Suchen Menü

Na toll, Julius` Wangenekzem...

...ist evtl. in Verbindung mit der Impfung aufgetreten, das meint jedenfalls mein KiA - mir ist da der zeitliche Zusammenhang gar nicht so aufgefallen, aber als ich heute mit dem KiA gesprochen und erwähnt habe, Julius Haut im Gesicht wäre seit ca. 2-3 Monate so schlimm, hat er nachgeguckt und meinte, das würde zur Impfung passen :-(
Klar hätt ich auf die Impfung nicht verzichten wollen, aber ich bin wieder mal froh, dass ich so zurückhaltend impfe...Julius` ND-Vorbelastung durch mich hat in meiner Entscheidung natürlich auch immer eine Rolle gespielt.
Jetzt müssen wir nur noch was finden, um das Ekzem wegzukriegen, haben schon einige Salben durch... :-(
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Hallo Doro,
da sieht man's wieder... ;-) Ich hoffe, das Ekzem wird bald besser!
LG Caro

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Hi Doro,
es tut mir natürlich leid, dass es so heftig ist mit dem Ekzem bei Julius, aber ob und wie das Impfen dran schuld ist... ich weiss nicht... es gibt ja auch die Theorie, dass diese Reaktionen hauptsächlich von den Konservierungsstoffen des Impfstoffes ausgelöst werden, und die sind bei den "gängigen" 6-fach und MMR-Impfstoffen auf dem neueren Stand der Forschung als bei den Einzelimpfungen...
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr bald die richtige Salbe findet!!
LG Susanne

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Ich bin ja auch eher skeptisch, das mit der Impfung in Verbindung zu bringen, hab mich selber gewundert dass der KiA das sagt, aber der hat lange Erfahrung mit diesem Impfstoff - wir hatten übrigens einen 2fach-Impfstoff ohne Konservierungsstoffe, das ist also nicht das Problem.
LG
Doro

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Hallo Doro,
Fiona hat das auch durchs Impfen. Wir behandeln es gerade homöopathisch. Ich kann dir noch nicht sagen, ob es ganz weg geht, aber es ist schon besser geworden. Auf keinen Fall würde ich es mit Salben "vertreiben", denn dann geht es nach Aussage meines Arztes nach innen und es entwickelt sich z.B. Astma. Er hat mir halt auch völlig von weiteren Impfungen abgeraten und gesagt, dass wir noch Glück hätten, dass unser Kind so voll Energie ist! Aber ich bin immer noch am Schwanken wegen der Masern :-0 (mein Mann hat auch ein Haufen Allergien und somit müssen wir halt supervorsichtig sein - genau wie ihr)
Gestern hat Fiona ein neues Mittel bekommen und heute sahen die Füße (das Ekzem sitzt an den Fußoberseiten) schon viel besser aus. Das Mittel davor hat schon eine deutliche Besserung gebracht, aber noch keine Heilung. Homöopathier dauert halt unter Umständen ein wenig länger, aber das ist es auf jeden Fall wert. Zur oberflächlichen Pflege hat mir der Arzt Hamadest - Salbe aufgeschrieben.
Gute Besserung für deinen Zwerg
Suna

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Ja, wir behandeln jetzt auch homöopathisch, ich hab halt ein schlechtes Gefühl wenn ich gar nix draufschmiere, weil es so arg trocken aussieht und leicht aufspringt.
Was dir Impfungen betrifft werden wir nach Tetanus/Diph eh nur noch Polio machen, das war`s dann auch schon.
Dass Impfungen für Hautempfindliche ein Problem sein können, weiß ich, u.a. deshalb bin ich da ja auch zurückhaltend, mich selber lasse ich vorerst auch nicht mehr impfen weil ich Angst vor einem ND-Schub habe.
LG
Doro

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

antibiotika-creme magste keine geben? damit wär's bestimmt schnell + hoffentl. dauerhauft überstanden! gute besserung! lg coko

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Ne, is ja nix bakterielles sondern ein Ekzem, das in Richtung ND geht, Julius ist da ja durch mich vorbelastet.
Erstmal probier ich`s weiter mit "Natur pur" bzw. homöopathisch ;-)
LG
Doro

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Hallo Doro,
unsere Jana hat sich auch eine Zeit lang mit einem Ekzem herumgeplagt. Wir haben vom KiA eine Fettsalbe mit Harnstoffextrakten bekommen. Außerdem hat sie auf die Hautcreme von der Fa. Wala "Rosatum" sehr gut reagiert. Im Beipackzettel stand, dass Rosatum hilft den hauteigenen Schutzmantel wieder herzustellen und somit eine Hilfe zur Selbsthilfe ist.
Damit haben wir auch Janas Waschmittelunverträglichkeit wieder in den Griff bekommen. Den Tip hatte uns damals unsere Hebi gegeben.
Gute Besserung deinem kleinen
Simone

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Rosatum haben wir schon probiert, hat leider nix gebracht - jetzt probieren wie eben weiter :-/
LG
Doro

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Hallo Doro,
ich denke, ihr werdet das Passende finden, damit ihr das Ekzem wieder wegbekommt. Ich befürchte aber, dass er es auch ohne Impfung bekommen hätte, vielleicht ein bisschen später. Ich denke, dass durch die Impfung das Immunsystem temporär mal geschwächt wird und dann kann das wohl auftreten. Hättet ihr jetzt nicht geimpft, wäre es wohl bei einer anderen Schwächung des Immunsystems aufgetreten.
Achja, ich kenne drei Kinder mit ND; alle drei wurden lange gestillt (2 weit über 1 Jahr, 1 bis sie gut 3 Jahre alt war), 2 dieser Kinder haben keine Impfungen ...
LG Tina

Re: Na toll, Julius` Wangenekzem...

Ja, ich denke auch, es wäre sowieso gekommen - Julius hat immer schon empfindliche Haut im Gesicht, jetzt ist halt ein richtiges Ekzem draus geworden.
Mir ist auch klar, dass ich durch das Stillen die ND nicht ganz aufhalten kann, die Veranlagung ist nun mal da, kann man nur hoffen, dass er es nicht so schlimm bekommt wie ich es hatte...
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen