Suchen Menü

Nachsorge Hebamme unbedingt nötig ????

Hallo,
Brauch man unbedingt eine Nachsorgehebamme wenn man AMBULANT entbinden will ???
Ich weiß das das KH danach fragt, aber denen kann man ja sonst wen nennen, denn nachprüfen tun sie es ja nicht.
Wofür braucht man diese Nachsorgehebamme ????
Hatte damals als Sinja geboren wurde zwar eine, aber wofür weiß ich immer noch nicht. Sie kam vorbei, fragte mich ob ich Probleme oder schmerzen oder fragen habe und das war es.
Nach dem 3. tag habe ich ihr dann gesagt ich rufe an wenn ich sie benötige.
Also wofür braucht man die Hebamme ???
Bei Schmerzen gehe ich zum Arzt !!!
probleme mit dem 2. Kind denke ich nicht das da gravierende auftreten.
Also braucht man eine ???
Hoffe auf viele Antworten
LG Lissy+Sinja 16 Monate+Zwergeline 31.SW
Bisherige Antworten

NACHTRAG: Bin bei Sinja am nächsten Tag

nach der Entbindung nach Hause gegangen.
LG lissy

Re: NACHTRAG: Bin bei Sinja am nächsten Tag

Hallo,
ich habe mir eine Nachsorgehebamme besorgt, weil es mein erstes Kind ist und ich mich sicherer fühle, wenn sie kommt und schaut, ob mit dem Kleinen alles in Ordnung ist, mir bei Stillproblemen oder Schmerzen wegen Riß/Schnitt helfen kann etc. Außerdem hab ich ziemlich Respekt vor dem Bauchnabel/Nabelschnurrest des Babys. Da muss man ja ganz besonders vorsichtig rangehen. Da fühl ich mich nmit Hebamme besser.
Aber nötig ist sie sicher nicht, das muss man selbst entscheiden. Beim 2. Kind hat man ja auch schon Erfahrung.
Also, wenn Du keine willst, brauchst du auch keine:-)
LG
Nicole

Re: Nachsorge Hebamme unbedingt nötig ????

Hallo Lissy, unbedingt notwendig ist eine Hebamme danach bestimmt nicht. Solange mit dem Baby alles in Ordnung ist, ist es sicher kein Problem. Aber es kann sich ja immer mal der Nabel entzünden, da soll besser eine Fachkraft ran. Ich hatte bei meiner Tochter schon viele Fragen und war froh, Hilfestellung zu bekommen, z.b. für das richtige anlegen beim stillen, den Nabel überprüfen, Tipps zu bekommen, etc. Ausserdem hat meine Hebamme bei jedem Besuch das Gewicht gemessen, ob die Kleine auch richtig zunimmt und sie somit genügend Milch bekommt. Und es ist praktisch, für diese Sachen nicht extra zum Kinderarzt gehen zu müssen.
Liebe Grüße
elke

Re: Nachsorge Hebamme unbedingt nötig ????

Hallo Lissy,
ich werde auch ambulant entbinden wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle. Meine Nachsorge-Hebi kommt dann am selben Abend noch vorbei und schaut nach Mami und Baby. Sie wird dann täglich die Geburtswunden untersuchen und gleich mit der Rückbildungsgymnastik anfangen. Nach dem Baby schauen, ob der Nabel gut verheilt,..... Sie hat mir bereits jetzt gute Tipps gegeben für die Geburtsphase und die Zeit danach, ich bin jetzt schon froh, dass ich sie habe. Aber bei mir ist es auch das erste Baby, da finde ich es schon froh, Unterstützung zu bekommen. Sie kann eben auch eher sehen, wenn mit dem Baby irgendwas nicht ganz OK ist, als ich. Zumal ich das Gefühl habe, bei einer Hebi besser aufgehoben zu sein als beim Arzt, der sich dann oftmals nur mit Medikamenten zu helfen weiss, im Gegensatz zur Hebi, die es eher auf natürliche Weise versucht. Meine Schwägerin hat aber beim 3. Baby auch keine Nachsorge-Hebi gehabt. LG Sandra 36.SSW

Re: Nachsorge Hebamme unbedingt nötig ????

Also ich fand die Nachsorge durch die Hebi schon sehr sinnvoll. Sie hat mir anfangs täglich auf den Bauch geschaut, also nach der Gebärmutter getastet und sich den Riss angeschaut. Nach der Brust hat sie auch ab und zu geschaut und natürlich kurz nach der Kleinen. Als ich dann den Milchstau bekam, war ich froh, daß sie kam. Und ich denke, daß sie da die bessere Alternative zum Arzt war.
Ich kann mir auch vorstellen, daß es für die Hebi besser ist, sie kennt einen dann schon ein bischen, als wenn man sie nur bei Problemen ruft. Außerdem kann sie vielleicht auch Probleme frühzeitig erkennen, z.B. wenn sich die Gebärmutter nicht ordentlich verkleinert.
LG jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen