Suchen Menü

Nabelschnurblut einlagern ?

Hallo,
hat das schon einmal eine von Euch gemacht ? Oder will es jemand ernsthaft machen lassen ? Ich würde, obwohl ich immer Sorge hätte, die lagern das nicht richtig ein und wer weiß, was ich oder jemand aus meiner Fam. mal bekommt falls er es dringend braucht.
Leider kostet das an die 2000 Euro für 20 Jahre, ganz schön happig.
Hoffentl. macht man sich im Ernstfall nie Vorwürfe, wenn mans nicht gemacht hat.
LG Maja die einen Dukatenschei*er braucht *lol*
Bisherige Antworten

Re: Nabelschnurblut einlagern ?

Genau aus den finanziellen Gründen mussten wir uns
auch erstmal dagegen entscheiden...und hoffen
einfach, dass das nicht falsch gespart war...

Ich habe es beim Patrik schon gemacht und jetzt

will ich es auch machen lassen. Ich habe es bei Vita 34 gemacht, alles lief problemlos. Den Abnahme set habe ich kostenlos zugeschickt bekommen und einfach mit ins Krankenhaus genommen. Allerdings habe ich mich früher erkündigt ob mein Krankenhaus mit solcher Blutabnahme Erfahrung hat. Es hat sich rausgestellt, dass es sogar in jedem Entbindungszimmer eine schriftlihe Einleitung auf der Wand vorhanden war. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Kurier ca. 2 Stunden nach der Entbindung kam und es zu Lagerung brachte. Die Rechnung habe ich ca. 2 Wochen später bekommen, da die Zellen zuerst auf Tauglichkeit geprüft
werden mussten. Mann kann es inzwischen in Raten zahlen, soweit ich weiß. Bereut habe ich es nicht und wenn ich überlege, wieviel man Jährlich für Versicherungen zahlt ist es wirklich nicht viel. Manche menschen kaufen teure Autos und Schmuck und Kleider sowie auch PC, Video usw. Alles für viel mehr als die Lagerung kostet. Ich hoffe es nie in Gebrauch nehmen zu müssen, aber es ist in meinen Augen die beste Lebensversicherung für einen Menschen und auch für die Familie. Im Krankheitsfall zählt das Geld gar keine Rolle und alles was man will ist eine Lösung, eine Hilfe... Ich finde, dass jeder für sich die Entscheidung treffen muss. Wir hatten das Geld gehabt, aber wenn wir es nicht hätten,hätten wir einfach einen Kredit genommen. Das wäre uns wert. Jetzt bei dem "neuen" Baby mache ich es wieder, da die Chance ist einmalig. Viele liebe Grüße,
lila

Re: Nabelschnurblut einlagern ? -NEIN

glaube an eine geschäftemacherei und lehne dieses
thema daher ab
war übrigens beim arzt- alles okay, keine blutung!
lg nana

Re: Nabelschnurblut einlagern ?

Soweit ich bis jetzt gehört habe liegen noch keine gesicherten Ergebnisse vor mit so lange eingelagerten Stammzellen. Außerdem sind Krankheiten wie Krebs auch oft genetisch bedingt und es gibt Vermutungen, dass die Veranlagung dazu, dann auch in den Stammzellen vorhanden ist. Dann bringt eine Therapie natürlich wenig. Letztendlich muss man wissen ob es einem Wert ist soviel Geld auszugeben für etwas was gerade in der Entwicklung ist. Vielleicht ist es in 10 Jahren die Therapiemöglichkeit. Vielleicht auch nicht, Mir ist die Ungewissheit keine 2000 Euro wert. Ich glaube da wird auch viel an unsere Ängste appelliert. Ein schwieriges Thema. Lilli

Re: Nabelschnurblut einlagern ?

Also ich war Anfangs total begeistert von dieser Möglichkeit. Bis ich dann einen Bericht darüber gelesen habe, in dem diese Nabelschnurblutgeschichte als Geldmacherei abgetan wurde. Bei manchen Erkrankungen (ich glaube z.B. Leukämie) würde eh nicht das Blut des eigenen Kindes verwendet werden. Ausserdem denke ich auch, dass die Geschichte einfach noch nicht ausgereift genug ist. Und viele Erkrankungen kommen ja erst im Erwachsenenalter, d.h. das Kind muss sich dann entscheiden, ob es bereit ist weiter für die Einlagerung des Blutes zu bezahlen, da der Vertrag ja nur 20 Jahre läuft. Und über die dann entstehenden Kosten kann ja bisher noch keine Auskunft gegeben werden. Es gibt hier ja auch ein Forum nur für dieses Thema, aber der Experte, der Antworten gibt ist ja von einer dieser Nabelschnurbanken. Die Beratung ist dort also ziemlich einseitig. Ich denke lieber über eine Nabelschnurblutspende nach, mit der vielen anderen Kindern geholfen werden kann. Aber ich denke, über Sinn und Unsinn einer solchen Einlagerung muss jeder selber entscheiden.
Ich habe gerade ganz verzweifelt den Bericht gesucht. Ich weiss, dass ich ihn aufgehoben habe, aber ich finde ihn nicht mehr. Sorry, sonst hätte ich ihn gerne weitergegeben. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen