Suchen Menü

NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Leider ist das Ergebnis der NT-Messung nicht so erfreulich.
Die Nackenfalte war 3,3 cm groß, jetzt muß ich die Blutuntersuchung abwarten und am 27.11. gehe ich zur FU.
Ich bin ziemlich am Boden, hoffe aber trotzdem, daß sich alles noch zum Guten wendet. Die Hoffnung stirbt doch zuletzt.
Traurige Grüße
Katja (13.SSW)
Bisherige Antworten

Ach, Katja...

Das ist echt traurig... Haben sie denn auch den Nasenbein-Knochen gemessen? Was war da denn das Ergebnis? Wirst du denn dazwischen nochmal bei deinem FA sein? Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird...
Ganz liebe Grüße,
Marion

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Hallo Katja,
jetzt musst du tapfer sein und ich drücke dir alle daumen das bei bluttest gut ausfällt! drückdrückdrück...
GLtraurige Grüße Danie 12+1

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Liebe Katja,
es tut mir so leid dass dir das passieren musste.
Ich habe schon oefters gelesen, dass die Nackenfalte vergroessert war und das nichts bedeutet hat. Es heisst ja, eine vergroesserte Nackenfalte kann, aber muss nicht auf genetische Defekte hinweisen. Womoeglich bildet sie sich in den naechsten Tagen wieder zurueck.
Aber natuerlich hast du jetzt erstmal Angst und fragst dich, ob mit deinem Kruemel auch alles in Ordnung ist. Diese Ungewissheit ist sicherlich ganz furchtbar fuer dich.
Ich druecke dir ganz doll die Daumen, dass die Aerzte ganz schnell Entwarnung geben koennen.
Fuehl dich gedrueckt, ganz liebe Gruesse, Cosmo

Och menno!! :o(

Das sind ja keine schönen Neuigkeiten.
Ich hoffe sehr für Euch, dass das Ergebnis bald kommt und positiv ist. Wie Du schon zurecht sagst, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich kenne mich zwar mit diesen Werten nicht so gut aus, habe aber hier mal irgendwann gelesen, dass es wohl bis zu 5 cm noch im Rahmen ist und dass diese Vergößerungen auch oft wieder zurück bilden. Ich hoffe, dass das bei Dir so sein wird.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Glück für die nächsten Tage.
GGLG von Simone 10.SSW

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Liebe Katja,
ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es sich hierbei um einen Irrtum handelt. Die Nackenfaltenmessung ist nicht so sicher wie die FU, oft kommen da ganz andere Ergebnisse raus.
Versucht positiv zu denken (wobei das sicher nicht leicht ist) - und kann man den Termin 27.11 nicht evt. etwas nach vorne verlegen?? Ist ja doch arg lang für euch in der Ungewissheit zu warten!!!
Alles liebe - und die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bini

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Liebe Katja,
das ist sicherlich kein freudiges Ergebnis für dich, aber was ich bisher über diese Methode gelesen habe, hat mich das immer ans Kaffeesatzlesen erinnert. Also stell dir vor, der Kaffeesatz sagt dir es ist alles ok. Verrücktmachen zählt nicht, zünde eine Kerze an und hör nicht auf ans Gute zu glauben.
LG Tanja

Ach schei.......!

Hallo Katja,
ich hoffe, dass die Blutuntersuchung das Ergebnis noch ein Wenig ins Positive rettet und dass sich das Nackenödem nicht weiter vergrössert. Leider hatten wir ja bereits einen solchen Fall hier im Forum. Und das Erst-Trimester-Screening sagt ja nur etwas über das Risiko des Down-Syndroms aus. Das heisst ja immer noch nicht, dass sich das auch bewahrheitet. Ich drücke Dir die Daumen, dass doch noch alles gut geht. Viele liebe Grüsse Sandra (15.SSW)

Re: Ach schei.......!

Hallo Katja,
vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen, denn ich arbeite in einer Praxis für Pränataldiagnostik in der Humangenetik (Fruchtwasserunters.,Chorionzottenunters. usw.) und ich habe tagtäglich mit vergrößerten Nackenfalten zu tun. Also, ab 2,5 mm ist es grenzwertig, aber 3 mm ist noch untere Grenze. Ab 4 mm sieht es schon schlimmer aus. Die Untersuchung besagt nur die Warscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Wie hoch ist denn die errechnete Wahrscheinlichkeit bei Dir? Es gibt aber genausogut auch gesunde Kinder mit einer hohen NT (habe ich schon oft erlebt). War denn das Nasenbein darstellbar? Waren noch andere Auffälligkeiten? Bei Down-Kindern ist nämlich das Nasenbein schlecht bis gar nicht darstellbar! Zudem ist meist auch ein Herzfehler erkennbar.
Ich würde erstmal den Bluttest abwarten und auf das daraus errechnete Risiko. Wenn übrigens der NT-Wert so besorgniserregend gewesen wäre, hätte man Dir wohl gleich eine Chorionzottenbiopsie angeraten, anstatt ewig auf den Bluttest zu warten (dauert bei uns aber nur einen Tag).
Um allerdings sicher zu gehen, dass wirklich keine chromosomale Störung vorliegt, kannst Du ja in der 15./16. SSW immer noch eine Fruchtwasserunters. machen lassen.
Viele Grüsse und mach Dich bitte nicht verrückt!!!
Petra

@Petra

Hallo Petra,
danke für die Informationen. Ich werde die Hoffnung auch nicht aufgeben, bevor ich nicht das Ergebnis der FU habe.
Leider hat der FA nicht nach dem Nasenbein gesehen, weiß auch nicht warum. Ich war auch nicht sehr überzeugt von der Mess-Methode. Ich bin techn. Zeichnerin und in einer CAD-Zeichnung würde ich niemals auf so ne Weise messen.
Das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen liegt jetzt bei 1:23, die Blutuntersuchung steht ja noch aus, das Ergebnis bekomme ich frühestens am Montag.
Eine FU wird am 27.11 durchgeführt. Das macht mein FA ebenfalls selbst.
Liebe Grüße und DANKE
Katja (13.SSW)

@Katja

ich bin zu der Untersuchung in so eine Praxis geschickt worden wo Petra wohl auch arbeitet. Der Ärztin, die den US gemacht hat, vertraue ich voll und ganz, weil die erstens ein gutes Gerät haben - was die meisten FA nicht haben - und zweitens so was täglich macht. Kannst du dich nicht zwischenzeitlich auch erst mal in so eine Praxis oder in ein KH zum Fein-US verweisen lassen? Bei mir war übrigens auch die Messung am Montag mit Blutabnahme und gestern hatte ich den Befund der Blutuntersuchung in der Post... (Bei mir war das Ergebnis erfreulich, Wahrscheinlichkeit noch mal deutlich herabgestuft)
LG Marion, die dir beide Daumen drückt.

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Liebe Katja,
das tut mir so leid!!!
Aber der Wert muss ja nicht gleich was Negatives heißen. Oft kommt doch danach bei einer FU heraus, dass das Baby doch kerngesund ist. Ich drück' Dich ganz, ganz doll und wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit - ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass alles gut wird!
GGGGGGGGLG
Sylvi (14+0)

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Hallo Katja,
son Mist ich drücke dir ganz ganz sehr die Dauemn, dass das Blutergebnis besser ausfällt und vielleicht doch alles nur ein Meßfehler war!!!!
GGLG und viele Drückies
Sandra

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Hallo Katja! Ich drücke Dir ebenfalls feste die Daumen, das die Blutuntersuchung ein erfreulicheres Ergebnis für DIch bereithält. Gib' die HOffnung nicht auf. LG Chris

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure aufbauenden Worte. Das tut so gut!
Ich werde die Hoffnung ganz bestimmt nicht aufgeben, dazu erschien mir diese Messmethode viel zu unsicher.
Erstmal warte ich auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung und am 27.11. gehe ich zur Fruchtwasseruntersuchung.
Tief in meinem Inneren sagt mir jemand, daß alles gut ist und dem vertraue ich jetzt einfach mal, auch wenn es schwer fällt.
LG Katja (13.SSW)

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Liebe Katja,
Das tut mir so leid, dass ihr euch jetzt so große Sorgen machen müsst. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dieser Messwert ( die moderne Technik ist leider oft nicht nur ein Segen) nichts zu sagen hat und euer Baby ganz gesund ist.
LG Lea 10.SSW

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Hallo
ich hatte diese Messung gestern (Wert 1,4 mm).
Anfangs hatte sie aber schon mal gemessen und da war der Wert 1,1 mm, also so richtig eindeutig ist das alles wohl nicht. Wie auch wenn der Kleine dauernd rumzappelt.
Wo und wie sie misst ist mir auch nicht so ganz klargeworden. Mehr als eine Tendenz oder Wahrscheinlichkeit kommt da vermutlich wirklich nicht raus.
Viel Glück, Evi (12+6)

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Hallo Katja,
was bedeutet denn das ? Kenne mich überhaupt nicht mit solchen Untersuchungen aus. In diesem Fall würde ich danach dann aber auch eine FU machen lassen, Du bist ja jetzt völlig verunsichert, Du Ärmste.
Ich drücke Dir die Daumen, daß irgendwie alles i.O. kommt.
Ganz liebe Grüße Maja
die Zeit des Wartens ist doof aber ich hoffe für Dich, daß es schnell rum geht

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Hallo Katja,
das klingt leider nicht so erfreulich und ich weiß auch gar nicht so recht, was ich Dir sagen/schreiben soll! Aber gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht wendet sich doch noch alles zum Guten! Les doch bitte mal dieses Posting aus dem März/April Forum, das gibt Dir vielleicht auch noch Hoffung
http://www.9monate.de/Q-4485292.html
Ich drücke Dir für die FU auf jeden Fall ganz doll die Daumen!
GLG Marion, 15. SSW

Hallo, liebe Katja,

das ist ja gar nicht die Nachricht, die ich heute lesen wollte :-(
Ich nehme allerdings an, dass die Nackenfalte 3,3mm ist, und nicht cm.
Ich finde, dass die Falte ganz schön schwierig zu messen ist, und deshalb drücke ich dir ganz feste die Daumen, dass die Blutuntersuchung das Ergebnis korrigieren wird!!!!!
Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt und drücke Euch ganz feste die Daumen!!!!!!!
Ebenfalls traurige Grüße, Nicole.

Re: NT-Messung, Ergebnis nicht erfreulich :-(

Liebe Katja,
Mensch, das ist ja ein Mist. War die Ärztin sehr besorgt? Ich habe neulich wieder im Netz gelesen, dass die Nackenfaltenmessung EXTREM UNGENAU ist und deshalb eigentlich nicht mehr empfohlen wird. Sie macht wohl auch nur Sinn, wenn man EXAKT weiss, wie alt die Schwangerschaft ist (wann der Eisprung war) - sonst verrechnet man sich da schnell und das Ergebnis ist null und nichtig.
Ich habe jetzt schon so oft von Frauen gehört, die eine auffälllige Nackenfalte hatten, Wochen zittern mussten und nach der FU war alles in Ordnung. Das wünsche ich Dir nun auch, obwohl es ohne Zittern schöner gewesen wäre!
gggglg
Andrea (14. SSW, die keine Ahnung von der Nackenfalte-Dicke hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen