweise einen positiven, also krankhaften Befund liefern ), können für die Eltern eine hohe psychische Belastung darstellen."
Also ich würde wirklich das machen, was Euch am meisten beruhigt. Da müßt ihr überlegen was Euch mehr beruhigen oder beunruhigen würde :-( Klar macht man sich Gedanken... also wir vertrauen unserem FA... hoffentlich ist das okay. Er hat auf jeden Fall geguckt, und nichts gesagt, weil er keinen Verdachtsmoment hat. Vielleicht kann Dich der Facharzt in der Klinik noch beraten? Ganz festlegen werden sie sich vielleicht nie ( wollen ja auch abgesichert sein ). --->

hallo Teil 2

Also, lasst Euch nochmal beraten und überlegt Euch, was für EUCH ganz persönlich das Beste wäre... oder was ihr bei welchem Testergebnis dann denken würdet?
leider kann einem das keiner abnehmen, es ist einfach zu individuell :-(
Ich werde übrigens in 3 Wochen 25 und mein Mann ist 33 Jahre. Bei uns liegen auch keine genetischen Besonderheiten in den Familien vor.
Viele liebe Grüße und nicht durcheinandermachen lassen, ich versuche auch positiv zu bleiben. Wenn der Arzt einem schon nicht wirklich dazu rät,sondern sagt, es ist eher schwierig und nicht immer gerechtfertigt, finde ich das unterm Strich eigentlich eher beruhigend als beunruhigend...es ist immer schwer mit den Entscheidungen, doch uns waren die Ergebnisse bei nicht vorliegendem "Risiko" ( blödes Wort in dem Zusammenhang leider ) zu unsicher.
Alles alles Liebe und Gute, eine gute Beratung und auch ein schönes Weihnachten für Euch! Nicht zuviel Angst!
Stephie

Re: Nackenfaltenmessung machen lassen ?

Hallo Romance,
wir haben das sog. Erst-Trimester-Screening, also NT-Messung und Bluttest machen lassen. Hat mich schlappe 160 Euro gekostet. Klar bin ich jetzt beruhigter dass das Risiko für Down Syndrom bei uns durch diesen Test bei 1:5800 liegt, aber es kann natürlich auch mal ein negatives Ergebnis rauskommen wenn die Nackenfalte stark vergrössert ist. Es ist die Frage ob Ihr dann noch eine FU machen lassen würdet um sicher feststellen zu können, ob tatsächlich ein Down Syndrom vorliegt. Und dann? Würdet Ihr Euch evtl. gegen das Kind entscheiden? Sind Fragen, die man vorher klären sollte, nicht dass man auf einmal ein schlechtes Ergebnis hat und aus allen Wolken fällt. Ich bin mir übrigens bis heute nicht sicher, ob dieses Screening wirklich notwendig gewesen wäre. Den Triple Test kannst Du vergessen, der ist so ungenau, dass ihn kaum mehr Ärzte durchführen. Das wäre rausgeschmissenes Geld, wenn Du selber zahlen musst. Und ich denke, Du musst die Tests selber zahlen, da Deine Ärztin nicht unbedingt dafür ist, wie ich gelesen habe. Ausserdem besteht ja keine Notwendigkeit für den Test. Solltest also auch vorab abklären, wieviel Du bezahlen müsstest, da gibt es nämlich riesen Unterschiede. (Von 60 bis 250 Euro kann alles möglich sein!) LG Sandra 22.SSW

Re: Nackenfaltenmessung machen lassen ?

Halli, Hallo
Du sprichst mir mit allem was du sagst voll aus dem Herzen!
Es ist schön zu lesen, daß es doch noch Frauenärzte gibt die ihre Patienten ordentlich auklähren!
Ich arbeite in einem genetischem Labor und bin deshalb voll in der Materie, was es nicht unbedingt leichter macht wenn man schwanger ist!!
Aber viele halten nach wie vor den Triple Test für das non plus ultra, weil die FA nur Geld machen wollen und ihre Patienten nicht ordentlich aufklähren (über die grose wahrscheinlichkeit der falsch positiven Ergebnisse)!!!!
Ich habe das Erst-Trimester-Screening auch machen lasse und würde es immer wieder machen lassen, es beruhigt schon unheimlich!!(habe 150,- bezahlt)

Re: Nackenfaltenmessung machen lassen ?

Hallo,
also ich haben die NT-Messung mit gleichzeitigem Bluttest machen lassen und würde es auch immer wieder tun. Ich bin jetzt viel beruhigter und kann die SS so richtig genießen, da ich zumindest weiß, das mein Kind nicht das Down-Syndrom hat. Bei mir wurde die Untersuchung auch in einer anderen Praxis gemacht, da der Arzt/die Ärztin dafür eine spezielle Ausbildung braucht und meine FÄ diese nicht hat. Beim Ultraschall wurde dann festgestellt das mein Baby normal entwickelt ist und z.B. das Nasenbein darstellbar ist (Down-Syndrom Kinder haben zu diesem Zeitpunkt noch kein Nasenbein) und die Nackenfalte nur 1 mm dick ist. Inklusive dem Bluttest habe ich nun ein Risiko von 1:2776 ein behindertes Kind zu bekommen.
Ich bin 29 Jahre alt und Erbkrankenheiten etc. liegen bei uns in der Familie auch nicht vor.
Von dem Triple-Test kann ich Dir nur abraten, der ist viel zu ungenau. Falls Du überhaupt eine Untersuchung machen lassen möchtest, würde ich die NT-Messung machen!
LG Marion, 22. SSW
P.S.: die NT-Messung inkl. Bluttest hat bei mir 115? gekostet.

Re: Nackenfaltenmessung machen lassen ?

Hallo,
wir waren damals auch sehr verunsichert, ob wir die NT-Messung machen lassen sollen, haben uns dann aber dafür entschieden. Ich würde es jederzeit wieder machen, danach waren wir sehr beruhigt, weil alle Werte unauffällig waren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich durch IVF schwanger geworden bin und Zwillinge bekomme also sowieso ein leicht erhöhtes Risiko besteht.
Letztendlich kann man das aber wohl nur selber entscheiden. Wir sind von meiner FÄ damals super beraten worden.
Liebe Grüße
Jessi

Re: Nackenfaltenmessung machen lassen ?

Hallo Romance,
erst mal ist es so, dass die Ärzte über diese Möglichkeiten der Diagnostik informieren müssen.
Dann stellt sich die Frage, was ihr am ende der Untersuchung mit dem Ergebnis anfangt. Also, mal angenommen du machst all die Untersuchungen mit und bekommst ein schlechtes Ergebnis was dann? Wirst du die SS beenden oder nicht? Wenn nicht, wofür der ganze Stress und vor allem das ganze schöne Geld. Und zu 100% kann Dir keiner etwas garantieren. Wenn du die Untersuchungen machen lassen solltest, bedenke z.B bei einer Fruchtwasseruntersuchung, dass das unter Umständen auch Risiken bergen kann, die man vorher nie abschätzen kann, auch wenn man Dir sagt, dass das Risiko bei 0-Komma irgendwas liegt. Die Entscheidung sollte gut überlegt sein und Ihr müsst auch zu 100% dahinter stehen.
LG Nicole 19+0

Danke euch allen !

Hallo allerseits,
danke für die vielen Informationen. Ich habe gestern noch ein wenig rumtelefoniert und dabei einiges herausgefunden - auch über den Triple-Test, den ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen habe. Ich werde am 30.12. im städtischen KH in Offenbach/M. eine NT-Messung machen lassen. Mein Mann und ich möchten doch lieber Gewissheit haben (würde dann auch eine Fruchtwassseruntersuchung machen lassen). Ich bin aber zuversichtlich, dass alles in Ordnung ist. Ich erhoffe mir, endlich mal genauere Auskünfte zu bekommen. Meine FÄ macht zwar immer Ultraschall, aber sie erklärt mir so gut wie nix. Auch über die Pränatal-Diagnostik hat sie mich nicht wirklich aufgeklärt... . Ich werde vielleicht Anfang nächsten Jahres den Arzt wechseln, wenn das so einfach geht... . Herzlichen Dank für Eure Antworten und ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Romance
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen